hydraulische Schmiedepresse / Bandschleifer

schepke

Mitglied
Sehr verehrte Schmiedegemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt und versuche mich seit ca. zwei Jahre mehr oder weniger
erfolgreich mit dem Schmieden. Als Fernziel möchte ich einmal ein Schwert schmieden. Wobei die Betonung auf
"Fern-" liegt. Selbst geschmiedet habe ich bisher noch nichts hier Vorzeigbares.
Ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit und bin jedesmal von der hier versammelten Fachkompetenz begeistert,
für mich ist besonders der Bereich der Metallurgie immer wieder sehr interessant.

Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich wollte Euch hier mal meine Bastel-Ergebnisse der letzten beiden kalten Winter vorstellen.

Schmiedepresse:
Motor 5,5 kW
Hydraulikzylinder Dm 110 mm, Hub 200 mm
Hubgeschwindigkeit ca. 2,5 cm/sec
Gesenke aus Warmarbeitsstahl, drehbar befestigt, mit Titanblechen gegen Wärmeabfluß isoliert

presse20o3av671fu.jpg
[/url][/IMG]
presse3ra1907y56n.jpg
[/url][/IMG]
presse4x0zms2c4al.jpg
[/url][/IMG]
presse58fv4axo96g.jpg
[/url][/IMG]

Bandschleifer:
Motor 1,5 kW 1500 U/m
Band 1250 x 50 mm
Bandgeschwindigkeit ca. 18 m/sec
Antriebsrolle Dm 200 mm
drei auswechselbare Umlenkrollen Dm 90, 50 und 30 mm
Bandspanner auf Elastomer-Basis

bandschleifer10kwszygfi9.jpg
[/url][/IMG]
bandschleifer29p7d8owya6.jpg
[/url][/IMG]
bandschleifer3o0pbkvc7g9.jpg
[/url][/IMG]
bandschleifer42eb9wj10uq.jpg
[/url][/IMG]
bandschleifer549hsl2r3xc.jpg
[/url][/IMG]
bandschleifer6gcq6j31ywr.jpg
[/url][/IMG]
bandschleifer8cuxvqgyh0r.jpg
[/url][/IMG]
bandschleifer731gz7b6829.jpg
[/url][/IMG]

So, ich hoffe jetzt mal, daß es mit Fotos klappt. Viel Spass beim Anschauen, ich bin für jede Kritik zu haben.

Viele Grüße

Schepke

Das Bandschleiferkonzept gefällt mir sehr gut. Auf kleinem Raum alle anfallenden Bandschleifarbeiten mit nur einer Maschine und wenigen Handgriffen zum Umbauen bewerkstelligen. Klasse! :super:
Wie sieht es mit der Stabilität aus? Mir kommt es etwas Storchenbeinig und Kopflastig vor.

MfG
Peter

Hallo Peter,

schön, daß Dir meine Konstruktion gefällt.
Ich hatte beim Bau auch einige Bedenken, daß die ganze Geschichte etwas wackelig wird,
besonders im Bereich des kardanischen Gelenkes am Motor.
Aber ( Gott sei Dank ) ist die Sache doch stabiler als sie aussieht. Wenn man daran arbeitet
bewegt oder verwindet sich nichts, keinen Millimeter.

Viele Grüße

Hendrik

Hallo Hendrik,
dein Bandschleifer gefällt mir sehr gut.
Da steckt schon 'ne Menge Überlegung drin.
Tolle Idee auch mit dem kardanischen Gelenk :super:

Nur schade, dass ich schon zwei Bandschleifer für mich gebaut habe.

Von dem Schmiedehammer verstehe leider gar nichts, da ich nicht selber schmiede. Deswegen kann ich auch nichts dazu sagen ;)

Gruß
Herbert

Zum Bandschleifer:

:super:Top Teil! Da hat sich jemand vorher viel Gedanken gemacht.

Das was ich für mich verändern würde wäre die Schleifunterlagen/Schleiftische deutlich breiter zu machen, längere Werkstücke lassen sich dann besser führen. für mich hat sich das als praktisch erwiesen, wenn dir das so reicht ist`s natürlich gut. Und im Konturschleifmodus bräucht ich noch ne 22er Rolle für die Fingermulden. Am Standfuss würde sich noch ein höhenverstellbarer Auffangbehälter gut machen um die Sauerei ein wenig in Grenzen zu halten.

Wie funktioniert das mit der Bandspannung auf Elastomer Basis? Ist mir auf den Bildern leiden nicht ganz klar geworden, irgendwo steckt halt etwas Gummi drin?

Hallo rolynd,

das mit dem Auffangbehälter ist eine gute Idee. Werde ich mal im Auge behalten, denn die ganze Schweinerei mit dem Schleifstaub nervt mich auch.
Zum Bandspanner:
In dem quadratischen Gehäuse, aus dem der blaue Hebel herausragt, befinden sich irgendwelche Gummis, die eine elastische Bewegung des Armes zulassen. Die Teile und genauere Informationen gibt es bei Mädler.de.

Viele Grüße

Hendrik

Die Presse schaut stark aus,macht einen ein bischen neidisch ;-)

Der Bandschleifer lässt auch wenig Wünsche offen,ein Drehzahlregler evtl.noch

Jetzt wird es aber zeit endlich mal schmiedearbeiten zu zeigen und ob vorzeigbar oder nicht lass doch einfach uns entscheiden.

Gruß und Willkommen hier
Stefan

Zurück