Infos zu diesem [Magnum]Messer?

Lelulo

Mitglied
Liebe Forengemeinde,

ich hatte mir vor gut und gern 20 Jahren ein nettes Klappmesser gekauft, damals sowas um die 60 Mark. Es steht zwar Magnum drauf, aber sonst weiß ich ab-so-lut nichts über dieses Teil.

Weiß hier vielleicht jemand was dazu?

Picture0001.jpg

Picture0002.jpg

AW: Infos zu diesem Messer?

Magnum ist eine Marke, die für Böker produziert wird. Inwieweit Dein Messer auch von Böker kommt, weiß ich nicht, aber dort würde ich mal direkt nachfragen.

www.boker.de

oder beagleboy hier im Forum.

@ Lelulo
Die Verriegelung sieht recht interessant aus ... Muss der Pin zum Entriegeln in das Heft, oder seitlich (nach ober oder unten) geschoben werden ?
Kommt die Verriegelung anschliessend selbständig in die Ausgangsposition zurück (Federkraft) oder muss manuel wieder in Anfangsposition gesetzt werden ?

Schon alleine wegen der interessant wirkenden unüblichen Verriegelung : Über Infos würde ich mich auch freuen ...

Grüsse,
Serge

@plasmaburner

Jahahaha, die Verriegelung finde ich auch echt phantastisch, wenn auch etwas umständlich.

Die Klinge wird von einem Linerlock gehalten und zum Entriegeln muss man den Knopf mit dem "Magnum"-Schriftzug drücken, der den Liner dann versteckt runterdrückt. Damit man den aber nicht aus Versehen mit seiner Pranke beim Apfelschälen drückt, kann der Knopf mit dem oben angebrachten Schieber fixiert werden. Auf dem Foto ist der Riegel "unlocked". Das Messer ist absolut "federlos", man muss alles alleine und von Hand machen

Es handelt sich hier um ein Magnum-Messer aus der Zeit Anfang der Neunziger Jahre.

Als Stahl kam damals mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch 420 zum Einsatz.

Viel mehr Informationen können wir so leider auch nicht beisteuern.

Oder was genau willst Du noch wissen?

Ja, das ist ja schonmal was. Zumindest weiß ich jetzt, dass es auch bei Böker bekannt ist :)

Da ich ja garnix zu dem Messer weiß, außer halt dass es mir Spaß macht, schnappe ich ja nach jedem Häppchen. Eigentlich hatte ich ja kaum damit gerechnet was hierzu in Erfahrung zu bringen

Super. Vielen Dank beagleboy.

Hallo!

Wer es genau wissen will: laut Böker Katalog 1994/1995 Seite 19 handelt es sich um das Model MONO, Gesamtlänge 21,4 cm,, Klingenlänge 9 cm, Gewicht 225 g, stolzer Verkaufspreis 127,50 DM!!!

Zitat:"... Zum Einhandschließen einfach Sicherung entriegeln und auf die Feder in der Schalenmitte drücken. Stark aber auch die Kompaktausführung mit der rostfreien Stahlklinge. Bowieform mit Hohlschliff. Stark die Kunstschalen mit Spezialripp. Kurz rundherum ein einsatzstarkes Messer wie es wenige gibt! .... Best Nr. 01 EC 1345 ..."

Ich wollte Euch dieses Deutsch nicht vorenthalten :teuflisch

@Renegade
Vielen Dank. Könntest Du die Seite vllt mal einscannen?

Das entwickelt sich ja echt zum Brainpool hier
:super:

Zurück