Hallo,
seit kurzem besitze ich nun endlich das Fantoni Hide Fixed Blade, und kann hier nun meine ersten Eindrücke kundtun (Specs findet Ihr z.B. beim
Hersteller):
Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben - so viel ich auch suche, bei diesem Messer finde ich an Fit & Finish rein gar nichts zu bemängeln.
Der S30V Stahl meines Messers verfügt ein Stonewash-Finish, das sehr schön ausgeführt ist. Es ist nicht so rauh/matt wie z.B. beim Mini Griptilian HG und nicht so glatt/glänzend wie z.B. bei den SAKs. Das Hide Fixed Blade ist (oder war?) aber auch mit satinierter oder schwarz beschichteter Klinge zu haben.
Die mit je zwei Torxschrauben fixierten Griffschalen bestehen aus grünem Canvas Micarta, das eine angenehme Struktur aufweist. Sie lässt das Messer sicher in der Hand liegen und fühlt sich meiner Meinung nach sehr gut an. Die Griffschalen schließen an den Rändern nicht bündig mit dem Erl ab - rundherum steht dieser etwa einen Millimeter über. Mich stört das bisher auch bei feserem Zupacken nicht, da die Kanten des Erls sauber gebrochen sind. Allerdings habe ich mit diesem Messer auch noch keine schweren, länger andauernden Arbeiten verrichtet. Darauf ist es mit seinem sehr schmalen (gerade mal 8mm dicken) 3-Finger-Griff aber auch nicht ausgelegt.
Die drei Finger liegen gut in den drei Fingemulden, und sehr sauber ausgeführte Riffelungen im Bereich der Daumenauflage (vor und auf der Daumenrampe) sowie am hinteren Ende des etwa 4mm starken Flacherls tragen weiterhin zur Griffsicherheit bei.
Vor dem Abrutschen auf die Klinge sichert auch ein Fingerschutz. Die Übergänge von diesem in die Schleifkerbe und weiter in die Schneide sind fehlerfrei und absolut symmetrisch ausgeführt. Das Messer kam rasierfähig scharf geschliffen aus der Box. Die V-förmige Sekundärfase war feiner poliert als bei vielen anderen Serienmessern, welche sehr häufig mit einer ziemlich rauhen Schneide ausgeliefert werden.
Der relativ weit hochgezogene Hohlschliff der Klinge verleiht dieser in Verbindung mit der falschen Schneide am Klingenrücken eine wunderschöne Optik. Für Heavy-Use wie z.B. Batoning (geht mit der falschen Schneide eh nicht so gut) und auch für so manche Schneidaufgaben, wie etwa das Zerkleinern von Kartonagen, ist der Hohlschliff zwar nicht ideal, aber im Alltag komme ich damit sehr gut zurecht. Und rein optisch ist er speziell im Falles des Hide Fixed Blade vom Feinsten.
Übehaupt scheint mir bei diesem Messer, das von Tomasso Rumici (wer nach diesem Namen googelt findet z.B. noch ein paar Modelle von Viper) entworfen wurde, sehr viel Wert auf das Design gelegt worden zu sein: Die (auf mich etwas "Reeve-esque" wirkende) Klinge in Verbindung mit dem schnürlgeraden Griffrücken und der insgesamt sehr flachen Bauweise ergeben ein modernes, sehr elegantes Messer, das nichtsdestotrotz vertrauenserweckend robust ist.
Zur Schnitthaltigkeit kann ich mangels Langzeiterfahrung noch nichts sagen, S30V soll in dieser Hinsicht ja jedenfalls sehr gut sein.
Zur Scheide: Diese besteht laut Hersteller aus Kydex. Das Material ist größtenteils jedoch viel glatter, als ich es bisher von Kydex kenne. Es zeigt zwar am für das Messer ausgeformten Bereich die typische Kydexstruktur, an den anderen, flachen Stellen ist es aber fast komplett glatt. Es wurde offenbar glatt geschliffen. Vielleicht ist das ja aber auch gar nicht so außergewöhnlich; bisher besitze ich ansonsten nur wenige Kydexe.
Wie dem auch sei: Die Scheide des Hide Fixed Blade gefällt mir außerordentlich gut. Das Messer sitzt darin sicher, aber nicht zu fest. Vor dem Herausfallen sichern zwei nach innen ausgeformte Dellen am Scheidenmund, die das eingesteckte Messer an dessen Fingerschutz halten.
Dank des Clips lässt sich das Messer sehr gut am Hoseninnenbund tragen. Allerding sitzt der Clip dort nicht fest genug, um das Messer einfach so aus der Scheiden ziehen zu können. Zieht man einfach am Griff, so zieht man die Scheide aus dem Hosenbund und hält Messer samt Scheide in der Hand. Man muss diese also auch bei eingeclippter Scheide mit dem Daumen in der entsprechenden Aussparung über dem Klingen- / Griffrücken zurückhalten, um das Messer heraus zu bekommen. Oder man schnallt halt einfach den Gürtel enger...
Ich trage das Messer übrigens nicht im Hoseninnenbund, weil ich diese Trageweise nicht mag. Es sitzt dank der flachen, relativ großflächigen Scheide auch sehr gut in der Hosentasche und passt (wenn auch gerade noch - wegen der Breite der Scheide) in die Zollstocktasche meiner Hosen. Für diese Trageweisen lässt sich der Clip auch abschrauben.
Hier findet Ihr ein Video (nicht von mir), in dem Ihr das Messer in der Hand sehen könnt:
http://www.youtube.com/watch?v=GX7CdWrH35Y
Anders als bei dem dort gezeigten Messer gibt es bei meinem keine Aussparungen der Griffschalen an der Fangriemenöse (die Griffschalen verlaufen um die Öse herum) und die Stahlbezeichnung befindet sich nicht auf dem Griffrücken, sondern auf der rechten Seite der Fehlschärfe (wenn man das Messer in der Hand hält, und von oben drauf schaut). Die Ersatz-Griffschalen sind auch nicht dabei, und das Messer kommt in einer einfachen, kleinen Schachtel. Bei dem Messer im Video könnte es sich um eine Sonderedition o.ä. handeln.
Edit: Anbei noch ein paar Bilder
Grüße,
Klaus0