Inova Inforce Stroboeffekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haaans

Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte mir eine Taschenlampe kaufen, die den Stroboskop Effekt beherrscht. Über sinn oder Unsinn kann man streiten, aber mir wäre es wichtig.
Ich bin von der Inova Inforce begeistert, auch wenn ich nicht nur positives gelesen habe.
Ich bin jetzt aber nicht sicher ob jedes Modell den Stroboskopeffekt beherrscht oder ob der erst bei der 150 Lumen Version vorhanden ist? ansonsten würde ich mir die 125 Lumen Version kaufen, die es grade recht günstig gibt, oder wäre da der Stroboskop Effekt sowieso sinnlos bei dem lumenwert? Wie ist das bei der color-version mit dem Stroboskop Effekt?

Den Fragenkatalog hab ich vergessen, also jetzt nachträglich:

Verwendungszweck: Verwenden wollte ich die Lampe zum um abends laufen zu gehen, ich denke dafür hat die Inforce eine gute Grösse. ausserdem sollte sie im Notfall auch den stroboskopeffekt beherrschen.

Erfahrungen: Erfahrungen habe ich mit den alten "Birnen"-Maglites, einem kleinen LED-Schlüsselanhänger und der für mich auch schon recht eindrucksvollen eLED Taschenlampe von Underwater Kinetics, die auch die Feuerwehr und der THW benutzt. Die finde ich auch klasse, aber vom Design und material nicht ganz so überzeugend, ausserdem fehlt der Strobomodus.

Lampengrösse: Sie sollte gut permanent in der Hand tragbar sein (auch beim laufen) und in die Hosentasche passen.

Nutzungskadenz: Alle 2 oder 3 tage für 30 -45 Minuten

Besondere vorgaben: Wasserdicht wäre klasse, spritzdichte ein muss

Preisrahmen: bis 150 euro vielleicht auch ein wenig mehr, wenn ich restlos überzeugt bin.

Beschaffungsweg: Am besten Inland (falls es zu Problemen kommen sollte ist der Umtausch/Reparatur einfach unkomplizierter) wenn der Preisvorteil immens ist auch im Ausland.

Nahbereich oder ferne: eher Ferne, wobei der Stroboeffekt auch im Nahbereich funktionieren sollte.

Schon ins Auge gefasste Lampen: die Invoa Inforce ansonsten tendiere ich auch zu Lampen, die von der Polizei, THW, Feuerwehr etc. benutzt werden, weil an deren Lampen hohe Ansprüche gestellt werden.

Stromversorgung: Am besten eine Modell, wo man die Batterien gut wiederaufladen kann, wie's bei den rcr123 aussieht weiss ich nicht genau. diese Akkus sollen wohl ganz gut sein ( http://www.edenwebshops.de/de/pt/-hq...raufladbar.htm ) ich habe mal gelesen, dass man mit den Akkus zumindest bei der Inova Inforce nur knapp 1 Stunde anstelle von 8 stunden leuchten kann. Ob sie langsam schwächer wird oder bis zum Schluss volle Leuchtkraft besitzt ist mir eigentlich egal.

Helligkeit und Laufzeit: Helligkeit ist nicht das Problem denke ich, die underwaterkinetics ( http://www.uwkinetics.com/products/u...m-front-switch ) die Lampe hatte 80 Lumen und war so was von hell, dass mir das auch schon reichen würde, mehr schadet aber auch nicht.

Leuchtstufen: Mehrere Leuchtstufen wären super aber kein muss.

Strobe- und SOS-Modi: Ja,auf jeden fall Strobe, SOS halte ich für mich überflüssig.

Leuchtstufenschaltung: Wäre mir relativ egal, sollte aber nicht zu kompliziert sein.

Schalterart: Ist mir auch egal, Hauptsache bedienbar.

Clip: Wäre gut aber kein muss.

Modifizieren möchte ich die Lampe nicht!

Viele infos und Fragen ich weiss, aber das wäre schon eine grössere Anschaffung und da will ich mir sicher sein und hier sind ja so einige mit Ahnung unterwegs.

