Hi.
Ein solches Messer ist für den normalen Gebrauch an sich gut geeignet. 15 cm Klinge sind meiner Erfahrung nach für fast alle Aufgaben geeignet, ausgenommen sind vielleicht präzise Schnitte mit der Spitze. Das hängt stark von der Gewichtsverteilung ab. Es ist zwar mit knapp 200 Gramm noch recht leicht für die Größe, aber durch die Flacherlkonstruktion robust gebaut. Da es so aussieht, als ob die Klinge einen Hohlschliff hat, würde ich von groben Hackarbeiten abraten. Die Klinge schneidet so besser, ist aber empfindlicher gegen Schlag- und Scherbelastung.
Der Stahl ist nicht rostfrei, was aber bei entsprechender Pflege kein Problem sein sollte. Einfach nach dem Gebrauch reinigen und mit einer dünnen Schicht Öl - Ballistol und andere - überziehen, dann dürfte es dir eine lange Zeit erhalten bleiben. Vor allem sollte es trocken aufbewahrt werden. Dass jedoch die Klinge früher oder später anläuft ist bei nicht rostfreien Stählen normal.
Was man nicht machen sollte sind Hebeleien mit der Klinge. Ich konnte in dem Angebot keine Angaben zur Klingenstärke finden, aber die dürfte bei dem Gewicht kaum über 4 mm hinausgehen. Die Bruch- bzw. Biegegefahr ist also dementsprechend höher als bei stärkeren Klingen. Konstruktionsbedingt ist vor allem die schlanke Spitze bei Bowieklingen der schwache Punkt.
Alles in allem scheint es jedoch ein gutes - und auch schönes - Gebrauchsmesser zu sein. Klassisches Design ohne unnötige Schnörkel und ein schöner Griff. Durch die geraden Konturen ist das Messer variabel in der Handhabung, verglichen mit stärker konturierten Griffen.
Ich hatte bisher zwei Messer von Hubertus in Gebrauch und es gab qualitativ nichts zu meckern.
Der Preis ist da eigentlich in Ordnung.