Ich suche ein kleines Stück rotes stabilisiertes Holz

Paulus

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

für ein Küchenmesserprojekt suche ich ein kleines Stück rotes wild gemasertes Holz am liebsten stabilisiert in der Größe ca. 20X60x10mm.
Ich will das Holz in den Griff einlegen.
Es kämen auch andere rote Materialien in Frage die in etwa diese Größe haben und eine gemaserte Struktur. Wäre schön, wenn jemand im Forum da eine Idee hätte.

Viele Grüße aus Stendal
sendet Paulus

Ich suche ein kleines Stück rotes, stabilisiertes Holz

....für ein Küchenmesserprojekt suche ich ein kleines Stück rotes, wild gemasertes Holz, am liebsten stabilisiert, in der Größe ca. 20X60x10mm. ....
Da kommt mir spontan australisches Red Malee in den Sinn. Das ist allerdings so hart, dass es wohl kaum zu stabilisieren ist.

Gruß

sanjuro

es wird wohl an der Größenwünsche scheitern, denn die meisten haben hier nur "Norm-Maße" wie Schalen: 120x40x8mm oder Blöcke 120x40x30mm im Angebot und ein stabilisierter Block oder ein Schalenpaar kostet da schon mal ein wenig.

Ich jedenfalls würde kein Schalenpaar zersägen sondern nur ganz oder gar nicht...

Die Frage ist ja, ob's tatsächlich "rot" oder rot sein soll. Rot stabilisiert ist knallrot, während rote Hölzer eine natürlichere Farbe haben, die auch in's rotbraun übergeht. Da gibt es genug empfehlenswerte Hölzer:
Red Mallee wie schon gesagt, Lace Sheoak oder auch Amboina...

Wenn's aber richtig rot sein soll, würde ich Knochen färben oder ein ganzes Stück stab. Holz organisieren...

Gueten Tag

Wenn du einheimisches Holz willlst, kannst du Zwetschgen Holz nehmen, das hat eine rötliche Farbe, ist zwar nicht sehr extrem maseriert.
Bekommst du sicher beim Schreiner in der gewünschten Grösse, jedoch unstabilisiert, denke ich mal, -aber das kannst du ja selber machen.

mfg

Also es soll schon richtig rot sein um den Kontrast zu haben. Und sehr stark gemasert, weil rein schwarzes Ebenholz nun mal nicht so sehr gemasert ist.
Ich dachte nur jemand hätte noch einen Rest liegen, der beim Griffbauen übrig war. Ich dachte schon, dass wegen einer Scheibe Rüssel niemand den Elefanten anschneidet.

Vielen Dank erstmal bis hierhin, wem noch was einfällt oder in die Finger kommt kann sich ja noch melden.

Viele Grüße
sendet Paulus

Zurück