Telefonbobmber
Mitglied
Hallo
Der Versuch von mir meine alten Küchenmesser auf eine gute Gebrauchsschärfe zu schärfen gelingt mir leider nicht.
Mit meinen Schleifsteinen TAIDEA Abziehstein 240/1000 + Leder + Paste
1 x KORUND 3000/8000 von Taidea, mit Gummiauflage
bekomme ich leider auch nicht die gewünschte Schärfe.
Die Messer sind aus einem alten Messerblock und wahrscheinlich schon über 20 Jahre alt.
Habe Sie bis jetzt immer zum Schleifen gegeben und das ergebnis war ok.
Nachdem ich jetzt als mein neues Messer Tojiro Messer - japanische 3 Lagen Messer 3HQ - Gyuto Kochmesser habe bin ich natürlich sehr verwöhnt.
Das ich mit dem Schleifen der alten Messer natürlich nicht die gleiche Schärfe erhalte ist mir schon bewußt.
Allerdings sollte es doch gelingen die Messer so zu schärfen das ich mir die Haare am Arm abrasieren könnte.
Denke das mein Problem ist das ich den Grad irgendwie nie hinbekomme.
Mit dem Fingernageltest kann ich leider nie einen Grad feststellen.
Kann das sein das ich mehere Minuten auf dem 1000 Stein auf einer Seite schleifen muss um den Grad zu erhalten?
Habe mir natürlich alle Videos bei Youtoube incl. Leo`s Filmtips mehrmals angeschaut aber bekomme es irgendwie nicht hin.
Kann das eventuell an den Messern liegen?
oder stelle ich mich zu blöd an.
Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Tip von Euch
Telefonbomber
Der Versuch von mir meine alten Küchenmesser auf eine gute Gebrauchsschärfe zu schärfen gelingt mir leider nicht.
Mit meinen Schleifsteinen TAIDEA Abziehstein 240/1000 + Leder + Paste
1 x KORUND 3000/8000 von Taidea, mit Gummiauflage
bekomme ich leider auch nicht die gewünschte Schärfe.
Die Messer sind aus einem alten Messerblock und wahrscheinlich schon über 20 Jahre alt.
Habe Sie bis jetzt immer zum Schleifen gegeben und das ergebnis war ok.
Nachdem ich jetzt als mein neues Messer Tojiro Messer - japanische 3 Lagen Messer 3HQ - Gyuto Kochmesser habe bin ich natürlich sehr verwöhnt.
Das ich mit dem Schleifen der alten Messer natürlich nicht die gleiche Schärfe erhalte ist mir schon bewußt.
Allerdings sollte es doch gelingen die Messer so zu schärfen das ich mir die Haare am Arm abrasieren könnte.
Denke das mein Problem ist das ich den Grad irgendwie nie hinbekomme.
Mit dem Fingernageltest kann ich leider nie einen Grad feststellen.
Kann das sein das ich mehere Minuten auf dem 1000 Stein auf einer Seite schleifen muss um den Grad zu erhalten?
Habe mir natürlich alle Videos bei Youtoube incl. Leo`s Filmtips mehrmals angeschaut aber bekomme es irgendwie nicht hin.
Kann das eventuell an den Messern liegen?
oder stelle ich mich zu blöd an.
Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Tip von Euch
Telefonbomber