Informationen zum 1.2519 Stahl

ibanezmike

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen......
Ich bin auf der Suche nach allen Informationen die ich zum Stahl
1.2519 bekommen kann.

Dieser Stahl soll für mein künftiges Messer im Outdoorbereich verwendet werden.
Leider kenne ich den Stahl und seine Eigenschaften (als fertiges Messer) nicht.
Die einzige Info die ich habe ist, dass es sich um einen rostenden Stahl handelt......

Bin also für jeden Hinweis dankbar, den ich ergattern kann.

Danke
lg ibanezmike

Danke für den Hinweis..........und JA ich kenne google!

Hatte gehooft erfahrungsinformationen zu bekommen.......was schnitthaltigkeit, wie schnell er rostet (Pflege ist für mich selbstverständlich), Ausbruchgefahr, uvm. betrifft!

@AchimW: Danke für dein Angebot, aber den Stahl hab ich schon.

lg Ibanezmike

Die Legierung dieses Stahls findest Du im Stahlschlüssel oder in eigentlich jedem ernsthaften Buch, das sich mit Werkzeugstählen befasst.
Vorsichtshalber gebe ich sie nochmal in Cirkawerten an:
C 1,1, Si 0,15, Mn 0,3, Cr 1,2, V 0,2, W 1,3 %.
Daraus lassen sich die Eigenschaften bei richtiger Wärmebehandlung recht exakt ablesen.
Durch den hohen Gehalt an Kohlenstoff und die Anteile an Chrom, Vanadium und Wolfram ist der Stahl übereutektoidisch, enthält also nach dem Härten neben dem Härtungsgefüge Martensit noch Karbide, vermutlich schon sehr harte Mischkarbide. Primärkarbide liegen aber noch nicht vor, sodaß durch eine richtige Wärmebehandlung der Stahl feinkörnig gehalten werden kann.
Das heißt: Er läßt sich auf eine hohe Schärfe bringen und ist schnitthaltig und verschleißfest. Wie bei j e d e m übereutektoidischen Stahl ist die Zähigkeit schon leicht abgesenkt. Er eignet sich also eher für Rasiermesser, als für Äxte.
Der übliche Verwendungszweck liegt deshalb bei feinschneidenden, auf Verschleiß beanspruchten Werkzeugen-Dicktenhobelmesser, Maschinenmesser für Leder und Gummi u.ä.
Wie j e d e r Stahl mit weniger als 12 % Chrom in der Grundmasse rostet er. Nicht mal die leichte Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit ab 5 % Chrom ist hier gegeben.
Outdoor ? Für jemanden, der mit Messern umgehen kann und sowohl das große Potential des Stahles nutzen kann, wie auch ihm die erforderliche Pflege angedeihen lassen kann, eine vorzügliche Wahl.
Für den Einsteiger eher ungeeignet-da wäre der gute alte 1.4034 eine bessere Wahl.
MfG U. Gerfin

WOW....Danke für die Informative zusammenfassung!

Mit der richtigen Pflege kenn ich mich eigentlich sehr gut aus, lediglich am know how der Eigenschaften des Stähle scheitert es......
Das Outdoormesser ist vorerst mal der Prototyp und wird gründlichen Tests unterzogen, danach wird entweder mit diesem Stahl weiterproduziert, oder jedoch ein anderer Stahl herangezogen.

Ich arbeite hier hand in hand mit einem befreundeten Messermacher zusammen um ein passendes Outdoor und Survivalmesser zu kreieren, dass später mal in "Custommade"-Serienproduktion übergehen soll.

Vorwiegende Verwendungszwecke sind:
feines schnitzen und schneiden von weichholz und grünholz (Fallen und Behelfswerkzeugbau)
verarbeiten von Naturmaterialien aller Art (Werkzeug und Fallenbau, Behelfsgegenstände)
schneiden von Fleisch, Obst, Gemüse
Vorbereiten von Zunder und Brennmaterial (kein Hacken)
durchtrennen von Ästen (unter anwedung der Biegetechnik von holz)

Als Schliff wird ein Scandi Grind Zero verwendet und ein spezieller Bereich des Messerrückens wird vorbereitet um an einem Flint Feuer zu "schlagen"/kratzen.
Wenn der Stahl diese Anwednungen ab kann und sich bewährt, bin ich froh eine gute Wahl getroffen zu haben, andererseits, wird weiterprobiert und erprobt, um den passenden Stahl zu finden.
Eine feine Schneide ist jedenfalls sehr wichtig, ebenso eine gewünschte Härte (nach dem Anlassen) von 59°-61° HRC.

Wenn noch jemand "neue" Informationen über den 1.2519 Stahl hat......gerne und vielen Dank dafür!
Bin auch gerne für Vorschläge eines geeigneteren Stahles für oben genannte Anwendungsbereiche offen!

Danke für eure Unterstützung
lg ibanezmike

Ohne Bosheit -dem Anforderungsprofil würden auch unlegierte Stähle-etwa 1.1525 oder 1.1545 bestens entsprechen. Die wären billiger, noch einfacher zu bearbeiten und zu härten und noch eine Spur zäher.
Wir glauben oft zu sehr an das Neue und Teurere, das Einfache und Bewährte wird dagegen unterschätzt. 1.2552 wäre auch ein Kandidat- oder eigentlich jeder leicht legierte Werkzeugstahl mit ca 0,8 % C.
MfG U. Gerfin

Zurück