Info gesucht zu Messer von Paul A. Henckels

virus3

Museums-Kurator
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich auf dem Flohmarkt ein Messer von Paul A. Henckels, Solingen erworben.
Es hat eine lange und eine kurze Klinge, eine Fingernagelfeile und, wie ich finde, sehr schön geprägte Griffschalen aus Metall.

Nun sind mir ganz viele Fragen dazu eingefallen:
- Haben diese Messer mit Metallgriff einen bestimmten Namen?
- Welches Material wurde für den Griff verwendet?
- Wie wurden die Griffschalen hergestellt? (ich vermute geprägt)
- Soll das Symbol mit dem blauen Hintergrund, eine Glocke sein? Hat das was zu bedeuten?
- Lässt sich das Herstelldatum benennen (auf einen Zeitraum einschränken)?

Hm, ich bin ja ganz schön neugierig. :hmpf: Ich möchte hier niemand für mich suchen lassen, wenn also jemand Ansätze hat, wie ich vorgehen könnte, wäre ich schon dankbar. Auch für jede andere Information zu dem Messer oder Hersteller.

Viele Grüße
Th.

Zuletzt bearbeitet:
Messergriffe von derartig verzierten Taschenmessern sind nach der spanischen Stadt „TOLEDO“ benannt.
Ausgangsmaterial für diese dekorativen Metallgriffschalen ist Messing.
In die Oberfläche der Griffschalen wurde durch z.B. durch Säure (alternativ auch durch Prägen oder durch Ziselieren) ein Muster vertieft angebracht. Die erhabene Oberfläche der Griffschale wird mit Schablonen abgedeckt und die Vertiefungen mit farbigen Ornamenten geätzt oder mit Lack farbig ausgelegt.

Zum Symbol der Glocke vor dem blauen Hintergrund habe ich keine Erklärung.
Es gab TOLEDO-Taschenmesser bis in die 1970er/1980er Jahre von vielen Solinger Messerherstellern, in vielen dieser Taschenmesserschalen waren mittig unterschiedlichste Symbole angebracht.
Grüße
cut

Hallo Cut,
danke für die Antwort. Ich werde mal sehen was ich so mit Toledo als Stichwort noch rauskriegen kann.

Gruß Th.

Hallo kirchi,
danke für die Info. :)
Schön, dass diese Messerchen noch gemacht werden. :cool:

Gruß Th.

Schönes Messerchen was Du da hast!
Ich habe ein sehr ähnliches von der firma Bierhoff - Solingen.
Diese Messer wurden häufig als Werbemesser verwendet und tragen unterschiedliche Firmenlogos.
Meins trägt das "AGFA" Logo

Beste Grüsse
surfer

Zurück