ich suche folgendes Messer [nach Fotovorlage]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corti

Mitglied
ejhepl4u.jpg

f7gtotxb.jpg

ich habe vor einiger Zeit dieses Messer auf einem Flohmarkt erstanden, seid dem ist es mein Liebling.
aus Angst es eines Tages zu verlieren, suche ich nun nach einem ebenbürtigem Ersatz.

es sind keinerlei Prägungen vorhanden.
es hat ein Holzheft und eine rostende Kohlenstoffstahlklinge.

wenn ihr einen Tip für mich habt, immer her damit.
folgende Kriterien sollte ein Ersatz haben.
Carbonklinge, Holzheft ohne Zwinge,Klappmesser, Arbeitsmesserform(stumpfe Spitze)

AW: ich suche folgendes Messer

Ich verschiebe deine Anfrage in die Kaufberatung. Sei so gut und nimm dir dort noch den Fragenkatalog vor, fülle ihn aus und integriere ihn in deine Anfrage ... dann hast du die besten Voraussetzungen für eine gute Beratung ;)

Mal bei Otter Messer rein schauen, oder bei Herder und Olbertz. Die haben allesamt ähnliches im Sortiment. Da finden sich bestimmt mehr als nur eine Alternative.

10 cm-Klinge, Bohrung für Fangriemen: 1161
Lütters gibt im Katalog für die Taschenmesser die Grifflänge an, das 1161 hat einen 10cm-Griff. Größenmäßig kommt von Lütters eigentlich nur das 1025 hin. Das hat in der Tat keine Heckbohrung, die könnte man bei Bedarf aber anbringen. Und im "aktuellen" Katalog ist es wohl leider nicht mehr gelistet.

Diese "Bohrung" sieht für mich eh nicht nach Manufakturleistung aus, sie scheint ja auf der Platine zu enden...

Lütters gibt im Katalog für die Taschenmesser die Grifflänge an, das 1161 hat einen 10cm-Griff. Größenmäßig kommt von Lütters eigentlich nur das 1025 hin...
Hast recht. Die Klinge dürfte beim gesuchten Messer zwar nur ca. 9,5 cm haben, aber beim 10 cm Griff beträgt die Klingenlänge nur 7,7 cm. Hab' gerade mal eins rausgesucht und nachgemessen.
Die Bohrung dürfte allerdings echt sein: Wenn ich bei meinem im passenden Winkel draufschaue, sehe ich auch Messing. Vielleicht kann Corti hier ja noch Infos nachliefern.
Da ich im Übrigen nur Lütters mit Stahlbacken habe, weiß ich leider nicht genau, was da sonst noch im Umlauf war.
Immer noch aktuell ist wohl der 2012er Katalog: http://www.loewenmesser.de/Download/kat_loewenmessert_2012.pdf
Ansonsten hat Tommes einen guten Hinweis gegeben: Es gibt in Solingen noch andere, die da in Frage kommen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Aus verzweiflung habe ich mir einmal das Löwenmesser 1038 (10,5 cm Griff;7,7cm Klinge) gekauft, und muste feststellen, es ist einfach zu klein für meine Großen Hände.

Auf Ottermesser war ich auch gestoßen, ( da es dort Messer mit nahezu gleichem Nietbild gibt) ich habe daraufhin an Ottermesser geschrieben, denen war das Messer jedoch völlig fremd) und verwiesen mich an Löwenmesser.

das 1025 klingt super, aber leider scheint es im aktuellen 2012er Katalog nicht mehr enthalten zu sein.

wenn jemand eine Bezugsquelle für das 1025 kennt, immer her damit.

vieleicht ist es noch hilfreich:
ich meine am Anfang prangte ein großer Schweinekopf mit der Aufschrift "Handschliff" auf der Klinge

Das größte Taschenmesser von Luetters dürfte das Modell 1018 sein, das ist allerdings immer noch kleiner als das von Dir gezeigte Messer.

Größer und aus Solingen in einfacher Bauweise ist das große Arbeitsmesser von Klaas, das hat allerdings Backen, was ja aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss:
http://www.scharferladen.de/shop/ME...Carbonstahl-Arbeitsmesser-Solingen::6391.html

Mit etwas anderer Klingenform, von der Größe her aber recht passend, käme das große Sodbuster von Schlieper in Frage:
http://www.pocketknives.de/shop/carl-schlieper-auge-sodbuster-gross-p-78.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück