Identifizierung eines Kershaw Gentleman-Folders

Unr3aL

Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe vor einiger Zeit diesen kleinen Folder im Zug zwischen
den Sitzen gefunden.
Wahrscheinlich ein eher unbedeutendes Stück, ich hätte aber trotzdem gerne ein paar Infos dazu.

Die Klinge trägt den Schriftzug: kershaw OREGON USA
Die Feile trägt den Schriftzug: by kai japan 2004

Was ich bisher ergoogelt habe, ist das der Designer (Psydonym "Kai Japan") damals wahrscheinlich
für Kershaw designt hat, seine Messer waren vorwiegend mit Rosenholz bestückt.

Vielleicht hat jemand ein paar Infos dazu. Holzart, Designerinfo, Stahlsorte, eventueller Preis, usw. ...

opened.jpg
Schraeg.jpg

Schriftzug.jpg
Holz.jpg

Danke im Voraus!

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

das sind ja gewagte Thesen! ("das der Designer (Psydonym "Kai Japan") damals wahrscheinlich für Kershaw designt hat, seine Messer waren vorwiegend mit Rosenholz bestückt.").

Soweit ich orientiert bin, wurde Kershaw 1978 von KAI Industries Co., Ltd. aus Osaka, Japan (www.kai-ind.co.jp/en/) gekauft. So steht es jedenfalls auf der website von Kershaw selbst.

Zu dem speziellen Messer kann ich Dir leider nichts weiter sagen.

Gruesse

Nachdem ich selber auch schon mal auf Info-Jagd zu genau diesem Kershaw war ... aber auch nach langer Suche kaum wirklich definierbar geworden ist ...:

Den einzigen spärlichen Hinweis habe ich auf dieser Seite gefunden ... wo zumindest recht gesichert hervorgeht, dass :
2004 der Model-Code ist ... also keine Jahreszahl
Klingenstahl = AUS6A
Holz = Rosewood

Etwa zwischen 1tem und 2tem Drittel auf dieser Seite : http://www.jaysknives.com/kershaw_12.htm

Ich denke, das Kershaw ist deutlich älter als "von 2004" ... und dürfte tatsächlich zu einer echten Kershaw-Rarität mittlerweile geworden sein.

Preisangabe $39.95 dürfte auch aus früheren Zeiten stammen ... und sollte mittlerweile einen deutlich höheren Nostalgie-Sammlerwert erreicht haben.

Freundliche Grüsse,
Serge

Cool! Wenn das wirklich stimmt, dann ist mein gefundenes Messerchen
ja vielleicht sogar ein kleines Schätzchen.

Bringt's Unglück, wenn man ein Messer findet, ich mein' wohin dann mit
der Münze, hätt' ich die zwischen die Zugsitze stecken sollen? ^^

Danke für die Antwort! Falls noch jemand die Bezeichnung des Messers
weiß, immer her damit.

Chris

Zurück