Integralmesser/Halbintegralmesser

Was ist die Suchfunktion?

Einfach ´mal integral halbintegral eingeben und schon findest du Erklärungen (sogar vom Chef persönlich).

Grüße Willy
 
Auf diese Antwort wäre ich wohl auch noch gekommen, gesucht habe ich mit der Suchfunktion auch schon. Eine Antwort, die so etwas wie eine Definition ist, habe ich damit nicht gefunden.
 
Hallo zusammen.

Also so ganz unrecht hat moustache da nicht.

Wenn man es nicht genau weiß, hilft einem das Posting von Pitter auch nicht weiter, da sein Beispielbild nicht mehr sichtbar ist! Und schon ist wieder Interpretationsspielraum da.

cu, CPM
 
Und warum schreibt ihm keiner die Antwort in zwei Sätzen?

Halbintegral: Klinge und das Metall, dass unter den Griffen sitzt sowie Bolster (das sind die vorderen Metallabschlüsse zwischen Klinge und Griff) sind aus dem selben Stück Stahl, also aus dem Vollen gearbeitet (im Normallfall gefräst).

Vollintegral: Das selbe, hier gibt es aber noch ein Metallabschluss am Ende des Griffes.

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe

P.S.: Bei gut gearbeiteten Messern muss man dreimal schauen, ob es wirklich ein ein Halbintegral ist, da hier aufrund von sehr geringen Spaltmaßen die angenieteten Bolster fast wie aus einem Stück aussehen.
 
Vielen Dank für deine freundliche und umgängliche Antwort. Ich werde dieses Forum weiterempfehlen.
Viel der einzelnen Beiträge haben alle irgendwo das Wort Integral oder Halbintegral in der Überschrift. Ich war zu müßig alle Beiträge zuvor durchzuforsten, um schließlich auf diesen Beitrag zu kommen.
 
zitat pitter:

" 2.3. Das da von Wolfgang Dell ist ein Vollintegral. Klinge/Backen und Griffabschluss sind aus einem Stueck Metall gebissen, geschliffen oder gefraest.

Fehlt der hintere Griffabschluss aus Metall, dann ists ein Halbintegral.
Und gar nix mit integral ist die "normale" Bauweise, also durchgehender Flachstahl mit aufgenieteten/geloeteteten/geklebten Backen und Griffschalen."

direkt im anschluss:

"4.Drop-Point: Klingenform. Das da von Günter Böhlke hat ne klassissche Droppoint Klinge. Und ist ein Halbintegral."

interpretationsspielraum?? :confused:
 
Stimmt, wir sollten nicht nur flachsen, auch wenn der ernsthafte Part schon vorüber schien. Die Idee ist jetzt wohl klar.
Und unter wilkins-knives.com stellt Kevin Wilkins die Schwierigkeiten und Kosten der Integral-Bauweise grafisch und lustig dar.
Gruß,
t.
 
Zurück