Infos zu JAHRESMESER "C. Jul. Herbertz, Bowie Damast"

xeqApex

Mitglied
Hallo erstmal :loyal:

Dies ist meine erste aktive Amtshandlung hier im Forum, da ich bislang nur interessiert diverse Themen als Gast verfolgt habe.
Heute habe ich allerdings selbst eine, bzw. mehrere Fragen zu einem bestimmten Messer die ich mir bislang auch nach durchsuchen des Internets nicht selber beantworten konnte...

Es geht um ein feststehendes Jahresmesser der Firma Herbertz, welches eine Clip-Point Klinge aus Damast, mit einem Griff aus Elementen mit Neusilber, Micra und Türkis besitzt.

Welches hier:

http://www.arscultri.com/de/messer_detail.php?id=621&liste=neu

Und hier zu sehen ist:

Link entfernt

Wie euch sicher auch auffallen wird, variieren die Jahreszahlen in den Angaben, die Art des Stahls und Ausführung (Muster) der Klinge, Herkuft, sowie der Designer und der damalige VK Preis sind nicht ersichtlich, bzw. evtl. unseriös...?!

Falls jeman hier im Forum dazu andere Quellen kennt und oder selbst Informationen zu diesem sehr schönen Messer (wie ich finde) besitzt, wäre ich sehr dankbar :super:
Das die Firma Herbertz keinen sehr guten Ruf genießt, kann ich im Übrigen bei den ca. 98% Billigmessern die herbertz sonst anbietet gut verstehen...hoffe aber doch auf Rückmeldungen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe dich mal in ein passenderes Unterforum verschoben.

Darüber hinaus sind hier Links zu Onlineauktionshäusern nicht gestattet. Den betreffenden Link habe ich daher entfernt.

Gruß
chamenos

Unseriös kann man es wohl nicht nennen. Nur dürfte es mit genauen Angaben schwierig werden. Es wurden bei diesen Damastmessern, soweit mir bekannt, gerne mal Stähle mit Herkunftsland Pakistan oder Indien und von gänzlich unbekannter Zusammensetzung sowie Wärmebehandlung verwendet. Das Muster kommt mir jedenfalls etwas "pakistanmäßig" vor.
Die abgebildete Klinge hat eine Schneidlage in der Mitte, der Damast ist nur zu beiden Seiten als Dekoration aufgeschmiedet. Das muß aber härtemäßig nichts heißen, weil es ja ein Sammlermesser, d.h. vorwiegend zum Angucken gemacht ist.

Und gleich mal ins Fettnäpfchen getreten mit meinem Link, sorry:hopelessness:

waren die einzigen Bezugsquellen, zumal ich ja so wenig über dieses Messer in Erfahrung bringen konnte..

Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung porcupine :super: da ich zwar kein Messer-Laie aber was Damaststahl angeht doch sehr unerfahren bin, sehr interessant.

Ich habe dieses Messer vor Zwei Tagen erworben und warte nun auf die Lieferung. Ich muss sagen das vor allem die Optik, die Wahl des Griffmaterials mit der Damaszenerklinge angesprochen hat. Ich hatte auch keinen Billig-Schrott Eindruck, soweit ich das dem Netz entnehmen konnte.

An deiner Antwort porcupine merkt man schon, wie unbekannt dieses (optisch doch auffallende?!) Messer wohl zu sein scheint.
Gibt es denn eine Sinnvolle Möglichkeit den Härtegrad messen zu lassen, bzw. Bei genauerer Betrachtung live, den Stahl zu bestimmen?

Für weiteres bin ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Porcupine: Die abgebildete Klinge hat eine Schneidlage in der Mitte, der Damast ist nur zu beiden Seiten als Dekoration aufgeschmiedet. Das muß aber härtemäßig nichts heißen, weil es ja ein Sammlermesser, d.h. vorwiegend zum Angucken gemacht ist.

Du wirst doch nicht SAN MAI mit "nur" betiteln?:hmpf:
Unter normalen Umständen bedeutet die Schneideleiste in der Mitte "nur" gutes!
Auf keinen Fall wird der Damast dadurch minderwertig, falls guter Stahl verwendet wurde.
Das Messer habe ich dunkel in Erinnerung, da ich von dieser Firma so ein Produkt selten gesehne habe und angenehm überrascht war.
Glaube fest der Preis lag bei €399,- aber bitte belehrt mich eines Besseren, falls ich mich irren sollte.
Jetzt gehe ich einmal mit dem Hund Gassi.
Später werde ich alle meine alten Herbertz Kataloge, von 95/96-2008, nach dem Teil durchforsten und dir dann noch bescheid schreiben, versprochen!

Zuletzt bearbeitet:
Tschaka, gesucht und gefunden!
HERBERTZ LIMITIED EDITION DAMAST, Dam.Kl. 15cm / 60 Lagen,
999 Stück lim. Auflage, DM 739,- (Messerclub 2000/2001, Nr. 107115, Collectibles aus dem Hause Herbertz)
Leider wird der Damast, im Katalog, nicht näher bezeichnet und von einer Schneidelage steht da auch nichts!
Was hast du dafür bezahlt? xeqApex?

