Inova T4 (T3-T5)

Tetsuo

Mitglied
Hallo,
ich hab da mal ein paar fragen.

nachdem ich über eine Woche mich über taschenlampen schlaugemacht habe,
- 80-130 Lumen
- Led
- Robust (soll ohne schaden aus 1 Meter auf Beton fallen können)
- geringe laufende Kosten (daher LED eventuell Akku)
- Preis höchstens 150€

Ich hab mich ziemlich auf die Inova T4 eingeschossen dachte aber auch immer mal wieder über T3 oder T5(wann ist die eigentlich mal erhältlich) nach.

Die T4 wird ja aufgeladen, indem sie komplett in das spezielle Ladegerät gepackt wird.
Ich würde zwar generell immer mit der 2stunden zeit bis zum nachladen zurechtkommen, habe aber manchmal Einsätze, bei denen ich bis zu 2wochen ohne stromquelle bin. Ich bräuchte also eine tachenlampe, die mit Akku läuft, aber wo ich im Notfall auch 1-2 Ersatzakkus oder Batterien mitnehmen kann.

Mein Frage ist Folgende:Es gibt die Akkus für die T4 auch zum Nachkaufen. Kann ich die in der Lampe aufladen, herausnehmen, und als Ersatz verwenden. Das müsste ja gehen, fragt sich nur, ob der Akku nicht irgendwie umständlich extra eingebaut werden muss.

PS: warum kostet eine Lampe wie die SF L4 mit 65 Lumen doppelt so viel wie eine Inova mit 85 Lumen??? bezahlt man da nur die Marke oder was ist daran besser? stabil sind sie ja beide.

Hallo erstmal,

die Inova T4 ist keine schlechte Lampe, realistisch bringt sie aber höchtens 40 Lumen. Ich würde die Lampe Leuten empfehlen die etwas fürs Auto oder den LKW suchen. Hier kann sie mit dem 12V Adapter auf ihren Einsatz warten und ist gut aufgehoben.
Robust ist sie, gut in der Hand liegt sie, hat den Schalter wo er hingehört und macht ausreichendes Licht.

Aber als Einsatzlampe? Wenn du keine Möglichkeit hast aufzuladen? Wenn die Lampe nach etwas über 2 Stunden plötzlich ohne Vorwarnung ausgeht?

Nichtsdestotrotz, Ersatzakkus gibt es, kosten um die 26$ und lassen sich einfach austauschen indem du die Kappe hinten abdrehst.

PS. Die L4 ist übrigens eine gaaaaaanz andere Lampe im Vergleich zur Inova. Überleg dir mal ob du eine Lampe suchst die einen breiten Lichtkegel hat (Surefire L4) oder eine die nur weit leuchten soll. Wäre hilfreich.

Maglight

wie wärs mit einer Mag Charger macht gut hell Akku kann man leicht Tauschen, und Akkus kann man auch nach Kaufen. Und Du kannst die Mag noch etwas aufrüsten :hehe: bis auf etwa 500 Lumen :steirer: :D

oder ne schöne Tigerlight die habe ich und die macht Hammer hell , und kann so einiges ab , schau Dir mal die Filme auf der HP an sie hier :http://www.tigerlight.de/index.php?page=Spezifikationen

allerdings, der Akkus läßt sich nicht so einfach Tauschen , wenn man 10 daumen hat geht das etwas umständlich :p

schau mal hier : http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27786 :super:

sind halt alles keine LED Lampen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich eine Lampe brauchst die mehrere Wochen im Einsatz ist, ohne möglichkeit sie aufzuladen würde ich nie und nimmer eine wiederaufladbare Lampe kaufen.
Ich bin zwar kein Profi aber ich hab mich in den letzten Monaten ziemlich viel mit Lampen beschäftigt.
10 Batterien gibts mittlererweile schon für 12€ bei verschiedenen Online Händlern. Die kann man ohne probleme in jeden Rucksack packen.
Für was genau brauchst du die Lampe?
Willst du mitten in der Nacht am Himalaya rumklettern? Oder bist du bei einer Art Sicherheitsdienst?
Wenn du sie nur für ein Hobby brauchst ist es ja nicht so wichtig. Aber wenn es dabei wirklich um Leben und Tot geht dann würd ich beim Lampenkauf nicht Sparen sondern gleich was anständiges nehmen.

