Hallo Hiroshi
Meine Veredlungsmesser sind einseitig angeschliffen und sind aus nicht rostfreiem Carbonstahl.
Ich schleife die Messer auch anders wie oft empfohlen wird nicht in einem Winkel von 5-10 Grad, sondern lege die angeschliffene Seite plan auf den Stein, so dass sich das Messer auch gut durch dickere Triebe ziehen lässt ohne zu verziehen. Wie du weisst, kommt es beim Veredeln nicht nur darauf an, etwas durchzuschneiden, sondern die Schnittflächen müssen auch absolut plan sein um hinterher aufeinanderzupassen.
Ich habe mal zu veredeln versucht mit Messern, die im Winkel von ca 10 Grad angeschliffen waren und das Resultat war eine Katastrophe, obwohl das Messer scharf genug war um den Unterarm zu rasieren.
Ich habe schon festgestellt, dass ich mit dieser Meinung allein auf weiter Flur stehe; sogar der Hersteller meiner Messer empfiehlt einen Winkel von 5-10 Grad, aber meine Erfahrung ist eine andere.
Man kann also auch hier sagen, dass man Empfehlungen nicht als "so und nicht anders" hinnehmen sollte......eben auf seine Intuition hören, wenn man selber etwas für sich besser hält und die Experten weiterhin gute Leute sein lassen.
grüsse