Info:Crkt m16-13 und m21-12g

frederikson

Mitglied
Messages
48
Hallo

Ich habe seit 3 Jahren das Crkt m16-13Le mit dem ich sehr zu frieden war. "War" weil ein Freund von mir leider die Klinge abgebrochen hat, bei einer sehr dummen Aktion....:(

Als neues Messer habe ich mir nun das M21-12g ausgesucht, da ich mit Qualität und Mechanismus sehr zufrieden bin, war, von meinem m16.
Allerdings scheint mir die G10 verschalung von dem m21 nicht so sehr stabil zu sein wie meine vorherige Alu Beschalung. Jetzt meine Frage:
Sind die Griffschalen austauschbar, kann ich meine Alubeschalung von dem m16 an das m21 schrauben? Passt das von der Größe? Das m 21 ist ja schon nen bischen kleiner, die klinge zumindest, vielleicht ist der Griff ja gleich groß geblieben. Kann mir hier ein Crkt fan aushelfen der zufällig beide Messer zu hause hat ?
Sollte dies nicht klappen, würde mich interessieren wie sie die g10 schalen im täglichen gebrauch so schlagen.

vielen vielen dank

frederikson
 
Nein, die Grifflänge beträgt beim M16-13LE 121 mm und beim M21-12G nur 108 mm, von daher müsstest du schon ordentlich abschleifen und die Bohrungen neu setzen.

Als Anmerkung: Das G10 sollte ebenfalls sehr robust im Alltag sein, nur leider wurde auch der Stahl geändert. Statt AUS8 hast du jetzt 8Cr14, der in meinen Augen deutlich schlechter abschneidet, denn ich habe seit Jahren diverse crkt´s daheim. Und auch statt der schwarzen und haltbaren TiN-Beschichtung hast du jetzt eine sandgestrahlte Oberfläche, die sehr anfällig für Flugrost und dergleichen ist. Von den stylischen, aber unpraktischen Veff-Serrations will ich gar nicht anfangen...
 
Das wird wohl nicht passen. Davon abgesehen wird der Linerlock nicht kompaktibel sein.

Kauf dir doch einfach wieder das M16.
Wobei die Klinge vom M21 etwas stärcker sein wird. Schneidfreudiger ist das M16-13 ( beim 14er sähe das anders aus ) da die Klinge des 21 eher Outdoor mässig geschliffen ist.

G10 wird an etlichen Messern verwendet ( teilweise sogar ohne Stahlliner ), kann so schlecht also nicht sein. Hat den Vorteil das es leichter und im Winter nicht so kalt ist und jeh nach Srucktur einfach auch griffiger als die Alugriffe. Kaput wird da sicherlich nichts gehen, wobei ich aber grade bei CRKT eher auf Alugriffteile stehe.

In der Bucht wirst du sicherlich noch "alte" Modelle mit Titan Nitrit und AUS8 Klinge finden.
 
Aus der Traum von einem neues leben meines m 16ers.....

Dass nenne ich echt ne schnelle Antwort !!:super:

Danke euch beiden, vorallem auch für die Infos über das m21-12. Hab mcih jetzt auhc eher gegen das m21-12 entscheiden.
Vielen Dank, auch wegen der email hydrou, top
 
Und auch statt der schwarzen und haltbaren TiN-Beschichtung hast du jetzt eine sandgestrahlte Oberfläche, die sehr anfällig für Flugrost und dergleichen ist. Von den stylischen, aber unpraktischen Veff-Serrations will ich gar nicht anfangen...

Naja, nicht wirklich. Die G10-Versionen haben alle beschichtete Klingen, teilweise aber eben in dezentem Grau. (Special Forces und Desert jeweils schwarz und sand).
Unbeschichtete Versionen mit G10-schalen hat CRKT nie gebaut.

Die Haltbarkeit der Griffe steht sicher außer Frage; G10 ist nah an unzerstörbar.

Und die Veff-Serrations sollte man erstmal probieren, bevor man sie pauschal als "stylish" abtut.
Denn auch wenn Serrations immer Geschmackssache sind, haben die Veff-S. durchaus ihre Vorteile.
 
Ich hatte und habe immer noch etwa 40 Messer von vor 10 Jahre bis aktuell von crkt in meiner Samlung und ich finde die neuen Veff-Serrations einfach unpraktisch. Das fängt beim Zertrennen von Seilen and und hört beim Nachschleifen auf, stellt aber nur meine persönliche Meinung dar. Gleiches gilt für die neue graue Beschichtung, diese ist IMHO kurzlebiger als die schwarze, die es ja auch noch gibt.

Aber auf jeden Fall steht G10 dem Aluminium in nichts nach, gab es ja schon früher z.B. die FD-Serie, die hatte Stahlliner nur auf einer Seite, da war der Griff superleicht und stabil, da hab ich auch noch eines daheim.
 
Back