Hossom Dayhiker

basti

Mitglied
Hallo,

im neuen Böker Katalog ist mir das Dayhiker aufgefallen. Vorallem sagt mir die Klingenform sehr zu, welche doch sehr alltagstauglich zu sein scheint.

Leider konnte ich so gut wie keine Bilder finden. Hat jemand das Messer schon bzw. kann etwas dazu sagen wie die Verarbeitung etc. ist?

Wie ist die Klingenstärke?

Viele Grüße
Sebastian

Basti,

an die Mitglieder des Collectors-Club werden gerade die ersten Hossoms geschickt. Auf erste Eindrücke/Erfahrungen mußt du deshalb noch etwas warten. Kann aber nicht mehr allzu lange dauern ;)

Hallo,

hat jemand zwischenzeitlich vielleich schon eins der neuen Hossoms bekommen?

Wie ist denn die Klingenstärke beim Dayhiker (wenn`s jemand weiss)?

Viele Grüße
Sebastian

Habe heute aus den Staaten das Dayhiker und Woodlander bekommen

Die Klingenstärke beträgt am Rücken 4mm und nimmt zu Klinge hin ab auf 2,3 mm (entschuldigt evlt. falsche Fachausdrücke, bin aber kein Fachmann :D )

Habe seit kurz nach der IWA das Woodlander, wurde mir von Claudia (wohl über ACMA) besorgt.
Das Teil ist recht mächtig, ausreichend kopflastig um zu Hacken und liegt hervorragend in meiner Hand. Kam in gewohnter Spyderco-Schärfe aus der Box, Griff ist spaltenfrei und das Messer ist m.E. insgesamt sehr sorgfältig verarbeitet. Die Kydexscheide ist äußerst passgenau, klappert nicht und ist ebenfalls sehr gut gemacht.
Beim Hacktest ( Kalbsknochen für den Hund, Rippenstücke und Wirbel) hat es sich genausogut wie das BK 7 und CS Carbon V Trailmaster geschlagen.
Klinge unversehrt, nach kurzem Abzug über das Leder flogen wieder die Unterarmhaare (bei den beiden anderen aber auch). Beim Knochenhacken ist bei mir mein kleines Wetterlingbeil die Referenz, habe ich an diesem Tag aber nicht verwendet, weil es mir mit den Messern viel Spaß gemacht hat.

Fazit: Für mich ein Hardcore-Outdoor-User (HOU :D), vergleichbar mit BK7, Trailmaster u.a., aber rostrei und etwas kopflastiger, daher eine Spur besser für Feuerholz und Unterstandbau geeignet. Sehr wertig verarbeitet, perfekt in meiner Hand. Wenn ich mirs recht überlege
ist auch das Fehlen einer Beschichtung bei Gebrauch im Lebensmittelbereich ein Vorteil gegenüber den beiden anderen.

Gruß
Wolfgang

PS: Ganz nebenbei: Durch die leichte recurved Klinge finden sich auch ausgezeichnete Schnittleistungen.

Zurück