Identifizierung eines Messers von Zwilling

Kolame

Mitglied
Beiträge
56
Hallo liebes Forum,
bevor ich mir vor einiger Zeit das Burgvogel Karbonstahl-Santoku kaufte (und mir jetzt aus Spaß ein Bunkaboocho von Tosa Hocho bestellt habe), hatte ich noch ein anderes ganz passables. Das habe ich von meinem Vater bekommen und es ist schon älter - er hat es aussortiert, weil er es nicht mehr braucht und mit ziemlich genau einem Messer alles erledigt.

Ich bin mit dem Messer soweit zufrieden, ich finde es zum Schleifen sehr angenehm und es hält die Schärfe ganz vernünftig. Ich würde sagen, dass es ein Filier-, bzw. Fleischmesser ist, aber weil ich kein Fleisch (inkl. Fisch) esse, kenne ich mich da nicht so aus.

Nun würde ich gern wissen, was das für ein Messer ist (in welche Serie es z.B. gehört und es ob es eher hoch- oder niedrigpreisig war/ist) - könnt ihr mir helfen?

Das Messer hat eine Gesamtlänge von etwa 32cm, wovon ziemlich genau 20cm auf die Klinge entfallen. Die Klinge ist etwa 2,3cm hoch und 1,1-1,2mm dick.

http://s1.directupload.net/file/d/3368/7hz4x8xx_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3368/kgstj62a_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3368/ozajygad_jpg.htm
 
Hallo,

dieses Messer war wohl Teil eines Messer-Sets, welches es mit verschiedenen Grifffarben gab, ich besitze selbst noch das komplette Set mit braunen Griffen, das ich so um 1980 herum gekauft habe. Das gesamte Set war eher niedrigpreisig, aber für den Preis (den ich leider nicht mehr weiß) nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass meine Messer heute noch sehr gut schneiden, wobei die aber nur noch selten zum Einsatz kommen, da ich inzwischen bessere Messer benutze.

Viele Grüße

Jörg
 
Moin,
mein Vorredner hat Dir ja schon einen guten Input gegeben.
Wenn Du es noch genauer wissen möchtest, schreib doch eine freundliche Mail mit Bild an den Kundenservice von Zwilling.
Ich wollte mal vor längerer Zeit ein Taschenmesser von ca. 1930 identifiziert haben, das hat der nette Kundenservice schnell und unkompliziert für mich herausgefunden:super:

Ciao
Excalibur
 
Zurück