ID Hilfe bei Messer von russischem Elitesoldaten

Maexit

Mitglied
Messages
3
Hi,
ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen.
Ich beiße mir jetzt seit Tagen die Zähne an der Identifikation von diesem Messer aus.

Es handelt sich um ein Bild von einem Russischen Elitesoldaten des SSO.
Ich habe auch leider nur dieses Bild.

Hervorstechend ist die gebogene Klingenform, die schon fast an ein Karambit erinnert, das markante Griffstück mit der seitlichen Riffelung, Kydex scheide und das längliche lanyard Loch.

Es handelt sich nicht um eins der gängigen Messer wie das Karatel, ich habe auch so ziemlich jeden bekannten Hersteller abgeklappert.

Kann mir jemand helfen?

j9q8i42vsox61.png


Besten Gruß

Maexit
 
Hervorstechend ist die gebogene Klingenform, die schon fast an ein Karambit erinnert,

Wenn man die Schneide auf der anderen Seite unterstellt wären wir bei einem Skinner wie z.B. dem alten Puma 6373. Falls das Griffstück eher kurz ist, ergäbe die Fangriemenöse auf der Fingerseite auch ergonomisch Sinn. Der Handballen läge dann auf dem Griffmateriel, während der kleine Finger gerade noch so vor der Öse wäre. Nur wofür benötigt ein Kommandosoldat ein Häutemesser ...

Gruss erniebert
 
Ich gehe eher von dem Gegenteil eines Skinners aus.

Sowas wie ein Benchmade Azeria in Richtung Warncliffe bzw. Karambit ohne Loch. Damit lassen sich dann im Notfall die Seile einfacher kappen.

oder grade noch gefunden, passt noch besser Rick Hindner FXM Wharncliffe
 
Last edited:
Ich stimme uuups ganz klar zu, das Benchmade Azeria kommt bisher am ehesten an das Messer ran. Von der Form her, würde ich die schneide auch eher auf der Innenseite vermuten.
 
Ahoi,
wir bewegen uns ja alle im Bereich der Spekulation😉, dann gebe ich auch meinen Senf dazu.
Das Griffende erinnert mich an ein Strider.

Gruß Excalibur
 
Moin

Dass ein russischer Elitesoldat mit einem Messer vom Klassenfeind rumläuft wage ich zu bezweifeln ;)

Mein Schulrussisch war schon damals eine Katastrophe und ist in den letzten 30 Jahren nicht besser geworden..... daher tue ich mich mit Recherchen in russischsprachigen Foren eher schwer.

Aber: da gibt es eine ambitionierte Messer-Manufaktur in der Ukraine, bei denen sehen zumindest ein paar der Griffschalen schon mal sehr ähnlich.
Und die machen eigentlich nur solche taktischen Messer.... davon auch speziell welche für die militärische Verwendung.

Okay.... weder auf der Homepage, Intagram oder Facebook haben sie ein Messer abgebildet, wo man jetzt sagen könnte: "das ist es" ..... aber ich könnte mir vorstellen, dass man die einfach mal per Mail nett fragen könnte, ob das Messer von ihnen ist ...und wenn nein.... wer es gemacht haben könnte. Das sind alles Messer-Nerds da mit jeder Menge Kontakte.

Hier geht es zu Blade Brothers Knives: Blade Brothers Knives

Oben rechts auf EN klicken, dann versteht man da auch was .... nette Messer haben die ... und gar nicht so teuer ...tststs ;)

Gruß
chamenos
 
Also ich komme aus dem Reenactment (was auch der Grund ist wieso ich genau dieses Messer haben möchte) und du wärst erstaunt. Gerade die Jungs vom FSB benutzen einiges an westlicher Ausrüstung. Das fängt bei den EOtechs an, geht über CRYE Gear zur H&K 417. Windmessgeräte, Scharfschützengewehre, Helme, Brillen und weiß der Geier was.

Mega, danke für den Link, das kommt zmnd. extrem nah ran, ich schreibe die Jungs mal an.
 
Hallo,
zum Messerhersteller kann ich leider gar nichts sagen.
Aber wenn ich davon ausgehe, dass ein Elitesoldat sein Messer so an der Uniform anbringt, dass es nach dem Ziehen sofort einsatzbereit ist und ich weiter davon ausgehe dass das Bild nicht spiegelverkehrt ist komme ich zu folgendem Schluss.
Das Messer kann aufgrund der Klingenform nur mit der linken Hand problemlos gezogen werden und wenn es dann sofort einsatzbereit sein soll muss es eine Skinnerklinge haben.
Grüße
Andreas
 
:confused: Ich finde das Messer ist so festgemacht das man es mit rechts und links ziehen kann...
(und wenn man bei bei "meiner" Spekulation bleibt hätten man das Messer, wenn man mit Rechts zieht auch direkt richtig in der Hand...)
 
Hallo uuups,
da muss ich dir jetzt leider Widersprechen.
Stell dich einfach mal hin und greife mit der linken Hand an deine rechte Brust (dort ist das Messer montiert). Wenn du jetzt dein Hand fallen lässt macht dein Arm automatisch die richtige "Sichelbewegung" um das Messer perfekt aus der Kydex zu ziehen.
Das funktioniert so mit der rechten Hand bestimmt nicht, da die Klinge entgegen der "Sichelbewegung" des Arms gebogen ist.
Grüße
Andreas
P.S. ich gebe zu dass das alles sehr spekulativ ist.
Aber ich würde ein Messer immer links montieren, wenn ich es mit der rechten Hand schnell ziehen will und rechts, wenn meine linke Hand es schnell ziehen soll.
 
Tach,

Der Soldat trägt über seinem Oberteil eine Waffen- oder Einsatzweste. Diese ist im Bereich der Schultern schmaler geschnitten, damit ihn die Weste nicht behindert, wenn er beide Arme gerade nach vorne austreckt.
Das muss er zum Beispiel beim Anschlag mit einer Waffe.

Wenn ihr jetzt genau hinseht, werdet ihr bemerken daß die Kydexscheide des Messer so befestigt ist, das der Rand der Scheide nicht über den Rand der Weste hinausragt, sondern der Kontur des Westenrandes folgt...

Wenn man jetzt weiterhin genau hinsieht und sich die Kontur der Messerklinge genau ansieht welche sich an der Kydexscheide exakt abzeichnet, erkennt man an der Außenkrümmung der Klinge einen Knick.
Bis zu diesem Knick ist diese Seite der Klinge offensichtlich eine Daumenrampe und die Klinge hat somit eine Hawkbillform....

Diese Messerform wird sehr gerne von Fallschirmspringern verwendet und stellt weniger eine Waffe sondern eher ein Rettungstool dar.
Die Verwendung einer Skinnerförmigen Klinge im militärischen Bereich hingegen ist absurd.

Beste Grüße,
Andy
 
Dazu habe ich auch eine Meinung. Früher war das Kappmesser, denn ich denke, dass Andy so etwas meint, auf dem BE (Rettungsfallschirm). Da wo dieses Messer sitzt gehen die Gurte lang, ein Springer würde schwerlich ran kommen.
 
Back