Irgendwie hängen geblieben

yaammoo

Mitglied
Ach kommt, ich zeig mal diejenigen Küchenmesser, die sich im Laufe der Jahre nicht weiter als von meiner Werkstatt bis in meine Küche getraut haben. 6 Sind hängen geblieben. Alles Ausschuss aber schneiden trotzdem wie der :teuflisch

attachment.php

Irgendwie war mir mal grade wieder danach, irgendwas zu zeigen. Ist ja nichts dolles, aber man hat halt so vor sich hin gebastelt.
Mein absolutes Lieblingsmesser davon ist übrigens das Lange. Das hat eine 210mm lange Klinge aus 1.2442 in 1,7 mm Rückenstärke und mit balligem Schliff gegen null, ne Rehbockzwinge (abgesetzt zum Holzgriff und damit guten Halt für den Zeigefinger). Das gebe ich nicht mehr her.
Lustig ist auch das oberste Messer. Das hat als Griffbeschalung Fußbodenkork. Fasst sich herrlich weich und warm an. Klinge aus ck75 (Federring) geschmiedet.
Das ziemlich schwarze (black beauty würde ich es nicht gerade taufen) ist aus 1.2842 als Halbintegral gebaut und dann irgendwie selbst Kohlefaser Lage für Lage aufepoxiert.
Das zweite von unten ist aus dem wilden Damast von Markus Balbach. 2004 von mir auf dem Hammer-In geschmiedet (mein erstes geschmiedetes Messer) und dann Mooreiche draufgebrannt.
Das unterste war mal in eine Plagiats-Diskussion verwickelt. Zur gleichen Zeit hatte Mücke ein sehr ähnliches Messer gezeigt. Deswegen habe ich es bei mir behalten, um ja keinen Verdacht aufkommen zu lassen. Das ist aus D2 gefräst. Die Pins sind einzelne Adern aus einem Stahlseil.
Am langweiligsten ist eigentlich das zweite von oben, obwohl das das technisch und optisch "perfekteste" von den hier gezeigten ist. Gefräst aus, ich glaube es war Böhler 690.

So und jetzt wisst ihr wieder mal, warum ich keine eigenen Messer zeige: Alle lustig, alle irgendwie fertig, aber nix Dolles dabei.

In diesem Sinne, das nächste Bild in ein paar Jahren.

yaammoo

P1010008.jpg

Moin yaammoo,

Dein Lieblingsmesser könnte auch meins sein. 1.2442, 1,7mm, ballig auf Null - klingt, als würde es schneiden :glgl:! Im übrigen illustre Gesellschaft für die Küche. Individuelle Exoten mit persönlicher Geschichte. Gefällt mir. Danke für's Zeigen

Gruß R'n'R

Nummer 3 und 4 sind meine Favoriten.
Ich mag es sehr wenn man Kochmessern ihr Tagewerk ansieht.

Danke fürs zeigen.

Gruß Carsten

Vielleicht kannst Du noch ein paar aufklärende Worte zu "Dir" geben? Sprich - baust du selbst Messer, für dich persönlich, aus Hobby, Lust an der Freude, oder gibt es einen beruflichen Antrieb (gefrästes Modell)?

Jetzt musst Du noch erklären, was du mit den Wharncliffe Teilen in der Küche machst ausser Kartoffeln schälen :D

Das ist lustig satanos. (Ich bin so im MF-Forum-Universum, dass ich immer vergesse, dass die später hinzugekommenen Mitglieder ja meine Entwicklung bzw. meine Anfänge nicht haben mitbekommen können. :D Ja, es gab ein Leben im MF, welches in den dunklen Zeiten des aufziehenden 21. Jahrhunderts stattgefunden hat, :D und in welchem ein paar eigenwillige Feilenbesitzer über die unergründliche Alchemie des Stahls grübelte. :super::super::super::D)
Zu den Fragen: Baue selber, hobbymäßig für mich und zum verschenken, habe mal ambitioniert angefangen, aber schnell gemerkt, dass meine Halbintegrale nicht so gut werden können, wie die von redcloud, dann kleinere Brötchen gebacken und aufgehört was zu zeigen.)

Kartoffeln schälen ist doch eine ehrenwerte Aufgabe für ein Messer :D:D:D und wenn die Kartoffeln mal was größer werden, dann nehm ich halt das große Wharncliff.

yaammoo

Nummer 3 und 4 sehe ich durchaus in der Küche, die anderen eher nicht so....:haemisch:

Das Wharncliff sieht gut aus, cooles Teil - aber Kartoffeln schälen.... ?

Danke an alle, die sich mit der kleinen Küchen-Sammlung beschäftigt haben.

Ihr seht das ganz richtig. Die Nummern 3, 4 und 5 sind diejenigen, die bei mir in der Küche am meisten eingesetzt werden und teils noch die Nr. 6. Die anderen halten sich zwar auch in der Küche auf, werden aber kaum benutzt. Die Nr. 1 war auchmal als Gürtelmesser gedacht, hat jedoch nie eine Scheide gekriegt, also fliegt es in der Schublade rum.

yaammoo

Also ich hab überhaupt nicht´s gegen lustige Messer....zeig ruhig mehr davon!!!!!:super::super::super:

Gruß Ralf

Zurück