Ist dieses Extrema Ratio M.P.C. echt?

EDC-Freak

Mitglied
Verehrtes Forum,

ich brauche euren fachkundigen Rat: Ich habe die Möglichkeit, ein gebrauchtes Extrema Ratio M.P.C. zu kaufen. Nun möchte ich gerne wissen, ob es echt ist.

Ich habe eine Reihe von Fotos in ein Album hochgeladen. Solltet ihr weitere benötigen, dann lasst es mich wissen.

http://www.flickr.com/photos/85704243@N04/

Ich danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

EDC-Freak

Hallo und willkommen im Forum.
Gleich so eine schwierige Frage. Leider gibt es derart genau gemachte Kopien aus China, dass man das von Fotos her fast nicht sagen kann.
Dem Augenschein nach halte ich es für echt.
Mehr Sicherheit bekommst du nur, wenn du in einem Geschäft dieses und ein garantiert echtes nebeneinander legen und bis ins kleinste Detail vergleichen könntest.
Die Kopien, so heißt es, bestehen aus weicherem Alu bei den Griffen, weicherem und schlechter wärmebehandeltem Stahl und zeigen schlechtere Verarbeitung, also evtl. wacklige Klingen, unsaubere Oberflächen, billig wirkende Verschraubung etc. Das kann aber kein Foto "beweisen".

Hmmmm,finde ich auch schwer.
Habe gerade Deine Fotos mit meinem 100%ig echtem MPC (direkt in Bella Italia gekauft:D) verglichen. Sieht erstmal gleich aus- aber abschließend kann ich es auch nicht sagen.
Mod-Kollege Chamenos hat mal vor langer Zeit im Forum Fälschungen "entlarvt" ,da hatten die Kopien aber Merkmale, die ein Blinder mit dem Krückstock gefunden hätte:p
Die Beobachtungen von Kollege porcupine kann ich teilen.
Vielleicht als Anhaltspunkt- das Original wiegt 245 Gramm.
Abschließend kann ich Dir keinen Rat geben- je teurer die Originalmesser, desto größer ist die Plagiatsgefahr:haemisch:.
Unrealistischer Preis? Gut beleumundete Quelle? Wird Dir ein Rückgaberecht eingeräumt?
Wird eine der drei Fragen unklar- lass lieber die Finger davon.

Seufz
Excalibur

P.S Was imho für ein Original spricht, ist die Art der Abnutzung der Beschichtung, die sieht bei mir auch so aus- eine optische Eigenheit von ER-Messern, finde ich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Fotos habe ich genau betrachtet. Ich hatte auch schon mal dieses Model-Monster. Ich denke schon, daß es eher ein Originales ist. Auch die Beschichtung ist wie bei echten ER. Und die goldenen Schriftzüge, vollständig. Es schaut auch leicht bespielt aus wie meines damals. Wenn der Preis ein Schnäppla ist, würde ich es kaufen.
Peter

ich brauche euren fachkundigen Rat: Ich habe die Möglichkeit, ein gebrauchtes Extrema Ratio M.P.C. zu kaufen.

Wo und von wem, das ist die entscheidende Frage.

Wenn man nicht gerade die billigsten Teile schießt, ist eine immer noch billige Kopie vom Original nicht zu unterscheiden. Optisch. Und gerade bei ER, deren Folder nicht immer zu den Highlights präzisen Maschinenbaus gehören, wirds nochmal schwieriger. Denn ob der Stahl auch wirklich der angegebene ist, sieht man halt nicht. Und was Achsen und Schrauben taugen, sieht man erstmal auch nicht. BTDT.

Konkret, ich würde mir heute kein ER, Hinderer, Reeve, Strider ... aus einer Quelle kaufen, deren Seriosität ich nicht kenne. Auf Deutsch: ibay/igun und Co sind für mich tot, wenns um hochwertige Messer geht. Es sei denn, ich kenne den Anbieter.

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Pitter nur anschließen. Kennst Du die Quelle und ist der Preis gut, i.O.

Ist die Quelle fragwürdig, vergleich vorher nochmal mit den Bildern von hier

Ist die Quelle fragwürdig, vergleich vorher nochmal mit den Bildern von hier

Das hülft Dir nichts, weil Du nichtmal nen Unterschied siehst, wenn Du Kopie und Original in die Hand nimmst.
BTW, das wird langsam lustig, jetzt werden dort schon Kopien für >120 USD angeboten, die ich vor nem halben Jahr bei ibäh für 20 gekauft habe ;) Aber gut, die Welt will halt verarscht werden.

Pitter

Liebe Leute,

danke für eure Antworten. Bitte entschuldigt meine lange Sendepause.

Ich habe die Bilder zu Extrema Ratio nach Italien geschickt, zusammen mit der Gewichtsangabe. Die Freundliche Dame am Telefon ist sich sehr sicher das es echt ist.

Ich denke, ich werde zuschlagen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück