Ich stelle mich [und meine Messer] vor

daswiesel

Mitglied
Hallo liebe Meserfreunde.

Ich heiße Albert, komme aus Wien und bin 32.

Ich habe letztes Jahr einen Damastschmiedekurs besucht und seither läßt mich das Thema Messermachen nicht mehr los, habe mir jetzt auch schon meine kleine Werkstatt "upgegradet" mit einem billigen Bandschleifer, Standbohrmaschine, und von einer Firmenauflösung habe ich einen Härteofen praktisch geschenkt bekommen.

Bisher habe ich 2 Messer aus Monostahl, 2 aus sebstgeschmiedetem Damast und eines aus Damasteel (nicht geschmiedet) fertig bekommen.
Mindestens genausoviele sind verschliffen, beim Härten komplett verbogen oder gebrochen.

Also bin noch blutiger Anfänger, von Perfektion keine Spur aber ich bin auch ein bischen stolz auf meine Erstlingswerke.
Die will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten und hier kurz vorstellen.

Zuerst mein allererstes Werk, während eines Workshops entstanden, selbstgeschmiedeter Damast ca.190 Lagen, Klinge 9cm, Backe aus Bronze, Griff aus Leder, Messing, Ebenholz

imag0198x.jpg

Das zweite aus Damasteel von Dick, Flachangel nicht geschmiedet, daher ist das Muster sehr gerade. Klinge 12cm, Griff Ebenholz Messingpins

imag0303z.jpg

Das dritte war ein Experiment, ein Bekannter und ich wollten Torsionsdamast ausprobieren, mein Damast ist ganz gut geworden, der Griff und die Backe ist mir aber massiv mislungen, werde ich noch neu machen, daher zeige ich hier mal nur den Damast.

imag0310ur.jpg

Dann habe ich noch Zwillinge aus c75 Flachstahl gemacht, je 10cm Klingenlänge
Eine klinge poliert (allerdings hab ich das mit der superglatten Oberfläche noch nicht so drauf) mit Ebenholzgriff und Filework über den gesamten Rücken
Die Andere Klinge wurde nach dem härten nur vom Zunder befreit, gebürstet und mit Eisen3Clor patiniert, Cocobolo Griff

imag0355i.jpg

imag0356s.jpg

imag0357pb.jpg

imag0358y.jpg

Wie gesagt, sind meine Erstlingswerke, habe aber auf jeden Fall vor mich noch zu verbessern.
Bis dahin,...
Ich bin nicht so der hyperaktive Forumsschreiber aber ich werde sicher hier und da mal von mir hören lassen.
lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich stelle mich mal vor

Hallo und herzlich willkommen,
das sieht doch schon ordentlich aus, was Du da gemacht hast.
Besonders die Zwillinge gefallen mir richtig gut!!

Gruss
Tino

servus,

kann mich nur anschließen!
mir gefallen deine zwillinge auch extrem gut! :super:

mfg, bauer.

Herzlich Willkommen im Forum!
Sehen doch gar nicht schlecht aus, Deine Erstlingswerke. Da kannst Du zurecht Stolz sein.

Greetz´

Anvil1971

Die Dolchklinge ist klasse, und die danach folgenden Messer sehen sehr vielversprechend aus! :super:
Bin gespannt, was da noch kommt.
Gruß polarbaer

Danke für das tolle Feedback, das motiviert echt weiterzumachen.

Momentan hab ich 2 Steckerl-Klingen in Vorbereitung, hab derzeit nicht viel Zeit um diesem großartigen Hobby zu fröhnen.

Nachdem das Bild von meinem Erstlingswerk unterbelichtet und nicht so scharf wie die Klinge war, habe ich mir mal die Kamera geschnappt und neue Bilder davon gemacht. ist schon ein wenig angelaufen aber ich benutze es auch häufig.

http://imageshack.us/a/img42/9070/mpu2.jpg
http://imageshack.us/a/img835/6811/9vka.jpg

Viele liebe Grüße aus Wien

Zurück