Inspiration fuer einen kleinen Folder für meinen Sohn (7)

#Nasses Opinel: Kann man imprägnieren, z.B. mit einem Teelicht. Dann ist das Messer bei weitem nicht mehr so empfindlich. Anleitungen gibt es jede Menge auf Youtube.
 
Hab auch schon Videos gesehen, bei denen welche den Holzgriff ihres Opinel frittiert haben. Das ist wortwörtlich so gemeint, in heißes Fett gelegt bis der Griff dunkel wird. Soll dann auch das Holz unempfindlich(er) gegen Feuchtigkeit zu machen.
Oder man geht den einfachen Weg und kauft ein Opinel mit Kunststoffgriff, z.B. das 07 Outdoor Junior, oder das 08 Outdoor. Da hätte das Kind in diesen Zeiten auch gleich eine Notfallpfeife bei sich, mit der es auf sich aufmerksam machen könnte.
 
Danke fuer die Tipps! Opinel ist naheliegend. Er hat ein rundes Kinderopinel, aber er moechte ein Messer mit Spitze. Ich habe seinem kleinen Bruder (4) vor nicht allzulanger Zeit dieses hier geschenkt Wood Jewel Junior finnish Puukko knife | Lamnia und er ist jetzt neidisch und fasziniert von dem Holz und Rentiergriff (unglaublich huebsch und wertig fuers Geld). Mit einem Opinel brauche ich ihm jetzt aber nichtmehr kommen... soll auch zum Geburtstag sein. Das kleinere Buck und auch das Exskelibur koennten ganz gut passen. Akinod ist vielleicht ein bisschen auf der langen Seite.
 
Last edited:
Servus,
wenn es ein Puukko sein darf, solltest Du auch mal beim Nordischen Handwerk vorbei schauen,
da gibt es verschiedene Modelle:
Outdoor Messer
Gruß
Rudi
 
Ich rate grundsätzlich von einem Opinel für kleinere Kinder ab:
a. Möglichkeit des Aufquellens bei Nässe (blockiert die Klinge)
b. Möglichkeit des Austrocknens (dann zu leicht öffnende/aufzuschleudernde Klinge. Verletzungsgefahr, wenn sie in der Hosentasche aufgeht)
c. zu viele Arbeitsgänge beim Öffnen und Schließen (kann man leicht mal einen vergessen)
d. ein glatt polierter Drehring (Finger kann in Schneide rutschen)

Meine Kinder bekamen bereits zur Kita-Waldwoche ein Victorinox mit normaler Klinge, den üblichen Werkzeugen und Säge. Außerdem jedes ein Mora Scout mit ausgeprägtem Parierstück.
 
Ich rate grundsätzlich von einem Opinel für kleinere Kinder ab:
a. Möglichkeit des Aufquellens bei Nässe (blockiert die Klinge)
b. Möglichkeit des Austrocknens (dann zu leicht öffnende/aufzuschleudernde Klinge. Verletzungsgefahr, wenn sie in der Hosentasche aufgeht)
c. zu viele Arbeitsgänge beim Öffnen und Schließen (kann man leicht mal einen vergessen)
d. ein glatt polierter Drehring (Finger kann in Schneide rutschen)

Meine Kinder bekamen bereits zur Kita-Waldwoche ein Victorinox mit normaler Klinge, den üblichen Werkzeugen und Säge. Außerdem jedes ein Mora Scout mit ausgeprägtem Parierstück.
Ja, a-c sind mir selber schon passiert. Klinge ist in der Hosentasche aufgegangen, weil das Holz geschrumpft war und daher der Ring lose. War auf Rasurschaerfe. Das hat richtig schoen gespritzt in der Schlange beim Baecker. Glaube den Leuten ist der Appetit vergangen. Dachte doch eher an einen Klapper und bin nicht so megascharf auf den Scandischliff, trotzdem Danke fuer den Tipp.
 
