Interessante alte Messer (Übersicht nicht vollständig)

luftauge

Premium Mitglied
Mein Nachbar, der Bowiemacher drückte mir gestern zum Anschauen einen amerikanischen Auktionskatalog in die Hand.

Um die Preisfrage geht es nicht, viel interessanter sind die Messer selbst, die dort gehandelt werden, vorzugsweise Bowies, Messer aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs und ähnliche zeitgenössische Typen, aber auch einige sehr interessante Klappmesser aus Sheffield und sogar aus Solingen !
Vielleicht kennt der eine oder andere hier diesen Katalog sogar.

Greg Martin/San Francisco

Die verlinkten Bilder stammen aus einer Februar-Auktion, dazu war auch der Katalog als Programm gedacht, im Katalog steht im Gegensatz zur online Übersicht auch einiges an Hintergrundinformation, was leider online nicht verfügbar ist. Die Katalogbilder sind wesentlich besser, im link sind nur einige "Highlights" enthalten.

edit:
hatte ich vergessen zu sagen:
Man kann sich dort auch Kataloge ordern, oder teilweise sogar online laden, und die dürften allein wegen der vielen Bilder nicht ganz uninteressant sein...

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

auch von mir vielen Dank für den Link. Total interessant was für
tolle Messer schon hergestellt wurde, mit einfacheren Mittel als heute.

Grüße
ama-ebi

...
Sehr interessante Angebote.
Ja, interessant auf jeden Fall - nur für die meisten von uns trotz des netten Dollarkurses wohl unerschwinglich :D

Wer sich für Westernbowies und andere zeitgenössische alte Messer interessiert, sollte versuchen, so einen Katalog zu bekommen.
Eine bessere historische Messergalerie wird man kaum bekommen, auch nicht in Fachbüchern zu dem Thema - großformatige, teilweise seitenfüllende Bilder im US-Format (etwas größer als DIN A4).

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück