IRN Folder: Wer hat Infos dazu

GEichi

Mitglied
Hallo Forumsgemeinde!

Nachdem ich mit der Goo...-Suche wieder hier im Forum gelandet bin und leider auch nicht recht viel schlauer geworden bin frag ich jetzt einfach ob vielleicht jemand von Euch dieses Messer kennt und mir was dazu sagen kann.
Hab mal ein paar Fotos gemacht:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die "große" Klinge hat eine Länge von 6cm, die kleine 3,7cm. Nur auf der großen Klinge befindet sich der "IRN"-Stempel, sonst hab ich nichts gefunden. Zusammengeklappt ist das Messer gerade mal 9,3cm lang und mit seinen 4,5mm Dicke war es bisher immer mein Lieblingsbegleiter in der Anzughose.
Recht viel weiß ich nicht über das Messer, hab es vor mehr als 20 Jahren von meinem Großonkel bekommen und mich bisher eigentlich nicht so recht für seine Herkunft interessiert. Nachdem ich mich aber jetzt generell mehr dem Thema Messer widme möchte ich doch gerne mehr über diesen Winzling erfahren.

Danke schon mal euch Allen für Erleuchtung,
Günther

Anhänge

• IMG_3321 (1).jpg
    IMG_3321 (1).jpg
    76 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_3317 (1).jpg
    IMG_3317 (1).jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_3320 (1).jpg
    IMG_3320 (1).jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 812
Messer in der Art gab's früher zu Hauf, klassisches Solinger Herrenmesser. Klaas und viele andere Hersteller haben die fabriziert - oft auch im Kundenauftrag als Werbegeschenke, wo dann die Firmenstempelung z.T. fehlt.
Diese (sichtbar stark übertriebene:D) Klingenstempelung ist mir allerdings noch nicht untergekommen.

Ich schiebe das zu den Vintage Knives, da schauen die Experten für Oldtimer eher hin.

Zuletzt bearbeitet:
IRN .... Drunter steht: Ich roste nie ..

ist also wohl die Abkürzung dafür, wobei das Bild den Stempel ja als Absurdung führt ;-) .. jaja ich weiß: rosträge, aber wenns schon draufsteht ;-) ... Also vielleicht gar kein Hersteller, sondern nur Werbung?

Gruß Jürgen

Ahhhh... endlich auch ein IRN.
Ich hab auch schon danach gesucht, weil sich in meinem Besitz das Erbstück meines Vaters befindet:

Die Marke war mir auch immer ein Rätsel..
...und ich bin auch Österreicher... :p

@porcupine: Danke fürs verschieben, hab ich wohl ein Unterforum übersehen.
@ALLE: Danke für die Hinweise, mal schauen ob ich nicht doch noch irgendwo was finde.
@mississippiquee: Schönes Messer, vor allem gut erhalten.

Schöne Grüße,
Günther

Zurück