Zuletzt bearbeitet:
Wow ihr seid ja Klasse! :super: :applouse:

Da sucht man vergebens..lässt sich mit Mails von Herbertz mit den Worten "Es tut uns leid aber uns liegen zu ihrem Messer keine weiteren Daten mehr vor.." abspeisen..
Hätt ich mal lieber gleich hier nachgefragt ;)

Ich habe 111€ von Privat im Netz dafür bezahlt, obwohl ich eben nichts genaueres zu dem Messer wusste, schien es mir doch eher ein Sahnestuck, wenn leider auch nur optisch zu beurteilen, von Herbertz zu sein. Es wurde unbenutzt und als Sammlermesser angeboten, obwohl ich es definitiv auch zu gewissen Anlässen mit nehmen werde. Für mich bleibt ein Messer, falls es kein Andenken oder unbrauchbar ist, ein Gebrauchsgegenstand...wenn auch ein faszinierender und schöner.

Wenn ich Glück habe kommt das gute Stück heute noch an, falls ihr nichts dagegen habt werde ich dann mal ein paar Fotos hier einstellen, die vielleicht durch bessere Auflösung einen genaueren Eindruck vermitteln ;)

Bei diesem Preis, da hast du sicher keinen Fehler gemacht.
Erschüttert bin ich nur wegen der Aussage von Herbertz, sie hätten keine Daten über das Messer.
Wie du siehst, ich hatte die Info, wegen der gesammelten Kataloge, parat.
Dieses "Kundenservice" ist einfach ein schlechter Witz!
Mich würden jetzt auch die Bestandteile von diesem Herbertz Damast interessieren.
Das mit den Fotos ist eine tolle Idee.
Ich wünsche dir noch sehr viel Spaß mit dieser Herbertz Schönheit und ja nicht schonen!

Die Aussage von Herbertz, das keine Informationen mehr vorliegen.. hat mich bei einer limitierten Spezial Edition doch "verwundert" :argw:

Das Gefühl keinen Fehlkauf gemacht zu haben hatte ich bis jetzt auch, soweit ich es durch Beschreibung und Fotos beurteilen konnte. Ihr habt mir allerdings doch noch den letzten Zweifel genommen, der aufkam nachdem ich wie besagt nicht mal von Herbertz eine Info bekommen hatte.
Umso mehr bin ich jetzt natürlich gespannt wie die Klinge und die Verarbeitung allgemein nun Life aussieht :)
Wie Ikarus schon sagt, die Bestandteile der Klinge wären natürlich noch sehr interessant :confused:
Geschont wird das Messer nur ab der Grenze seines Zweckes, ich werde zum Frühling mal ein Paar Bilder vom Einsatz des Schmuckstückes im Grünen machen.

Danke dirkb, die Idee greife ich gerne auf und werde zeitnah einen neuen Tread mit Bildern als Galerie oder im Museum erstellen. Ich werde versuchen diesen hier zu verlinken.

So im Ganzen macht das Messer ja einen hübschen Eindruck. Was man aber auf den Nahaufnahmen von dieser Damastklinge sieht, wirkt auf mich etwas abenteuerlich: Da schimmern, wie's mir schent, noch Spuren von einem sehr groben Schliff durch, der nur unvollkommen geglättet wurde. Dann hat man das Ganze einfach geätzt. Das geht auch besser, bedenkt man den ursprünglichen Preis.
Aber wenn es eh benutzt werden soll und die Härte der Schneidlage ok ist, hast du einen guten Kauf gemacht.

Also zur Optik der Klinge kann ich nun sagen, dass sie wie ich finde schon einen "rustikalen" Eindruck macht.
Diese Bearbeitungsspuren die du erkannt hast porcupine, sehe ich auch, muss aber dazu sagen das die Klinge wie du es formuliert hast
gerade dadurch eben etwas "abenteuerlich" wirkt, was zur Folge für mich hat...das ich mich an ihr nicht satt sehen kann ^^
Rein Handwerklich und professionell gesehen ließe sich die Klinge bei der Fertigung bestimmt exakter bearbeiten und veredeln, da gebe ich dir recht.
Doch muss ich eben auch sagen, dass ich eine solche Klinge eher selten bis in dieser Ausführung noch garnicht gesehen habe, was eben auch seinen Reiz hat.

Ich habe nun auch einige Schnitttests mit der Klinge vornehmen können. Dazu kann ich gleich sagen...sie ist Rasiermesserscharf!
Nach dem obligatorischen Nageltest, einiger kahler Stellen auf meinem Unterarm und mehreren gespaltenen Haaren, war ich genug beeindruckt.
Insgesamt muss ich sagen, ist die Clippoint Form der Klinge, ihre Maserung inklusive der unkonventionellen "Spuren", mit einer Stärke von 6mm und der beschriebenen Schärfe für mich doch etwas besonderes ist ;)

Oft sind gerade diese kontroversen Dinge, auf ihre Art reizvoll...^^

Euch noch einen schönen Sonntag! :super:

Zurück