Vielen Dank für die Antworten.

was mich sehr erstaunt hat, ist das mit den "realistischen" Lumen. Heißt das, man kann die Lichtausbeute der Lampen gar in Lumen Messen?

Ich arbeite nicht in einem Sicherheitsdienst. oder ähnlicher Branche.
Ich brauche die Lampe um auf Pfadfinder-Lager die Kids im Dunklen aus dem Wald zu scheuchen, und zu zeigen, dass ich der Boss bin mit der Fetten Killer-Lampe :irre:
Das gleiche gilt für meine Camping ausflüge. Ich möchte sicher stellen, wenn -auf dem weg zu den Waschräumen- irgendwelche Bimbos ankommen, und meinen mich blenden zu müssen, ich richtig zurückknallern kann :glgl:

Hinzu kommt aber auch, dass ich mich öfters mal nachts im Wald aufhalte, und manchmal mit Hundehalter konfrontiert bin, die ihre Tiere unangeleint herumlaufen lassen. Ich wurde schon diverse male in die Wade gebissen, und daher kommt mir diese von Amphibian empfohlene Lampe gar nicht mal so schlecht vor (wegen dem Pfefferspray)
Bin aber generell immer ein wenig skeptisch bei solchen kombilösungen.

Die Mag ist mir zu schwer. Ich muss die Lampe am Gürtel tragen können, ohne dass sie mir die Hosen auszieht :hmpf:

Das mit dem Akku dachte ich, weil ich laufende Kosten immer sehr scheue, und ich nur selten und wirklich allerhöchstens für zwei Wochen weg bin. Mir ist es aber dennoch wichtig, dass mich im Notfall nicht ein leerer Akku überraschen kann.

@Know_Nothing: wenn du von 10 batterien für 12€ redest... müssen die dann nicht absolut minderwertig sein? warum sind andere dann so teuer

sind halt normalerweise photobatterien, und alle 3-4 jahre mal nen 10er fuer neue batterien geht halt leichte aus dem portemonniae als diie kohle fuer die batterien inner taschenlampe...

Eine "fette Killer-Lampe" findest Du bei Inova nicht. Nur nützliche Westentaschen-Strahler.

Ich habe die T3 und bin mit der Lichtausbeute, der Reichweite und der Lebensdauer der Batterien absolut zufrieden. Keine Lichtwaffe, aber für den kommenden Winter bin ich damit völlig ausreichend ausgestattet. Lampen mit eingebautem Pfefferspray halte ich für Murks und Fehlkonstruktionen. Wenn ich die Lampe vor dem "Schuß" erst umdrehen muss, verliere ich die Ausleuchtung des Zieles und schlimmstenfalls blende ich mich selbst. Zu blöd.
pillepalle.gif

Das mit den Preisen für die Batterien ist so eine Sache. Ich empfehle, Du liest Dich mal in die Beiträge ein, die zu diesem Thema bereits geschrieben wurden. Auf jeden Fall würde ich eher mit einem 10er Pack (oder 2), als mit einem Zusatz-Akku und Ladegerät losziehen. Damit bin ich flexibler. Ich habe für 1,80 EURoniten/Stück gekauft, die halten ´ne Weile. Wer allerdings 3,20 EUR/Stück bei Real/Karstadt/MediaMarkt bezahlt ist selbst schuld.
doh.gif

Wenn Du allerdings wirklich an deiner Killer-Lampe festhältst: Surefire hat ein paar verdammt helle, aber auch teure Turbo-Teile. :teuflisch

