Identifizierung eines Schwertes

DasIstEinMesser

Mitglied
Beiträge
3
hallo zusammen

ich wollte, jemand würde mir helfen von wann und woher diese klinge sein könnte. kleine geschichte dazu: als ich klein war folgte ich meinem spielerischem trieb in ein bachbett. barfuß durch das wasser watend bemerkte ich etwas merkwürdiges aus dem wasser ragen - nämlich das was ihr jetzt seht.
ich war mir jetzt nicht sicher ob ich das ding mit schwert oder messer betiteln soll, es liegt meiner meinung nach zwischendrin mit einer (kompletten) länge von 54 cm. Unten auf der Klinge ist auch ein R zu sehen (Initialen?). die parierstange glänzt golden, die leider ich als kind mit modellfarben bepinselte :rolleyes:


Bild 1 (Imagehack)

Bild 2 (Imagehack)
 
Sind das tiefe Kerben auf der Klinge? Im schlechten Zustand ohne Scheide mit eigener Bemalung vermutlich (!) eher sehr wenig bis nichts . Es scheint ein verbreitetes Modell zu sein und wird ab nem Euro Gebot gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe so ein Faschinenmesser in leicht beserem Zustand vor einigen Jahren mal auf dem Trödel für ca. 40€ erworben und dachte es wäre ein Schnäppchen.
Dabei lag der tatsächliche Wert deutlich drunter wie ich später erfahren habe, lt. meinem damaligen "Schleifer" max. 20€.

Als Andenken an ein kleines Jugendabenteuer bestimmt wertvoller.

Schöne Grüße.
 
Zurück