Informationen über Krusius Taschenmesser

Matakak

Mitglied
Hallo,

Es ist mein erster Beitrag. Wenn er am falschen Ort ist, bitte ich um Entschuldigung.

Vor kurzem habe ich das folgende Messer von Krusius erworben. Es ist ein Messer das bei mir sehr viele Fragen aufwirft und aus dem Grund poste ich die folgenden Bilder. Gibt es jemanden der vielleicht dazu mehr Informationen hätte?

Es ist ein Moose Pattern, mit einer Hechtklinge und einer Speerspitze. Altsilberbacken und Messingliner. Dazu Jigged-Bone Schalen und ein genietetes Schild. Bis dahin, alles normal. Danach kommen die Fragen...

Die Klingen sind so geformt dass sie auf einer einzelnen Feder zusammen platziert werden. Es wurden aber zwei Federn gewählt und somit ist das halbe Messer leer. Die Klingen und das Messer haben generell ein gefühlt von sehr hochwertiger Verarbeitung. Sehr sorgfältig poliert und zusammengestellt. Extrem dünn ausgeschliffene Klingen. Das Schild und die Schalen sitzen perfekt. Bei genauerer Betrachtung, findet man aber verschiedene Mängel die typisch von einem nicht so hochwertigen Messer sprechen würden. Die Liner haben Kratzer von Nieten schleifen und die Backen haben auch Kratzer die nicht entfernt wurden beim polieren z.B.

Ich finde das Stück absolut wundervoll und ich suche aktiv nach anderen Krusius Modellen. Bis dahin, freue ich mich aber zu jeder weiteren Information zum beschriebenen Messer.

Beste Grüße,

Manuel

Hallo,
Zu Krusius findest du sicher über die Suchfunktion hier im MF mehr.

Zu deinem schönen Messer: vielleicht schaue ich nicht richtig, aber ich sehe zwei getrennte Klingenschächte und Federn, auf denen jeweils eine Klinge läuft - also normal? Auffallend ist der Klingenstand sehr am Rand zur Platine, verursacht Kratzer im Messing und, insbesondere bei polierten Klingen, auch an diesen.

Abu

Danke für die schnelle Antwort Abu.

Zu Krusius hatte ich schon verschiedene Informationen im Forum gefunden. Ich glaube zum Teil auch mehrere Beiträge von dir.

Zum Messer selber habe ich meine Frage vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Nichtsdestotrotz hat mir deine Antwort wieder gewisse Unsicherheit zu meiner ersten Annahme gegeben.

Ich glaube dass der Klingestand nicht das Problem ist (oder glaubte). Die Klingen sitzen zu perfekt neben den Platinen ohne diese zu berühren. Die Klingen sind auch nicht verkratzt. Jede Klinge ist auch perfekt parallel zu der dazugehörigen Platine. Aus dem Grund denke ich das die Klingen originell für ein Messer mit einer einzelnen Feder gedacht waren und dann für das Zweifeder Messer genommen wurden. Ist das möglich? Wurde das von anderen Herstellern auch so gemacht?

Manuel

Zurück