Gruss
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Musashi für dich mag die T3, T4 usw keine "Killerlampe" sein aber für jemanden der denkt Maglites sind sehr gut (nichts gegen Maglites) für den is die T3 schon ein Killer. Ich hab das so verstanden das da kleine Kinders mit ihren 5euro Lämpchen kommen und er halt mit was stärkeren zurück leuchten will. Tetsuo an deiner Stelle würde ich mir mal die Lampe hier anschauen: "Killerlampe"
Ist zwar ein wenig teurer als 150 Euro mit Akku, hat aber den Vorteil das du sowohl Lithium Batterien als auch den mitgelieferten Akku benutzen kannst. Ausserdem hast du so zu sagen 2 Lampen statt einer weil zum lesen langen die 4Leds. Habe die Lampe selber und glaube mir die macht Licht (130 Lumen kommen hin). Die Lampe is so hell das man jemanden auf 3m übel blenden kann (beim Kumpel und an mir selbst ausprobiert :glgl: ). Der einzige Nachteil den Xenonbrenner muss mal alle 40std austauschen.

@Evilking: Du sprichst mir aus der Seele :D

genau die Lampe hatte ich auch schon länger im Auge, war mir aber unsicher, weil die Wolfs-Eyes Taschenlampen kaum besprochen werden und man nur wenig von ihnen hört. Haben die eher einen gebündelten Strahl oder leuchten die weit aus? Oder mittelding.

das mit 40 Stunden hört sich ganz okay an. Hab gehört bei Surefire sinds nur 20?

für mich wäre die Tigerlight die beste Wahl ! das teil ballert einfach richtig Licht raus , sie ist in etwa vergleichbar mit einer Surefire M3 Turbo mit 225 Lumen Brenner...... wo bei Ich hier noch sagen würde , das die Tigerlight , auch nch etwas weiter geht weil mehr Spot.
manche sagen sogar das die TL mit der M6 gleich ziehen kann , aber dazu kann ich nix sagen........

die Lampe ist bezahlbar, klein macht richtig Licht , Akku und wenn man einen neuen Brenner braucht, kostet er in etwa +-13 Euro mit neuer linse.und die Lampe ist HA 3 beschichtet.

bei Wolfs-Eyes bin ich mir da nicht so sicher Ob hier auch die Lumen angaben stimmen.......

bei Inova wird ja auch gerne mal übertrieben mit den Lumen angaben......

Die Lampe leuchtet gut aus und relativ weit (locker 100m eher noch mehr). Ne Lampe die weiter leuchtet wirst du denke ich nicht brauchen, glaub mir. Was ich an deiner Stelle mal machen würde, editiere doch mal dein Wohnort in dein Profil vielleicht wohnt jemand in deiner nähe der dir mal ein paar gute Lampen zeigen kann damit du mal siehst was aus so ner teuren Lampe rauskommt. Dann kannst du auch einschätzen was dir mehr zusagt Led oder Xenon.

Edit: Also ich bin mir ziemlich sicher das die Lumenangabe bei wolfeyes stimmt.

Zitat :Musashi

habe für 1,80 EURoniten/Stück gekauft, die halten ´ne Weile. Wer allerdings 3,20 EUR/Stück bei Real/Karstadt/MediaMarkt bezahlt ist selbst schuld.

und für 1,80 hätte ich auch keine gekauft , die bekommt man schon für 1,22 das Stück ;) :D

Amphibian schrieb:
und für 1,80 hätte ich auch keine gekauft , die bekommt man schon für 1,22 das Stück ;) :D

Och, für ´nen 10er Pack Panasonic erschien mir das wirklich nicht zuviel. Und da der Kauf auf einem hiesigen Trödelmarkt stattfand, kamen noch nicht mal Versandkosten dazu. Frisch waren sie auch, die Teile halten noch 8 Jahre. Bis dahin sollte ich sie verbraucht haben.

leb.gif

Gruss
Andreas

Also diese Videos von tigerlight.net, wo die bösen verbrecher aus dem Auto kommen, und der Officer dann unter Rockmusik seine Pfefferspray nummer durchzieht :argw:

ist doch sehr auf die Amis zugescnitten :hmpf:

Warum ist die lampe eigentlich so unsagbar häßlich? ich hab noch nie eie so häßliche Taschenlampe gesehen... naja, ich meine unter den besseren natürlich... ich hatte mal so eine Lampe aus dem Yps-Heft :hehe:

Zuletzt bearbeitet:
Also hier nochmal eine Meinung von mir: Ich geh mal all deine Punkte von dir durch:

- 80-130 Lumen:
Vergiss die Lumen. 60 Lumen reichen für den Normalgebrauch voll und ganz. Alles andere finde ich ist was für Freaks bzw Angeber.