Vielen Dank und viele Grüsse,

haaans

Zuletzt bearbeitet:
AW: inova inforce strobo-effekt

ich bin von der inova inforce begeistert, auch wenn ich nicht nur positives gelesen habe.
ich bin jetzt aber nicht sicher ob jedes modell den stroboskopeffekt beherrscht oder ob der erst bei der 150 lumen version vorhanden ist? ansonsten würde ich mir die 125 lumen version kaufen, die es grade recht günstig gibt, oder wäre da der stroboskop effekt sowieso sinnlos bei dem lumenwert? wie ist das bei der color-version mit dem stroboskop effekt?

Hallo!

Von der Inforce-Serie haben die Inforce White, 6VX und 9VX den Blitzermodus.
Die Modelle 6V, 9V oder Color kommen ohne Blitzer.
Den Unterschied zwischen 125 und 150 Lumen wirst du (bei gleichem Lichtkegel) mit dem Auge kaum sehen. Ob der Blitzer sinnlos oder sinnvoll ist, darüber streiten sich die Geister. Es gibt hier im Forum auch eine Diskussion dazu, ohne wirkliches Ergebnis, wenn ich mich recht erinnere :)

Hallo grinsefalle,

danke für die infos! Die Inforce White Modelle gibt es nicht unter 200 Euro oder kennt da jemand ein gutes Angebot?
Welches Modell von zB. Surefire mit Strobo-Effekt wäre denn vergleichbar mit der Inova Inforce White?

Gruss,
haaans

Hallo,
Deine Anforderungen könnte auch eine Jetbeam Jet III ST BVC erfüllen.

Die Lampe hat drei voll programmierbare Leuchtstufen,das heißt,Du kannst den Strobe auf die Dir am ehesten genehme Leuchtstufe legen.

Außerdem kannst Du sogar die Frequenz des Strobe einstellen,da merkt man schnell,welche Frequenz am meisten nervt..:haemisch:

Die Verarbeitungsqualität der Lampe ist top und der Preis nicht zu abgehoben.

Hier findest sich noch ein Thread zur Lampe (das erste Modell war nur für 18650'er Akkus geeignet,das aktuelle kommt mit allen möglichen
Batterie bzw. Akku Kombinationen zurecht)

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:

hallo

ich spiel hier grad an meiner xl100 von maglite rum.

wäre ja vllt auch was für dich.

stufenlos dimmbar, eingestellte helligkeit gilt auch für den strobe der auch stufenlos von sehr fix :)lach:) bis in etwa ein mal die sec - 1hz.

spritzwassergeschützt soll sie auch sein, glaub ich auch-die dichtungen sehen vertrauenerweckend aus,

der recht tiefe reflektor bündelt stark, auf thrower ausgelegt würde ich sagen,

zwar "nur" 85lm aber im vergleich mit einer fenix mc10 (125lm) musste ich schon was helleres nehmen, meine olight i25 infinitum (205lm) wies sie aber in ihre grenzen, andere hersteller hätten der xl100 bestimmt 160-180lm attestiert

die verarbeitung kommt mit lampen wie fenix, olight und co nicht mit aber für einen preis von 30€ incl. versand kann man das vllt auch nicht erwarten,

kannst sie dir ja mal anschauen

gruß, der dirk

Hallo!

Vielleicht wär auch die Jetbeam RRT2 was für dich.

Hat 5 Modi die per Selector-Ring einstellbar sind:

Standby - Strobe - Low - Med - Hight

Beim Strobe gibts hier eine besonderheit, und zwar wechselt er die Frequenz.

Gibts mit mehreren Led-Varianten.
Ich nutze die RRT 2 mit der XP-G R5 Led im Rettungsdienst und bin mehr als zufrieden. Ist schön robust, die Modi lassen sich mit dem Selector-Ring auch mit Handschuhen gut schalten.

Hosentaschentauglich ist sie natürlich nur mehr sehr bedingt, in die Schenkeltasche der Diensthose passt sie locker und auch mal so in die normale Hosentasche, aber auf Dauer ists sicher besser wenn man sie im Holster mitführt!

MfG _Joker_ :steirer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück