Infos zu Geschmacksmusterschutz gesucht

beagleboy

Premium Mitglied
Ich brauche Infos zu Geschmacksmuster- und Gebrauchsmusterschutz und dem Prozedere und den Kosten, die so etwas mit sich bringt.
Außerdem natürlich auch zum Umfang dieses Schutzes.

Wenn jemand Informationen oder Erfahrungen hat, wäre es klasse, wenn Ihr Euch mal per Mail meldet.

Vermutungen helfen mir nicht, es sollte also schon fundiert sein.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
beagleboy schrieb:
Ich brauche Infos zu Geschmacksmuster- und Gebrauchsmusterschutz und dem Prozedere und den Kosten, die so etwas mit sich bringt.
Außerdem natürlich auch zum Umfang dieses Schutzes.

Wenn jemand Informationen oder Erfahrungen hat, wäre es klasse, wenn Ihr Euch mal per Mail meldet.

Vermutungen helfen mir nicht, es sollte also schon fundiert sein.

Danke im voraus.
Hallo
www.Schneider Patentanwaltskanzelei.de
Die Homepage ist sehr informativ.Alle Infos sind abrufbar.Auch als PDF.
Bernd :super:

Moinsen

Ich kann den Link nicht öffnen. Und finde über Googele auch nichts.

Grüße Andy

Schon beim DPMA direkt versucht ?

Dort gibt es Musterformulare zu Patentanmeldungen, Gebrauchs-, Marken- und Geschmacksmustern als PDF zum Download und die fälligen Gebühren + Fristen + Umfang der Rechte nachzulesen.

Prozedere ist einfacher, als man denkt, man muss nur ganz genau auf Punkt und Komma achten, wenn man einen Schutzanspruch einreicht, und es kann bis zu einem halben Jahr dauern, bevor man Antwort bekommt.
Ich konnte damals sogar zwischen Weihnachten und Neujahr einen fehlerhaften Schutzanspruch per telefonischer Nachfrage korrigieren, und dann korrekt nachtragen.

www.dpma.info (habe den link jetzt nicht getestet)

edit:
...wenn Ihr Euch mal per Mail meldet...
Hätte ich auch getan, aber von Dir habe ich bisher noch nie eine Antwort bekommen, darum maile ich Dir auch keine detaillierten Infos aus erster Hand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück