Inova X0 oder Nuwai Q-3

teoretic

Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe mir bei **** eine Inova X0 bestellt. Bin damit zufrieden. Jetzt kam ein Kumpel zu mir und war ziemlich begeistert und möchte sie auch mal bestellen (bzw. ich soll es machen, er hat kein Internet). Da ich aber in letzter Zeit vieles (und eigentlich nur gutes) über nuwai q-3 gelesen habe, möchte ich euch zuerst lieber noch fragen, welche von diesen beiden im allgemeinen besser abschneidet? Könnte jemand vieleicht einen Datenvergleich machen - vor allem Leuchtdauer und -Entfernung. Oder wenn jemand beide besitzt, könnte er auch vieleicht zumindest knapp darüber berichten:)

P.S. Es würde sich nicht um EDC Lampe handeln, eher für den Outdoorbereich

Vielen Dank,

Gruss an alle,

t.

Zuletzt bearbeitet:
Hab`zwar keine XO, aber `ne Q3, T1 und T3.
Die modifizierte und mittlerweile auch auf 2-Stufen Schalter umgebaute
Q3 ist meine absolute No. 1, da praktisch, hell, handlich, aufladbar und relativ lange Laufzeit in der niedrigen Stufe.
Im Outdoorbereich, für weitere Entfernungen, ist die T3 die bessere Wahl. Die T1 ist für kurze bis mittlere Entfernungen ebenfalls eine gute Lampe. Der Bekannte muß sich entscheiden, wo er seine Präferenzen setzt und evtl. eine Xenon- Lampe wie Pelican M6 oder Streamlight TL3
die bessere Wahl sind.

Wolfgang

wo er seine Präferenzen setzt und evtl. eine Xenon- Lampe wie Pelican M6 oder Streamlight TL3

Wenn du von Xenon Lampe sprichst wie siehts denn nun mit Leuchtweite aus? Ich überleg mir nämlich auch gerade ne neue Anschaffung, bei mir wär die andere Alternative halt ne E1e aber das ist ja wurst. Ich braüchte sie halt auch eher um mal ne Weg oder so zu finden. Sind die Luxeon LED´s denn nun fokussiert und wie gut??

Für Nahbereich bin ich nämlich mit ner Aviator gut bedient.

Wo findet man eine Anleitung zum Umbau der Q3? Weiss das jemand?

Zwei Stufenschalter usw. klingt ja sehr interessant...

danke, Peter

doch

http://www.candlepowerforums.com/ub...=312457&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Nuwai ALX-352L 5w-High
352l-h.jpg

Nuwai ALX-352L 5w-Middle
352l-m.jpg

Nuwai ALX-352L 5w-Low
352l-l.jpg

@Wrangler:

Hab`zwar keine XO, aber `ne Q3, T1 und T3.

Servus,

Ich überleg gerade, mir zu meiner T3 ne kleine Lampe als Ergänzung zu kaufen.

Schwanke gerade zwischen der T1 und der Q3...

Kannst Du mir nen kleinen Vergleich nennen?

Insbesondere in Bezug auf Verarbeitung, Leuchtweite, Helligkeit (gleichbleibend?), Leuchtdauer,...

MFG Ben

Ben,
wenn du mit der T3 zufrieden bist, dürfte dir auch die T1 gefallen.
Verarbeitung besser als bei der Q3, bessere Leuchtweite und ähnliche Helligkeit. Durch die Tiros-Optik gleiche Ringe im Lichtbild beim berühmten "WeisseWandAnleuchten" wie die T3, was sich aber in der Praxis kaum bis nicht bemerkbar macht.
Ich persönlich ziehe trotzdem die Q3 vor, da sie handlicher ist, mit wiederaufladbaren r123 zu betreiben und in vielen Variationen relativ einfach zu modifizieren ist. Meine ist mit einer TWOK im direkt drive mit r123, Glaslinse, IMS 20mm Reflektor und 2-Stufen Schalter bestückt und ist richtig schön hell, hat ausreichende Leuchtweite (Nah- und mittlerer Entfernungsbereich) mit ordentlicher seitlicher Ausleuchtung und läuft auf der niedrigen Stufe bei noch ausreichender Lichtausbeute einige Stunden. Ersatz-Akku einlegen und man kommt ein ganzes Wochende (und länger) damit aus ohne an die Batteriekosten denken zu müssen.
Wenn du auf die Inova-Anfassqualität stehst, mit der Größe leben kannst und dich der Lichtkegel der Tiros Optik nicht stört, hast du mit derT1 `ne tolle Lampe.
Wenn du die flexiblere (sprich modifizierbare) Variante und dann bessere
Lampe willst, eindeutig Q3!!!

Viel Spaß beim Grübeln, :steirer:

Wolfgang :D

Servus Wolfgang,

Danke noch für Deine Beratung!
Ich hab mich für die T1 entschieden. Ist in meinen Augen die bessere Lampe, zwar nicht so flexibel wie die modifizierte Q3 aber das macht nichts!

Meine T1 hat im direktem Vergleich zur T3 einen leichten Blaustich, ist das bei Deiner T1 auch so? Das ist nicht weiter schlimm und fällt auch nur im Vergleich auf...

MFG Ben

Rex_Applegate schrieb:
Servus Wolfgang,

Danke noch für Deine Beratung!
Ich hab mich für die T1 entschieden. Ist in meinen Augen die bessere Lampe, zwar nicht so flexibel wie die modifizierte Q3 aber das macht nichts!

Meine T1 hat im direktem Vergleich zur T3 einen leichten Blaustich, ist das bei Deiner T1 auch so? Das ist nicht weiter schlimm und fällt auch nur im Vergleich auf...

MFG Ben

Da dist du leider der sogenannten Luxeon lottery zum Opfer gefallen!

passiert auch bei Surefire funzeln und wieviel die kosten ist bekannt :glgl:

kurz gesagt Pech gehabt :haemisch: :haemisch: :haemisch:

@Rex_Applegate

Jo, gegen die T3 hat die T1 einen deutlichen Blaustich! (Meine jedenfalls!) Sieh`s positiv und bewerte es als HID-Tint! :steirer: :D
Ansonsten hoffe ich, daß du mit deinem neuenLämpchen zufrieden bist!?

Gruß,
Wolfgang

Danke, :super: :super: :super:
auf der Homepage war ich zwar schon, aber die Plots müssen neu eingefügt worden sein, waren damals noch net da...

MFG Ben

Zurück