Ich suche eine handliche Lampe mit möglichst "engem" Lichtstrahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thommy_l

Mitglied
Hallo,

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Sternführung auf einer Sternwarte. Ich möchte mit dem Lichtstrahl am Himmel Sternbilder usw. den Besuchern zeigen. Dazu brauche ich einen sehr hellen und sehr gebündelten Lichtstrahl.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

nichts besonderes, Sternführungen finden nur bei trockenem Wetter statt.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Ist erstmal zweitrangig. Kann durchaus über 150€ sein.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Wenn möglich,Bestellung in BRD. Ggf. auch alles andere.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Muß wohl Fernbereich sein, enger, heller Lichtstrahl.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Wenn möglich LED.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Akku(s) wären ideal, anderes ist auch möglich.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Sehr hell, Laufzeit ist eigentlich nicht so wichtig, da die Lampe immer nur für 5 - 10 Sekunden an ist. Insgesamt pro Führung vielleicht 15 Minuten.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Eine sehr helle Stufe reicht.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Ist für den beabsichtigten Zweck eigentlich egal.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Bevorzugt ist ein Schalter an der Seite, ist aber kein Muß.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Nicht nötig, egal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Teilweise, ich kann auf Vereinskollegen mit Löterfahrung (Amateurfunker) zurückgreifen.

Für genau diesen Zweck kann man einen grünen Laser verwenden. Ich suche aber eine Alternative zum Laser

Ich habe eine Olight M20, die teilweise diese Anforderungen erfüllt. Ich hätte aber gerne "etwas viel helleres".

Grüße
Thommy

Moin moin,

vllt solltest du dich mal nach einem grünen Laser im Taschenlampenformat umgucken...den grünen Strahl kann man auch in klarer Nacht sehen, und für 150 € solltest du was ordentliches finden.

Gruß Jabba90

Moin moin,

vllt solltest du dich mal nach einem grünen Laser im Taschenlampenformat umgucken...den grünen Strahl kann man auch in klarer Nacht sehen, und für 150 € solltest du was ordentliches finden.

Gruß Jabba90

Hallo Jabba90,

zum grünen Laser habe ich mich am Ende meines Post schon geäußert. Genau dazu suche ich doch eine Alternative

Grüße
Thommy

Hallo Thommy,

eine interessante Aufgabe.
Vermutlich gibt es keine serienmäßige Lampe, welche Dein Anforderungsprofil erfüllt.
Die einige Lampe mit recht engem Lichtstrahl die ich kenne, wäre die RaidFire Spear.
Leider kenne ich die Olight M20 nicht und kann daher nicht vergleichen.
Der grüne Laser wäre auch meine Empfehlung gewesen, aber Du suchst ja ausdrücklich eine Alternative - Laienfrage: ist ein Lampenstrahl nicht immer zu breit, zumindest bei Einzelsternen?
Ich könnte mir höchstens einen Selbstbau mit einer asphärischen Linse vorstellen.

Viele Grüße,

Alex

Der grüne Laser wäre auch meine Empfehlung gewesen, aber Du suchst ja ausdrücklich eine Alternative - Laienfrage: ist ein Lampenstrahl nicht immer zu breit, zumindest bei Einzelsternen?

Alex

Hallo Alex,

das Wort -Sternführung- führt hier wohl zum Mißverständniß. In den seltensten Fällen möchte ich einzelne Sterne mit einem Lichtzeiger "herauspicken". Ich will größere Gebiete, z.B. Sternbilder umranden um den Gästen grob zu zeigen, in welcher Gegend am Himmel sie durch das Teleskop gleich etwas anschauen. Da darf der Lichtkegel schon mal mehrere Sterne umfaßen.

Meine Frage nach möglichst engem und hellen Lichtstrahl ziehlt einfach ausgedrückt, darauf ab: Je klarer der Himmel und je durchsichtiger die Luft, desto unsichtbarer wird der Strahl der Lampe. Also --> je heller und enger, desto besser fürs Publikum.

Ich persönlich arbeite gern mit einem grünen Laser. Da dieser aber bei unvorsichtiger Handhabung sehr! gefährlich ist, gebe ich den nicht aus der Hand. Weder an Gäste, die mir etwas zeigen wollen, noch an die Teilnehmer unserer Jugendgruppe.

Und genau dafür suche ich die Lösung. Da das Teil auch für unsere Jugendarbeit gedacht ist, ist mir der angesprochene Preis auch Recht.

Grüße
Thommy

PS: die Raidfire Spear schau ich mir mal an, danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thommy,

eine mit asphärischer Linse umgebaute Lampe wäre auch mein erster Tip gewesen.

Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, ist auch die Ultrafire UF-007 geeignet.
Die Qualitat der Ultrafire Lampen ist allerdings stark schwankend, meist mies, manchmal erträglich und nur selten gut.
Und von der UF-007 gibt es noch keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte.
Ich hab mir heute mittag trotzdem mal so ein Ding in HK bestellt.
Es wird also noch etwas dauern bis ich es erhalte.

Stefan

...meine ersten Erfahrungen mit der UF-007 sind sehr positiv.
Der Spot ist gleichmässig ausgeleuchtet und grenzt sich sehr scharfkanig von dem Lichtvorhof ab. Die Lichtausbeute im Spot(quadratisch) ist sehr hoch und der Lichtanteil im Vorhof ist verschwindend gering. Könnte mir vorstellen, das diese Taschenlampe dafür passt.

Hallo,

ich grabe diesen (meinen!) alten Fred wieder aus.
Hat sich mittlerweile in der Lampentechnik etwas für mich passendes ergeben? Siehe Fragebogen am Anfang des Threads. Ich bin immer noch nicht fündig geworden, suche immer noch ...

Grüße
Thommy

Du hättest den Fred vor 2 Jahren ausgraben sollen. Da gab es die Solarforce Skyline 1, die Deine Anforderungen zumindest annähernd erfüllt hätte. Ab und zu wird mal eine im Marktplatz angeboten. Ansonsten kannst Du nach Lampem schauen, für die es einen Kollimator-Head gibt (z. B. bei Dereelight). Die MTE H8-2 soll ebenfalls ein absoluter Thrower sein, ist aber bei einer Stromversorgung mit 2x26650 viel zu groß und schwer für Deinen Anwendungszweck.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück