Ich gestehe - JoeLittlePlagiat!

Manni

Mitglied
Hallo zusammen,
dem Sepp seine Messer sind mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen, also wollt ich selber mal was in der Art versuchen. Die Arbeitsweise, Einzelteile, in diesem Fall die Monturen aus gebläutem Eisen, komplett fertig zu machen und dann zusammen zu fügen, ist mir einigermassen neu. Entsprechend dämlich hab ich mich auch angestellt. Es sieht jetzt auch anders aus, als ich es mir vorgestellt hatte, aber das ist bei mir öfter so. Ja, ich weiss, es ist nicht gut als Jagdmesser, es ist nicht gut als Campknife, als EDC schon gar nicht....trotzdem mag ich es, wahrscheinlich etwas aus der Kindheit herüber gerettetes, wo alle meine Helden Messer oder Dolche mit gekrümmter Klinge hatten.... aber seht selbst!
Material ist Heizungsrohr aussen und C80 als Schneidlage, Klingenlänge ist 165 mm, -breite 30, -stärke 5mm. Die Monturen sind aus irgendwelchen alten Gitterstäben.
Was sagt Ihr?
Schönen Sonntag wünscht
Manni

Anhänge

• SAM_1197.jpg
    SAM_1197.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 376
  • SAM_1198.jpg
    SAM_1198.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 217
  • SAM_1199.jpg
    SAM_1199.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 202
  • SAM_1200.jpg
    SAM_1200.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 173
  • SAM_1201.jpg
    SAM_1201.jpg
    93 KB · Aufrufe: 162
  • SAM_1202.jpg
    SAM_1202.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 143
Hallo Manni,
auch wenns als spezielles Messer für Camping etc. wie du geschrieben hast, nicht taugt. Als Messer an und für sich taugt es doch dem Anschein nach sehr gut.
Ordentlich die Schneidlage in der Mitte, Anschliff und Ricasso gleichmässig und in den Proportionen sehr ansprechend. Schön gebläute Monturen.
Einzig der Übergang Griff Parierstange Klinge, das eckt mir etwas im Auge an. Die Endkappe läuft auch nicht absolut perfekt, das liegt wohl an dem auf Endfinish vor Montage gebrachten Einzelteilen.
Vom statischen Eindruck würde ich die Grifflinie mit dem Rücken durchlaufen lassen, das Ganze schnürt sich da so ein das der robuste Gesamteindruck gestört wird.
Evtl. das nächste Mal ein kräftigeres Stück Geweih?
Als Fragen hätte ich noch:
selektiv gehärtet?
hat das Wasserleitungsrohr Damaststruktur?
schweißt du deine 3-Lagen als 3 getrennte Lagen, oder den Stahl in eine Tasche?
Noch schöne Grüße an deine Helden, die gut möglich auch die meinen sind
Stefan

Servus Manni
Mach mir bitte auch so ein Plagiat...gefällt mir nämlich besser als meins. :D
Hast wirklich schön gemacht. Die Klinge ist der Hammer.
Die Klngenform ist doch gut. Und sieht vor allem gut aus.
Habe damit im Winter etliche Kilo Geräuchertes (hauchdünn) und Brot geschnitten. Geht einwandfrei.
Meine Plauze ist Zeuge. :steirer:
Gruß Sepp

Hallo Sepp und Stefan,
uff, bin ich froh, dass der Sepp sich nicht auf Gebrauchsmusterschutz oder sowas beruft! Und Lob aus berufenem Munde freut einen natürlich. Die Kritik von Stefan ist berechtigt, genau das meinte ich mit "nicht genau so geworden wie geplant.." Grad das Hirschhorn hat den Teufel gesehen, die dünneren Stücke waren zu dünn, die dickeren so dick, dass man beim passendschleifen ins Mark gekommen wäre.:mad:
Der 3-Lagen-Stahl ist übrigens aus drei einzelnen Lagen, durchgehärtet, weil ich glaube, dass der weiche, flexible Baustahl Stabilität genug bringt. Die Damaststruktur hat übrigens jeder Baustahl, den ich bisher benutzt hab. Heizungsrohr einfach deshalb, weils bei mir rumlag und schon bewiesen hat, dass es sich schweissen lässt.
Schönen Gruß
Manni

Hallo Manni

ist gut geworden und der Stahl sieht klasse aus :super:

Nur den Handschutz hätte ich ein Stück größer gemacht,
aber das ist Geschmacksache .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Hi Manni,
die Klinge ist sehr schön, vor allem mit Deinem ominösen Heizungsrohr, das so schön zeichnet.
Zum Griff sag ich nix, weil ich auf den Hirsch nicht so stehe, ob wohl (oder gerade weil) ich aus Bayern bin.

Grüße

Jörg

Hallo Manni

Der Sepp kann´s.... du aber auch!!!!!

Hast du absolut genial hinbekommen. Da fehlen mir beinahe die Worte.
Schöne "Größe" hat das Messer. Gut das nicht immer nur für die erlaubten 12 cm gebaut wird. Es sind gerade solche Messer, die Emotionen und Heldengedanken wecken. Wirst es ja nicht mit auf die Demo nehmen....und ich denke, da
sind wir uns einig: So ein Großes muss man einfach haben.... mindestens eins, auf jeden Fall!

Da hast du dir einen schönen Traum gebaut/erfüllt! Und übrigens: Das wirklich passende Geweih für so einen Griff hat man eh nie... da kann man noch so viel da liegen haben. Hast es trotzdem perfekt gefunden!

Viele Grüße aus dem Rheinland, Ulli

Zurück