Innen- Außendurchmesser D-Maglite

Jemand

Mitglied
Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir auch eine Taschenlampe zu bauen. Bei der Stromversorgung bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Passen 4 AA Batterien, die zu einem "Würfel" zusammengesetzt sind, in den Stab einer D-Maglite so wie man sie aktuell kaufen kann?
Ich habe hier eine etwas ältere Maglite 6D liegen wo sie nicht passen. (An der Lampe darf ich auch nicht basteln ;-) ) Jetzt habe ich schon öfters gelesen, dass die Durchmesser geändert worden sind.
Kann dazu jemand mal den Innen- und Außendurchmesser des Batteriestabes einer Maglite aus der D-Serie messen? Zwischen 3D und 6D etc. sollte es ja keinen Unterschied geben, oder?

Danke im Vorraus!

Joachim

Hallo Joachim,
Hab grade zwischen einer ca. 10 Jahre alten und einer 3 Wochen alten gemessen jeweils 34,2mm Innendurchmesser. 4 Eneloops passen sehr knapp, aber ohne Gewalt in die Maglite.
Außendurchmesser ist 39,3mm.

Hoffe du kannst was mit den Angaben anfangen.

MfG Matthias

Hallo Joachim,

ich bin momentan selbst am basteln.

Bei meiner 2D-Maglite gehen 4 Eneloop-Akkus mit "Gewalt" ins Batterierohr. Einige Batterie bzw. Akkus sind etwas dünner als die Eneloop. Mit denen geht das ganze besser.

Wenn noch eine passende Halterung dazukommt, geht das sicherlich nicht mehr. Ich verwende daher ein 6AA zu 2D-Adapter.

So weit ich weiss (kein Experte) sind die gemoddeten Maglites mit 8AA zu 2D-Adapter aufgebohrt.

Hoffentlich hilfs.

Heinz

falls es hilft habe ich mal durchgemessen

Durchmesser................Typ
14,19mm ........................Eneloop
14,26mm ........................Varta Professional 2700
13,99mm ........................Varta Power 2100
14,29mm ........................Sanyo 2700
13,98mm ........................Sanyo 2100

Innendurchmesser des Batterierohres der Mag ist bei 2D, 3D und 6D gemessen im Mittel ~34,2mm gewesen.

Gemessen mit Mitutoyo Bügelmessschraube und TESA Dreipunkt Innenmessschraube (dürfte also halbwegs stimmen :steirer: )

Für einen punktverschweißten 4er Pack Eneloops musste ich auf 34,60mm ausdrehen, danach saß dieser aber wunderbar und ging leicht rein und rauß (ohne Klappern)

Danke für die Antworten! Das sind genau die Infos, die ich immer schon mal haben wollte :)

Deswegen passen meine Akkus nicht. Ich habe die 2700 Sanyo hier. Mal sehen ob ich das Projekt in Angriff nehme.

Gruß
Joachim

Zurück