ITP A1 SS wird warm, normal?

PacMan3D

Mitglied
Hallo miteinander,

Vor kurzem war ich auf der suche nach eine Taschenlampe. Bei der Suche bin ich über diesen Forum gestolpert. Und muss an dieser Stelle sagen: KOMPLIMENT.
Nach etwas einlesen in die Kaufberatung habe ich mir dann gleich mehrere Taschenlampen bestellt. Als erstes eine ITP C8T, und einige Tagen später dann eine ITP A3 SS und eine ITP A1 SS für meine Schlüsselbunde. Nun habe ich heute als ich im Keller etwas zu tun hatte bemerkt dass, die A1 etwas warm wird. Anschließend habe ich sie dann Zuhause auf höchste Stufe brennen lassen um zu sehen wie warm sie wirklich wird. Nach ca. 5min. war sie schon deutlich warm. geschätzt zwischen 40°C - 50°C. ist das normal?

Hallo,
Das ist normal,ich würde mir eher Gedanken machen,wenn es nicht so wäre!

Eine LED erzeugt eben auch Wärme,welche nicht wie bei einer Glühlampe zum größten Teil nach vorne abgestrahlt,sondern in das Gehäuse abgeleitet wird und dann wirds halt warm....:staun:

Je größer das Gehäuse,umso mehr Wärme kann es aufnehmen,das der A1 ist halt sehr klein.

Grüße Jens

Hallo,

Danke für die beruhigende Antwort. Habe nämlich schon gedacht dass ich eine defekte Lampe gekauft habe.

Gruß

Ich würde sogar mit der höchsten Stufe ewas sparsam, vor allem kontrolliert umgehen, also nicht auf volle Pulle einschalten und beiseite legen. Für sowas gibts niedrigere Stufen oder andere, größere Lampen (die du ja hast, die C8 kann mit den Finnen die Wärme gut an die Luft abgeben;)).

Ja, bei der C8 habe ich keine Erwärmung feststellen können, obwohl ich sie auf maximale Leistung eingestellt habe. Entweder hat sie ein guten "Kühler" oder ich habe sie zu kurze Zeit auf einmal brennen lassen. Keine 5min. Außerdem greift man bei der C8 eher am Griff und man kommt i.d.r. nicht an den Lampenkopf dran. Die A1 dagegen, die hält man komplett (mit Kopf) in der Hand, und da nimmt man eher die Temperaturerhöhung war. Wahrscheinlich ist mir deswegen die Erwärmung des Kopfes aufgefallen.

Gruß

Zurück