Infos über das Schweizer Messer?

Freiberg Alex

Mitglied
Servus,

hat von euch schonmal Einer soein Messer gesehen und hat vielleicht ein paar Infos.

Gruß

Anhänge

• 26082012533.jpg
    26082012533.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 474
  • 26082012534.jpg
    26082012534.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 364
  • 26082012535.jpg
    26082012535.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 343
hat von euch schon mal einer so ein Messer gesehen

Jipp :D

Ich habe meins mal schnell mit einem Messer, das das gleiche Kreuz drauf hat zusammen fotografiert.

und hat vielleicht ein paar Infos?

Das untere mit dem gleichen Symbol ist von Pradel............die Spur führt also wahrscheinlich nach Frankreich.

Und was bei deinem, obwohl es deutlich besser erhalten ist als meins, zwischen Ahle und Korkenzieher abgebrochen ist, das war ein Holzbohrer.

Gruß
chamenos

Anhänge

• messer pradel.jpg
    messer pradel.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 481
Hallo,

chamenos liegt richtig, das Messer kommt aus Thiers, Frankreich, ca. Mitte des 20, Jh.

Gruß, Helge

Hallo Alex

sehe ich das richtig , damals gab es schon den 'Daumenpin' (an der kleinen Klinge) ?

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

... sehe ich das richtig , damals gab es schon den 'Daumenpin' (an der kleinen Klinge) ?

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Sehr gut beobachtet!
Den Daumenpin gab es bereits vor den 1950er Jahren.
Hier ein weiteres Beispiel solch einer Klinge an einem feststehenden Messer - auch aus den 1950er Jahren.

PUMANicker.jpg

Grüße
cut

Hallo

Den Daumenpin gab es bereits vor den 1950er Jahren.

Aber das ist kein "Daumenpin";)
Denn einhändiges Aufklappen funktioniert damit nicht.

Der Pinorkel ermöglicht es, dass das damit versehene Werkzeug eingeklappt komplett im Griff verschwindet und so den Weg zum Nagelhau des dahinter liegenden Werkzeugs nicht versperrt.

Statt des Pins gab es auch die Variante, dass eine Art Nase am zu "versenkenden" Werkzeug rechtwinklig abgebogen wurde.

Gruß
chamenos

Hallo

Aber das ist kein "Daumenpin";)
Denn einhändiges Aufklappen funktioniert damit nicht.

Der Pinorkel ermöglicht es, dass das damit versehene Werkzeug eingeklappt komplett im Griff verschwindet und so den Weg zum Nagelhau des dahinter liegenden Werkzeugs nicht versperrt.

Statt des Pins gab es auch die Variante, dass eine Art Nase am zu "versenkenden" Werkzeug rechtwinklig abgebogen wurde.

Gruß
chamenos

Zumindest an dem PUMA Messer funktioniert das einhändige Öffnen der kleinen Werkzeugklinge durch Ausschwenken am "Pin" mit dem DAUMEN.
Insofern erscheint mir die Verwendung der Bezeichnung "Daumenpin" durchaus angebracht.

An dem ergänzend vorgestellten (PUMA-)Messer verschwindet die Klinge weder komplett im Griff noch verdeckt sie irgendein anderes Werkzeug, sondern ragt mit dem oberen Klingenteil einschließlich des "Daumenpin" über die Griffkontur hinaus. Die in den Hirschhorngriff angebrachte "halbkreisförmige Vertiefung" erleichtert den Druck des Daumens gegen den Pin.

Grüße
cut

P.S. Mit welchem Finger drückt man an dem französichen Taschenmesser die mit dem Pin versehene Klinge auf?

Ich habe auch so eines.

Diese Klinge mit Daumenpin ist meines Wissens nach ein Büchsenöffner, der Pin wird auf dem Büchsenrand als Führung benutzt. Deswegen auch einseitig geschliffen.
Gruß Ingo

Zurück