Italienische Messer der Handelsmarke "Virginia" auch in Deutschland?

Profi58

Mitglied
Beiträge
1.175
Hallo,

ich bin in meinem Urlaub auf Kreta auch durch die einschlägigen Läden gebummelt, die Messer verkaufen. Neben den einheimischen kretischen Messern (von Blech bis zum umgebauten Bajonett) wurden in einigen Läden auch Messer der Firma/Marke "Virginia" angeboten. Preislich entsprachen sie ungefähr den Messern von Böker Magnum oder Herbertz, so daß ich an China-Importe dachte. Eine Verkäuferin erklärte mir aber, die Messer kämen aus Italien. Ich habe mir dann eines der Exemplare (ein optisch ansprechendes und rel. gut verarbeitetes 8cm-Einhandmesser mit schwarz beschichteter Klinge, VI3404) gekauft und mit nach Hause genommen.

In deutschen Messerläden taucht die Bezeichnung "Virginia" nicht auf (zumindest bei Wolfster und eKnife sowie bei Amazon). Tante Google führt mich nur zu www.cantale.com in Italien. Die Forensuche bringt mich auch nicht weiter.

Bin ich hier auf eine nur im Mittelmeerraum vertriebene Marke gestoßen oder will in Deutschland aus welchen Gründen auch immer niemend etwas mit diesen Messern zu tun haben?

Viele Grüße
Martin
 
Bin ich hier auf eine nur im Mittelmeerraum vertriebene Marke gestoßen oder will in Deutschland aus welchen Gründen auch immer niemend etwas mit diesen Messern zu tun haben?

Sieht für mich teilweise trotzdem nach China Ware aus. Sind halt recht viele Kopien und Designanleihen dabei ;)

Modell Westside -> Lightfoot
Aviator -> Böker
Bronx II -> kenne ich auch irgendwoher, fällts jemand ein?
Morgan -> Blackwood

Die "italienischen" Messer heißen nicht Rersorza, sondern Resolza. Seltsam, bei einem Handelshaus aus Italien.

Die Butterflys -> Microtech
Victorinox Kopien
VI2037 -> CRKT/Carson M16
VI3994 -> Böker AFD
VI8044 -> Ne Kopie vom Darrel Ralph Maxx, und dazu noch ne recht beschissene
VI1895 -> CRKT KISS
VI8310 -> Kasper

usw. usw. Zig Seiten der übliche Chinakram, den ich auf der IWA jedes Jahr sehe. Und dazwischen ein paar Messer, die recht ordentlich aussehen. Vielleicht ne Handelsmarke, unter der alles mögliche verramscht wird.

Was soll man auch mit diesen Messern zu tun haben wollen? Gibt schon genug, die den Chinesischen Designklauern helfen, hier ihren Kram zu verscherbeln. Das müssen nicht noch mehr werden.

Pitter
 
Zurück