ist wal illegal?

kababear

Mitglied
bin grad bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** über den artikel nummer XXX [Hanker: :p] gestolpert und musste erstmal eine kleine denkpause einlegen. bei dem artikel handelt es sich nämlich um den beckenknochen eines walfisches, der auf seine versteigerung wartet.
bevor ich jetzt *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** und den ämtern (umweltbundesamt, evtl zoll(?)) ne mail schicke wollte ich hier nochmal nachfragen, ob der handel mit walfisch-knochen jetzt legal oder illegal ist. auf die schnelle hab ich da nichts gescheites gefunden...

Jein !

In meinem Fall war die Frage an die Behörde:
"Besteht die Möglichkeit, Zähne eines auf natürliche Weise verendeten Wals zu bekommen ?" - darauf die Antwort der Behörde und eines zuständigen Vertreters der Nationalparkverwaltung Wattenmeer:
"Nein, der Verkauf [Handel] ist [uns] nicht gestattet [möglich]"

Möglicherweise gibt es Ausnahmen, die dem Verfahren mit Wüsteneisenholz und den dortigen Indianern entspricht, wonach evtl. nur "Ureinwohner" bestimmter Regionen dieses Material verkaufen dürfen, denn laut Guenter (ein oder zwei Beiträge weiter) wird sehr wohl Walzahn verkauft.
Genaues weis ich nicht, ist nur Spekulation !

Meine Aussage bezog sich nur auf den Fall der gestrandeten Wale von Norddeich und den "Verkauf vor Ort" ;)

Gruß Andreas

ok. :) wenn alles seine richtigkeit hat, kann das thema eigentlich zugemacht werden.
thx el. thx andreas :)

Zurück