Ich würde sagen (...)
Auch rein (waffen-)rechtlich kann dir keiner am Zeug flicken!
Das Problem ist, dass das wirklich wischi-waschi ist. Ein gefährlicher Gegenstand ist mMn immer alles was eine Klinge oder eine Spitze hat.
Aber das ist eben Interpretationssache.
An meiner Schule waren bis vor kurzem Messer noch nicht verboten, als aber der Schulleiter mitbekommen hatte, dass ich Messerfan bin (plötzlich sollte ich auch noch Messer sammeln), hatte ich ein Gespräch mit ebendiesem und anschließend mit meinen Erltern und wiederdiesem.
Alles in allem sehr nerfig, auch wenn ich natürlich koorperativ war und ihm meine friedlichen Absichten des Apfelschälens und Papierzertrennes erläutert habe.
Nun sind "Messer aller Art verboten" aber die Mensa hat noch welche.

Ich sollte mich beschweren!
Worauf ich hier hinaus will: Auch unsere Schule liegt in einer eher Wohlhabenden Gegend, wo es keine Gewalt gibt, zumindest keine die ich bemerke.
Trotzdem kann man als Messerträger echt Probleme bekommen, liegt wohl an den ganzen Amokläufen in der letzten Zeit und der dadurch bedingten Anlassgesetzgebung.
Ich würde Dir übrigens nicht dazu raten, eine Pro-slipjoint Initiative zu starten. Das Klima bezeichnete selbst mein recht gelassener Schulleiter als angespannt. Außerdem weiß keiner (in der Schule) was das eigentlich ist, da kannst du soviel erklären wie du willst. Was du allenfalls anleierst, ist, dass irgendjemandem auffällt, dass die Verschärfung (!) ja wasserdichter sein könnte und alles noch schlimmer wird, es keine Löcher mehr gibt.
Für mich das unbedeutendste, aber für einen Schüler, der am Rande der Versetztung schrabbt vielleicht wichtiger: Mein Ruf und die (vorurteilsbelastete) Meinung anderer interessert micht nicht, könnte aber für den einen oder anderen wichtiger sein, man muss sich keine Probleme machen wenn man schon welche hat.
Für mich läuft es so: Wenn ich ein Messer unbedingt bräuchte, hätte ich eins mit.
Aber als Legalmesserträger finde ich sollte ich Vorschirften achten.
Ich habe nun eine Swisscard mit einem "Brieföffner dabei. Wer das moniert, macht sich lächerlich.
Und sollte sich wieder Erwarten doch darüber jemand aufregen, schreibe ich eine Beschwerde über die Mensa und die dort ausliegenden "Waffen".
Also ich würde vielleicht mal ein Wort mit dem Schulleiter welchseln, wenn der nett ist, mal fragen ob du darfst, und auch dann ein nein akzeptieren.
Oder Du nimmst einfach ein Messer auf eigene Verantwortung mit. Das ist dann aber dein Risiko.