HXY 4,35V Lader

AILL

Premium Mitglied
Beiträge
2.423
Seit kurzem gibt es bei Fasttech einen HXY 4,35V-Lader zu kaufen.

Nachdem moderne Zellen, wie

Samsung ICR18650-30B, LG ICR18650D1 oder Sanyo UR18650ZTA bis 4,35V geladen werden können, und eine schöne hohe Spannungslage vorweisen können, hat das auch durchaus Sinn.

Ich habe mit den Samsung-Zellen "getestet".

Vorab: geschützte Zellen lädt der Lader bis zum Einsetzen des Überladungsschutzes. Das kann auch "schon" bei ~4,22V soweit sein.

Laden von ungeschützten Zellen: bei ~4,26V gehen die LEDs auf "grün". Danach wird langsam weiter geladen. Gestern abend 4,348V. Eine ganze Nacht im Lader später hatten die Zellen heute früh 4,351V. Heute Mittag nach kleiner Ruhepause 4,350V. Beide exakt gleich.

Das nenne ich - wenngleich über die Streuungen der HXY-Lader so einiges bekannt ist, ein anständiges Ergebnis. Der aktuelle batch dürfte also so funktionieren wie geplant.

Geeignet sind diese Zellen vor allem für einzellige Lampen. Wenn man zwei (8,7V) oder gar drei (13,05V) in Serie schaltet könnte so manche auf 8,4 bzw 12,6V gebaute Lampe uU beleidigt reagieren.

Bleibt noch abzuwarten, ob in absehbarer Zeit PCB's verfügbar sein werden, die eine Ladung bis 4,35V auch zulassen.


Andreas
 
Die Innereien des LAders wären interessant. Von den HXY, XXC, TKKG, ??? Ladern gibt es zig verschiedene Versionen. Manche machen einen guten eindruck, bei anderen würde ich vo der Verwendung die Branschutzversicherung noch erhöhen.

Ich bin ganz ehrlich, ich bevorzuge Lader, die ein externes Netzteil haben. Da habe ich bei nichtgefallen der Steckernetzteil-Versorgung die Möglichkeit ein TÜV, UL oder sonst wie geprüftes Netzteil zu verwenden. Es gibt durchaus gute Universal-Steckernetzteile, die sicher sind. Die kosten dan aber auch nicht nur 3EUR.
 
meiner von Fasttech lädt bis 4,32V (2 weitere Stunden nach grün).
Unbeaufsichtigt würde ich das Ladegerät nicht lassen und sicherheitshalber immer die Spannung danach messen.
 
Zurück