- Led
Gute Entscheidung wie ich finde. Aber ich würde dennoch Xenon Lampen nicht ganz Ignorieren.

- Robust (soll ohne schaden aus 1 Meter auf Beton fallen können)
Da sind wiederrum die LED im Vorteil. Aber man muss die Lampe ja nicht von der einen Ecke in die andere Werfen. Die meisten bekannten Taschenlampenherstellen bauen Qualitätsware die man bei normalgebrauch nicht tot bekommt. Auch wenn sie mal runterfällt.

- geringe laufende Kosten (daher LED eventuell Akku) Akku ist nicht immer besser. Vorallem wenn du wirklich eine Taschenlampe mit über 80 Lumen willst. Das senkt die Laufleistung ungemein. Akkus kosten wesendlich mehr als Batterien und wenn du wirklich mehrere mit dir Rumschleppen willst geht auch das ins Geld. Meine Empfehlung ist eine Batterie Lampe.

- Preis höchstens 150€ Klingt machbar. Ich denke mal das ein paar Euro auf und ab das Kraut auch nicht mehr Fett machen. Lieber 1 mal was gescheites als sich nachher Ärgern

Wie ich das sehe willst du die Lampe auch notfalls zur Verteidigung einsetzten. Da gibts eine Surefire E2 Executiv Defender. Mit der Krone vorn drauf kann man zb ohne probleme Autoscheiben einschlagen.
Ich hatte die Lampe selbst nie in der Hand aber angeblich ist sie wie alle Surefire Modelle enorm robust gebaut. Die Helligkeit und Blendwirkung ist E2 typisch auch super. Sie sollte bei einem anständigen Onlineshop auch unter 150€ kosten.
Auserdem hat sie ein super geiles "Laserschwert" Design.
Das einzige was nicht zu deinen Anforderungen passt ist das sie eine Xenon Lampe ist und das alle 90min neue Batterien fällig sind.

Wenn du Blenden willst gibts da auch noch den Gladiator. Allerdings kostet der gut 100€ mehr als die Surefire Lampe. Dafür hast du einstellbare Helligkeit und damit längere Batterie Lebenstauer. Auserdem hat sie einen eigenen Modus zum Blenden. Ich weiss aber nicht ob der wirklich wirkt. Auserdem ist der Gladius wesendlich grösser als eine E2 oder L4. Ob die Lampe noch in allen Situationen in jede Tasche passt mag ich zu bezweifeln.

Auf komische Mehrzwerklampen mit eingebauten Pfefferspray, Kompass und was weiss ich was noch alles würd ich eher verzichten. Bin kein Fan von solchen sachen. Entweder Lampe oder Pfefferspray und nicht alles beides.

Schau mal hier: http://www.flashlightreviews.com/ Da gibts zu beiden Lampen ein Review.
Bzw:
Hier: http://www.testingear.com/html/nightops_gladius.html
Und hier: http://www.testingear.com/html/sf_e2d.html

Also ich muss jetzt. Hoffe ich konnte helfen.

@Know_Nothing:

Vielen Dank für diese wirklich umfangreiche kaufempfehlung.
ich habe mich aber schon für die Wolf-Eyes raider 9t entschieden.
Sie kostet nur 85€ liefert 130 Lumen(zwar keine Led, aber man kann nicht alles haben), und hat eine Endkappe mit 4 kleinen Led´s.

Außerdem... ich will ja eine Angeber-lampe :hehe:

Zurück