Identifikation / Werteinschätzung?

Big Jake

Mitglied
Hallo.

Ich brauche mal Eure Hilfe.
Die abgebildeten Messer sind als Spende für einen 3.Welt-Laden abgegeben worden.
Sie kommen, soviel ich mitbekommen habe, aus einer Souvenir-Sammlung, stammen angeblich aus Usbekistan.

Anhand der eher kitschigen Scheiden hatte ich sie erst als Touri-Müll abgetan, aber sie sind eigentlich ganz ordentlich gearbeitet, haben einen schönen Flachschliff und das eine war trotz Flugrost immer noch rattenscharf.

[img=http://www.imageshock.eu/img/messer.jpg]

Kann mir jemand sagen, was so was wert sein könnte?
Der Verkaufserlös kommt einem guten Zweck zugute, da möchte ich sie natürlich nicht unter Preis verramschen.

Vielleicht behalte ich die beiden auch, aber dann muß ich natürlich auch eine angemessene Summe in den Topf tun.

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Big Jake

....Ich brauche mal Eure Hilfe.
Die abgebildeten Messer sind als Spende für einen 3.Welt-Laden abgegeben worden......Kann mir jemand sagen, was so was wert sein könnte?....

Schwer zu sagen, aber vielleicht kann die Beschriftung am Griff Auskunft geben?

Ich würde für solche Objekte, wenn sie neu sind, nicht mehr als € 20.-- ausgeben; alte Originale in gutem Zustand könnten erheblich mehr bringen.

Gruß
sanjuro

Hallo sanjuro - Danke erstmal!

So viele ratlose Hits - ich bin ja schon beruhigt, daß ich nicht allein bin in meiner Ahnunglosigkeit.

Da ist in der Tat eine Beschriftung am Heft - wobei mich die Jahreszahlen 1998 bei dem kleineren und 1999 bei dem dicken Zachel wenig optimistisch stimmen, daß es sich dabei um wertvolle Antiquitäten handelt... gnrpft.

Selbst, wenn es sich dabei um die Jahresmesser irgendeiner berühmten usbekischen Manufaktur handeln sollte, bin ich was den Preis angeht, immer noch nicht schlauer - aber Deine Einschätzung deckt sich schon relativ gut mit meiner.

Das Problem ist lediglich, daß so ein Messer für 20€ dort keine Abnehmer mehr finden dürfte. Sieht aus, als würde meine SCHUBLADE wieder ein wenig voller... :rolleyes:

Aber stellen wir doch noch mal die Frage an alle, die das hier lesen:

WAS WÜRDEST DU (ja, du!) FÜR EINS DIESER MESSER AUSGEBEN WOLLEN? So grob über'n Daumen?

Ich würde ungesehen 10 EUR pro Stück bezahlen.
Wenn ich die Messer vorher anschauen und in die Hand nehmen könnte würde ich entsprechen meines Eindrucks einen Preis bezahlen.
Gruß Boris

Also mehr als 20.- Euronen je Stück würde ich so auf den ersten Blick nicht ausgeben. Nach Befingern eventuell etwas mehr. , je nach Material und Verarbeitung.

Gruß Bernhard

Zurück