Ich stelle mich [und meine Messer] vor

daswiesel

Mitglied
Hallo liebe Meserfreunde.

Ich heiße Albert, komme aus Wien und bin 32.

Ich habe letztes Jahr einen Damastschmiedekurs besucht und seither läßt mich das Thema Messermachen nicht mehr los, habe mir jetzt auch schon meine kleine Werkstatt "upgegradet" mit einem billigen Bandschleifer, Standbohrmaschine, und von einer Firmenauflösung habe ich einen Härteofen praktisch geschenkt bekommen.

Bisher habe ich 2 Messer aus Monostahl, 2 aus sebstgeschmiedetem Damast und eines aus Damasteel (nicht geschmiedet) fertig bekommen.
Mindestens genausoviele sind verschliffen, beim Härten komplett verbogen oder gebrochen.

Also bin noch blutiger Anfänger, von Perfektion keine Spur aber ich bin auch ein bischen stolz auf meine Erstlingswerke.
Die will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten und hier kurz vorstellen.

Zuerst mein allererstes Werk, während eines Workshops entstanden, selbstgeschmiedeter Damast ca.190 Lagen, Klinge 9cm, Backe aus Bronze, Griff aus Leder, Messing, Ebenholz

imag0198x.jpg

Das zweite aus Damasteel von Dick, Flachangel nicht geschmiedet, daher ist das Muster sehr gerade. Klinge 12cm, Griff Ebenholz Messingpins

imag0303z.jpg

Das dritte war ein Experiment, ein Bekannter und ich wollten Torsionsdamast ausprobieren, mein Damast ist ganz gut geworden, der Griff und die Backe ist mir aber massiv mislungen, werde ich noch neu machen, daher zeige ich hier mal nur den Damast.

imag0310ur.jpg

Dann habe ich noch Zwillinge aus c75 Flachstahl gemacht, je 10cm Klingenlänge
Eine klinge poliert (allerdings hab ich das mit der superglatten Oberfläche noch nicht so drauf) mit Ebenholzgriff und Filework über den gesamten Rücken
Die Andere Klinge wurde nach dem härten nur vom Zunder befreit, gebürstet und mit Eisen3Clor patiniert, Cocobolo Griff

imag0355i.jpg

imag0356s.jpg

imag0357pb.jpg

imag0358y.jpg

Wie gesagt, sind meine Erstlingswerke, habe aber auf jeden Fall vor mich noch zu verbessern.
Bis dahin,...