Hallo...
Vor kurzem hatte ich eine "interessante" unterhaltung mit einem Angestellten eines Metalllieferanten (Baustahl & Buntmetalle)...
Er experimentiert in der Freizeit gerne mit Giessversuchen (eisenguss) herum
Das thema war "Ofen"... ich verwende seit langem div. selbstgebaute Gas (propan) öfen welche eigentlich immer gut funktioniert haben.
Zum härten möchte ich aus div. Gründen (wie in einem anderen Thema hier erwähnt) einen Elektroofen bauen.
Aber zurück zum Thema
-> besagte Person meinte er hätte einen kleinen Induktionsofen aus den teilen eines (vom schrott) Glaskeramik-küchenherdes gebaut... und könnte damit innert kürzester Zeit ein stück stahl (durchmesser 20mm) auf orange-glut bringen...
leider war der laden wo er arbeiotet zu der Zeit recht voll und wir hatten keine Zeit für die Details... werde aber sicher nochmals nachfragen...
ich meine so rein von dieser beschreibung her wäre das einrecht "heisser" ofen? oder...
Aber vielleicht gibt's ja jemanden hier im Forum der was dazu sagen kann...
von induktions-öfen verstehe ich halt nunmal wirklich nichts
muss aber sagen dass die idee sehr reizvoll tönt...
Alle inputs willkommen
Gruss...
Daniel
Vor kurzem hatte ich eine "interessante" unterhaltung mit einem Angestellten eines Metalllieferanten (Baustahl & Buntmetalle)...
Er experimentiert in der Freizeit gerne mit Giessversuchen (eisenguss) herum
Das thema war "Ofen"... ich verwende seit langem div. selbstgebaute Gas (propan) öfen welche eigentlich immer gut funktioniert haben.
Zum härten möchte ich aus div. Gründen (wie in einem anderen Thema hier erwähnt) einen Elektroofen bauen.
Aber zurück zum Thema
leider war der laden wo er arbeiotet zu der Zeit recht voll und wir hatten keine Zeit für die Details... werde aber sicher nochmals nachfragen...
ich meine so rein von dieser beschreibung her wäre das einrecht "heisser" ofen? oder...
Aber vielleicht gibt's ja jemanden hier im Forum der was dazu sagen kann...
von induktions-öfen verstehe ich halt nunmal wirklich nichts

muss aber sagen dass die idee sehr reizvoll tönt...
Alle inputs willkommen
Gruss...
Daniel