Ich hab jetzt 300 Lagen Damast am Hals...

Schmiedeglut

Mitglied
und bin glücklich darüber :super:
Die Scheide ist meine erste selbstgemacht.... also habt bitte etwas Nachsicht mit mir... sie funktioniert immerhin schonmal :steirer:

Messerdaten

Klingenstahl: ca. 300 Lagen Damast 1.2842/Nickelstahl
Schleiffase: Bis zum Rücken hoch
+ Leichter Hohlschliff 20° gesamt

Zwinge: 2mm dick / ca. 300 Lagen Damast wie die Klinge
Griffmaterial: Rinderhorn

Klingenlänge: 6cm
Grifflänge: 8cm
Höhe (an der Zwinge): 2cm
Dicke Klingenrücken: 2mm

KnK_Ansicht_Seite1.jpg

Umgehaengt.jpg

Ansicht_Damastmuster.jpg

Ansicht_Seite_in_Scheide.jpg

:super:Sieht ganz schön aus vorallen der Damast der ist klasse, die Scheide ist für die erste doch gut gelungen.:super:

Liebe Grüße Santino

Ein schönes Accessoir hast du da am Hals.
(Hört sich ja gefährlich an):)
Ein praktisches Schmuckstück mit hohem Gebrauchswert.
Und die Lederarbeiten werden mit jedem Stück auch besser, ich spreche aus Erfahrung:super:
Jetzt verate mir doch mal, wo man Rinderhorn bekommt, ohne , daß man mit einer Bügelsäge auf die weide schleichen muß.
Grüße, Peter

Also das Messer finde ich schonmal sehr gelungen. Sehr schöne Materiealzusammenstellung. Außerdem finde ich es sehr schön die natürlich gewachsenen Materialien optimal mit dem Stahl zu verbinden, sehr gelungen.
Ich habe selbst erst eine einzige Messerscheide selbst gebaut und weiß, daß das gar nicht so leicht ist und einen in den Wahnsinn treiben kann. Dafür finde ich Dein Erstlingswerk ganz gelungen.
Der eigene Stolz ist auf alle Fälle größer, als ein paar handwerkliche Verbesserungsvorschläge :super::super::super:
Es ist außerdem noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grüße,

Andreas
:steirer::steirer::steirer:

Hallo,
Ich hätte auch gern so eine Last am Hals:D.
Sehr gut gelungen finde ich die Linienführung und die Materialkombination. Die Scheide sieht so übel nicht aus und ist auf jeden Fall sehr zweckmässig.
Gruß Maik

Mensch Xzenon,

Schickes Hemd, wirklich, dieses Muster, die Streifen, einfach toll, ist das Masame???

...............................................

Da hängt ja noch ein Messerchen dran!

Nein, im Ernst, du hast nicht zuviel versprochen. Toller Damast, schicke Linie.

Du hast die natürliche Form des Horns toll in die Klinge übergehen lassen. Respekt. Und als erste Scheide so einen Winzling zu machen, stell ich mir sehr schwierig vor, dafür find ich sie echt gelungen, und so reich verziert!!!:p

Nix für ungut

Du bist ein ganz Guter, echt!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist total lieb von Euch! Vielen Dank für das viele Lob und die aufmunternden Lederscheidenworte !

Das Rinderhorn habe ich für 2,50 Euro bei einem Griffmaterial-Händler abgestaubt. Das sah eigentlich erst recht "rustikal" aus und war aussen braun und geriffelt... ich war extrem positiv überrascht als ich es geschliffen hatte :super::hehe:
Die Griffbehandlung habe ich gemacht wie immer.Erst in Tungöl/Leinöl/Orangenöl-Mix über Nacht stehen lassen... trocknen lassen... dann Carnubawachs und polieren bis die Finger Qualmen.

Leider hab ich keine Ahnung wo ich jetzt mehr davon herbekommen soll :confused:

@Painless
Richtig erkannt. Das Hemd ist ein Masame-Designerhemd! Wenn Du Interesse hast, kannst Du es gerne zum Freundschaftspreis von 129,90 Euro über mich beziehen :super::steirer:
Wenn Du es schaffst aus dem Hemdmaterial ein Messer zu schmieden, gibt es ein Hemd gratis *lach*

Zurück