Hosentaschenfixed

schwartzbunt

Mitglied
Wollte Euch (einen) meiner aktuellen Alltagsbegleiter zeigen...

Die Spitzerlklinge hab' ich neulich erst wiedergefunden, ist bestimmt schon 3 oder 4 Jahre alt. Sie stammt vom Abel
Rückenstärke zarte 4mm, die Klinge ist knapp 85mm lang mit leichtem Hohlschliff, das ganze Messerchen hat 175mm. Stahl ist glaub' ich C(K)K60:confused:
Der Griff ist aus Ebenholz und Kupferzwinge. Dazwischen ist eine Lage schwarzes Fiber...

Als Lederscheide hab' ich eine ohne Schlaufe gemacht, ich trag das Messer meist in der Hosentasche oder in der schmalen Beintasche.

Dem Klingenfinish hab' ich ein bißchen mit Senf auf die Sprünge geholfen, da die Patina am Anfang erher schleppen kam :hehe:

Anhänge

• Messer Scheide.jpg
    Messer Scheide.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 94
  • Messer2.jpg
    Messer2.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 164
  • Messer1.jpg
    Messer1.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 215
  • Messer Hand.jpg
    Messer Hand.jpg
    148 KB · Aufrufe: 264
  • Messer Griff.jpg
    Messer Griff.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 166
Wow, toll... wirklich! sehr schlicht, in jeder Hinsicht. Aber genau das gefällt mir so gut.
Woher hast du das Kupfer für die Zwinge? Und wegen der Patina, war die Klinge davor komplett blank? So dunkel gefällt sie mir sehr gut, passt schön zum Holz.

Schön geworden! Das Kupfer passt echt gut zum Ebenholz (spiegelt sich schön in den Brauntönen des Holzes wieder).

hallo,

tolle verarbeitung, mir gefällt besonders das schlichte design, und wie schon mehrfach erwähnt: die kupferzwinge - super !

@all: Danke

@plain: Das Kupfer hab' ich aus der Bucht geangelt (E-CU Flachstange), kannst Du sicher auch beim Elektriker Deines Vertrauens bekommen. Wird als "Sammelstelle" für (Erdungs-)Kabel genutzt.
Die Klinge war schon von Peter recht fein geschliffen, ich schätze mal so 400K.

@Thorse: Der Splint war noch heller, hat durch's wachsen/ölen etwas an Intensität verloren.

Zurück