Hugo Köller

Jimmy the Tucan

Mitglied
Hallo Forum,

ich habe vor kurzem folgendes Klappschwert von Hugo Köller erstanden. Es scheint mir ganz und gar ungebraucht zu sein, was wohl mit der schieren Grösse zusammenhängen dürfte:
Ausgeklappt 28,5cm,
Klingenlänge von der Spitze bis zum Heft 13cm,
Klingenstärke and der Wurzel um die 5mm.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl und hat eine schöne Patina. Interessant finde ich die Ausfräsung des Rückens im Bereich des Korkenziehers. Je eine Feder drücken gegen Backlock und Korkenzieher. So wie es aussieht, sind die Neusilberbacken wohl gestanzt und möglicherweise hohl?

Mich würde interessieren, wann das Messer ungefähr hergestellt worden ist, ich schätze, dass es wohl mindestens 50 Jahre alt sein wird. Vielleicht kann jemand hier im Forum genaueres dazu sagen?

Die Klingenform erinnert mich sehr an das Puma Medici, nur viel grösser.

Die Hirschhornschalen sind ganz leicht geschrumpft, was mich nicht wirklich stört. Was mich allerdings stört, ist die Feder, die etwas etwas müde geworden ist, vielmehr aber noch das radiale und seitliche Spiel der Klinge. Kann man dagegen etwas tun, ohne den Backlock neuzufertigen?
Anbei ein paar Bilder :)
Viele Grüsse,
Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Da hast du echt nen Brocken an Land gezogen! :super: Das seitliche Klingenspiel hängt oft mit den übergroßen Klingen zusammen, die unter Belastung leicht instabil werden. Aber deines scheint unbenutzt; macht für mich den Eindruck, als sei es etwas zu salopp zusammengebaut worden. Dafür sprechen auch die recht weit herausstehenden Pins und in der Folge die doch deutlichen Spalte, wie auf Bild 4 zu sehen.
Nachträglich dengeln, das Messer überarbeiten lassen? Ich würd es so als Sammlerstück in die Vitrine stellen.
Hinsichtlich Alter würde ich deiner Einschätzung folgen. Bei den gestanzten, hohlen Backen könntest du ebenfalls richtig liegen, wenn ich nur mal die Bilder mit meinem Köller vergleiche..... https://www.messerforum.net/showthread.php?135243-Sesam-%F6ffne-dich-Teil-1-quot-Streetfighter-quot
Da gibt es qualitative Unterschiede. Spricht aber aus der heutigen Vintagesicht nicht gegen dein Klappschwert - ist anscheinend kein häufiges Modell. Viel Freude daran.

Abu

Hallo Abu,

vielen Dank für Deine Einschätzungen. Mein anderes Köller, mit Hahnenkopf Backen wie bei Deinem Exemplar, hat gar kein Spiel und ist wohl etwas sorgfältiger zusammengebaut worden. Dafür gefällt mir bei diesem die Klingenform besonders gut. Auf die Schnelle werde ich das Ding nur etwas ölen, mal sehen wie lange ich dann das Klingenspiel ertragen kann ohne tätig zu werden. :glgl:
Möglicherweise gibt es noch jemanden hier, der noch etwas näheres zu dem Modell sagen kann? Ist das Modell vielleicht in einem Fertigungskatalog von Hugo Köller aus der Zeit abgebildet?

Viele Grüsse:D
Ralph

Zurück