Mit einem Opinel brauche ich ihm jetzt aber nichtmehr kommen... soll auch zum Geburtstag sein.
Beim Beginn des Threads hatte ich sofort an ein Hunter Pro Alox gedacht, das dann aber ob des Budgets verworfen. Nach Deiner Einlassung und der Schwierigkeiten etwas geeignetes zu finden werfe ich das aber doch mal rein. Dem klar gerissenen Budgetrahmen steht dabei auch entgegen , daß ein Klappmesser mit rotem Griff und eidgenössischer Markung faktisch eine ungleich höhere soziale Akzeptanz innehat als andere Farben und Markungen.
Nach meinen Beobachtungen ist ein Backlock von Kindern oder ungeschickten Personen (insb. solchen mit obendrein einem zweitem X-Chromosom) vergleichsweise gut zu verstehen und zu bedienen, einer mit mittigem Druckrücken erscheint mir für kleine Hände auch einfacher zu greifen.

Dachte doch eher an einen Klapper
Verständlich, allerdings erscheint mir ein kleines Fixed dennoch überlegenswert, da sich hier nicht nur das Budget leichter einhalten läßt sondern deren Griffe für kleine Hände viel besser ergonomisch passend gewählt werden können als dies bei Klappern typischerweise möglich ist. Als Bespiele nenne ich mal ein Timberline Mini Pitbull oder ein Böker+/Fitz Neckknife. Deren schlanke Griffe passen auch gut in Kinderhände, trotzdem können sie Erwachsene noch gut benutzen oder eben auch Kinder sie weiterbenutzen, wenn Arme und Hände größer werden, ggf. in anderer Funktion. Man kann z.B. ein Buck 102 in Kindertagen als Fullsize benutzen und dann später immer noch als Mini-EDC oder Backup, wenn man für Fullsize auf ein 119er umgestiegen ist.
 
Das Hunter Pro Alox ist cool, hatte ich nicht auf dem Schirm. Guter Punkt mit der Sozialvertraeglichkeit roter Messer. Es ist mir aber doch eine Ecke zu gross und die Klinge zu lang fuer den Kleinen. Auch beim Buck 102 denke ich mir auch, dass >10cm zuviel sind. Wollte eher um die 7 cm anpeilen. Ja, vielleicht muss ich doch nochmal ueber ein kleines Fixed nachdenken. Mit dem Timberline Mini Pitbull kaeme er sich sicher megacool vor, aber da ist es glaube ich mit der Sozialvertraeglichkeit nicht soweit her. Danke fuer die Tipps.
 
Was hältst du von einen Bausatz?
Z..B. Das Pulcher von dictum?
Da kannst du an einen Wochenende mit deinen Bub ein Messer bauen. Das ist relativ einfach und ein guter Start in die Messerwelt.
Was selbst gemachtes ist immer wa anders wie was erworbenes.
Messerbausatz »Pulcher« | Feststehende Messer | Dictum
Das Messer ist von der Größe her auf jeden Fall geeignet. Ist halt net rostfrei.
 
Guter Punkt mit der Sozialvertraeglichkeit roter Messer.
Das ist wirklich so, es braucht noch noch einmal das hilfreiche Kreuzlogo drauf, auch wenn das verstärkt. Habe ich neben vielfältigen Beobachtungen früher und heute selber mal besonders exemplarisch in der Schule erfahren, wo ich oft ein Böker 2005 oder 2006 am Gürtel hatte und obwohl die sonst baugleich waren gab es immer völlig andere Reaktionen auf das 2006er mit den roten Beinschalen als auf das 2005er mit silbernem Perlmutt.
Leider haben die Vics mit Lock überwiegend zu fette Griffe für diesen Zweck. Mein erstes Vic Spartan (nach heutiger Nomenklatur) hatte ich allerdings so mit ~8, das ging damals von der Griffgröße auch irgendwie., obwohl ich keine überdurchschnittlichen Hände hatte.
aber da ist es glaube ich mit der Sozialvertraeglichkeit nicht soweit her
Ist zumindest auf den ersten Blick recht unauffällig, aber spätestens der Name is natürlich voll auffe 12, besonders hierzulande. Der Griff ist halt sehr schlank und es ist günstig zu kriegen.

Das Pulcher kannte ich nicht, bei einem Bausatz kann man ja auch die Griffschalen in der Stärke etwas an kleinere Hände anpassen.
 
Back