Ist Microtech Custom Assailant Card knife in D erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apu204

Mitglied
Hallo

Ich würde mir gerne das Microtech Custom Assailant Card knife in den Usa kaufen.Ich würde aber erst gerne wissen ob dieses Messer in Deutschland legal ist,oder ob es sich hier um ein Verbotenen Gegestand handelt?weiss jemand wie die gesetzeslage ist bei dem Messer? hier hab ich noch ein bild dazu:

http://www.jaysknives.com/microtech/assailantdaggerlogo.jpg

MfG Daniel

Sorry wegen der Überschrift da habe ich mich verschrieben

Eine WAFFE darf in D nicht aussehen wie ein anderer Gegenstand (daher z.B. das Verbot von Stockdegen).
Für MESSER gilt das allerdings nicht - daher darf ein Messer auch einer Kreditkarte ähneln.
Es kann natürlich sein, dass ein Polizeibeamter das anders sieht ...

Hmmm, wenn ein Messer als Waffe beworben wird, ist es auch eine Waffe im Sinne des Waffengesetzes. Der Name "Assailant" bedeutet "Angreifer", läst also eher wenig Interpretationsspielraum. Waffen dürfen nicht aussehen wie ein anderer Gegenstand (Kreditkarte).
So gesehen könnte man schon auf die Idee kommen, daß das Ding verboten sein müsste.

Aber andererseits haben Kreditkarten keine Löcher, und das Assailant sieht ja auch nicht aus wie eine Kreditkarte, es hat nur die ungefähr gleichen Abmaße, d.h. die Waffeneigenschaft wird nicht hinter dem Erscheinungsbild eines Alltagsgegenstandes (Kreditkarte) versteckt, was bei einem Stockdegen eben der Fall ist.

Gruß,
JoBe

Moin,

Fakt ist, dass wir nichts genaues wissen.
Und ich sehe nicht ein, dass wir durch weiteres Spekulieren hier Mitlesenden Argumente liefern, warum ein Schneidwerkzeug vllt. doch verboten sein könnte.

Esst lieber noch den einen oder anderen vom Weihnachtsfest übrig gebliebenen Spekulatius.
Das beruhigt die Nerven ;)

Willi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück