Ideen für simplen Messerständer?

Blacky

Mitglied
Hallo,

für einen Freund entsteht ein nochmaliger Nachbau des KuxIII-Modells, das ich selbst schon im Einsatz habe.

Klinge aus SB1 mit Mooreiche und Edelstahlpins ist geplant.
Die Mooreiche entnehme ich einem Reststück, was einfach ein Brett war, das sich ab der Hälfte der Länge deutlich verzogen hat. Die andere Seite gibt genug Länge für den Griff her, und da er so schmal ist passt auch die Griffhöhe super.

Nun bleibt das verzogene Ende des Brettes über und da ich sowieso keine Verwendung dafür habe, weil nach Planschleifen eh viel zu dünn für irgendwas, und ich weiß, dass der besagte Freund das Messer sowieso in seinem Zimmer, evtl. Vitrine :confused:, aufbewahren möchte, habe ich mir überlegt, aus dem Rest einen simplen Messerständer zu machen.
Die Idee dahinter: Das rohe Brett hält das fertige Messer. Von hinten betrachtet entspringt der polierte, geformte Griff dem rauen Holz.

Ich dachte mir bisher, ich könnte in der linken unteren Ecke ein Loch bohren und dort einen leicht gekrümmten Stahlpin durchstecken, der als Fuß fungiert, damit das Brett aufrecht steht. Könnte entnommen werden, wenns platzsparend liegen soll. Für den Griffanfang würde ich das Brett entsprechend anpassen, sodass die Klinge plan (mehr oder minder - Verzug d. Brettes) aufliegt.
Was mir nicht klar ist: Wie fixiere ich das Messer dort sinnvoll? Optimalerweise sollte der Griff hinten herausstehen, aber eben ohne, dass das Messer hecklastig wird und hintenrum rauskippt.

Hier mal ein Bild des Brettes und meines Messers dieser Form. Markiert in blau ist die Position für den "Fußpin", in gelb eventuelle Haltepins fürs Messer. Könnte dann aber immernoch seitlich rausrutschen. Und viel mehr von dem Holz habe ich nicht.
20121207_141248.jpg

Ich bin über jede Idee dazu dankbar!

Moin Blacky,

wie wärs mit eingelassenen Magneten?
Ich kann die Brettstärke nicht einschätzen, aber es gibt sehr dünne, starke Magnete, evtl. reicht es sogar für eine Abdeckung mit Furnierholz oder Leder, könnte ganz hübsch aussehen.

Nebenbei, ich habe mal ein wenig an dem Bild gedreht und finde, daß es ganz senkrecht am wenigsten hermacht, leicht schräg gewinnt es mMn an Dynamik (Nur mal so als Anregung).

Gruß,
Christian

Magnete sind in der Tat eine Lösung, die ich nicht in Betracht gezogen hatte. Brettstärke ist ein dünner Zentimeter. Wenn es da Magnete gibt, die nur 2-3 mm dick sind, aber stark genug, das Messer zu halten, wäre das keine schlechte Idee.
Hast du Quellen für solche Magnete in Kleinstmengen?

Angenommen, ich würde Magnete mit ~6 mm Durchmesser nehmen (Haltekraft sollte durch Anzahl der Magnete zu regulieren sein?), und aus einem Reststück vom Griffschalenabschnitt kleine Abdeckungen aus der Oberfläche schnitzen (raue Oberfläche beibehalten), reicht es dann, die unter 1-2 mm dickes Holz zu kleben, oder verlieren die dadurch schon nennenswert an Kraft?

Zum Anbringungswinkel, das Ding soll nicht senkrecht stehen, sondern schon so, wie auf dem Bild, da sonst zu instabil. Den genauen Winkel schaue ich, wenn das Messer fertig ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Neodym Magnete gibts im Internet. ;)
Amazon, ****, Supermagnete.de um nur ein paar Quellen zu nennen.
Auf Supermagnete.de findest du bei einigen Magneten auch Graphen, die die Haftkraft in Entfernung zum Magneten darstellen (allerdings nur mit Luftspalt, Holz dürfte das ganze noch etwas mehr abschwächen).
Ist auf jeden Fall gut, um abzuschätzen wieviele es mindestens sein müssen.

Dann stellt sich mir die nächste Frage: Da das Brett quasi nix wiegt, würde das doch immer gleich mit hochgehoben... Eventuell doch auf (Holz-)Pins legen und mit einem Magnet nur gegen seitliches Wegrutschen absichern?

Habe mir auch ein Magnet-Brettchen als Halter für meine SB1 Messerchen gebastelt.
Leider sind die Messer jetzt auch leicht magnetisch, was mich persönlich sehr stört.

Grüße
Oliver

Ich werde das einfachmal probieren.
Allerdings werde ich das nicht als Ständer konzipieren, sondern als eine Art „einseitige Holzscheide“, bei der ein paar eingelassene Magnete die Klinge in einer flachen, klingenförmigen Aussparung arretiert.
Mal sehen, was draus wird. Die Form da flach genug rauszuarbeiten ist für mich Neuland :D

edit: Ergebnis hier!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück