IWA 2023

kanji

Super Moderator
Messages
5,038
Hallo,

der Termin rückt näher, ist ein Abendtermin der Forumsnasen geplant?
 
Diese Forumsnase ist ungeplant auswärts, da muss sich jemand anderes kümmern
 
Nabend,
planmäßig würde ich am Donnerstag an- und am Sonntag abreisen. ... Sofern nicht noch irgendwas dazwischen kommt.
Ich wäre dann dabei, kenne mich allerdings in den Lokalitäten in Nürnberg nicht so aus.
 
Bin Freitag bis Sonntag vor Ort
den Freitagabend habe ich aber schon verplant

Samstag wäre gut - aber da sollte ein Einheimischer evtl. was klären
 
Ist eigentlich abzusehen, wer dieses Jahr überhaupt am Start ist, bzw. ein Interesse an einem gemeinsamen Abend hätte?

Letztes Jahr waren ja nur wenige Forumiten vor Ort. Da haben wir uns Samstag-Abend halt irgendwie spontan zusammengesetzt, nachdem wir uns auf der Messe zusammengefunden haben...
(Zumindest bei mehr als vier Leuten empfiehlt sich IMHO sicherlich eine Reservierung...)
 
Beim Dinner-Date bin ich zeitlich wohl eher außen vor, aber ich würde mich freuen, wenn Ihr mal am Stand bei mir vorbeischneit. Halle 7a / Stand 110.

Sind ein paar nette Sachen am Start. ;)
 
Beim Dinner-Date bin ich zeitlich wohl eher außen vor, aber ich würde mich freuen, wenn Ihr mal am Stand bei mir vorbeischneit. Halle 7a / Stand 110.

Sind ein paar nette Sachen am Start. ;)
ich komm vorbei - soll ich nen offziellen Termin machen?
 
Da ich nicht auf der Messe war, hätte ich mal eine frage zu Condor:
Welche neuheiten hatten die dabei? Müste man hier beim Importeur schauen?
 
Da ich nicht auf der Messe war, hätte ich mal eine frage zu Condor:
Welche neuheiten hatten die dabei? Müste man hier beim Importeur schauen?
Die Webseite von ACMA ist ziemlich aktuell: Neuheiten 2023 (https://acma.de/neuheiten-2023/) -> Filter auf Condor

Gesprochen haben wir kurz über dieses Trio Machete/Axt/Messer, die Machete mit dem Stück Flachschliff zum Schneiden kurz vor dem Griff und das MOUNTAINEER TRAIL Messer. Achso und über die CARLITOS NECK HATCHET - sehr cooles Ding.

Pitter
 
Danke für die Bilder, Pitter!

Gerne passiert. BTW. der dolle graue Filz ist meiner. Hätte ich

1. schon vor 20 Jahren auf die Messe mitnehmen sollen. Macht das Leben echt einfacher. Zwar nicht das Licht besser, aber den Untergrund beherrschbar ;)
2. besser nicht +10 mal an nem Stand liegen lassen sollen. Hammse mir Dödel auf der Messe regelmässig hinterhergetragen. Naja, auch so bleibt man bekannt :)

Ja ok, auch das IWA Dauerthema "hab ich mein Messer noch" war offenbar ebenso meinem Alter geschuldet ;)

Peter
 
2. besser nicht +10 mal an nem Stand liegen lassen sollen. Hammse mir Dödel auf der Messe regelmässig hinterhergetragen. Naja, auch so bleibt man bekannt :)
Stimmt da hab ich auch was mitbekommen

Danke für die vielen Fotos
 
Hat es eigentlich einen grund, warum man Macheten nur selten mit Balligem Schliff bekommt? Ich habe eine Golok, erst nach Balligem umschleifen fezt diese Machete sehr.
 
Hat es eigentlich einen grund, warum man Macheten nur selten mit Balligem Schliff bekommt?

Das sind Gebrauchsdinger. Die werden, wenn stumpf, mal schnell während der Arbeit nachgeschärft. Und flach ist halt schneller als ballig.
Deswegen hab auch ich keine Messer mit balligem Schliff. Mag das Geschisse nicht und schneiden tun sie auch in flach.

Pitter
 
Macheten nur selten mit Balligem Schliff bekommt?

Die meisten Macheten sind vom Material her ja eher dünn.
Und ein balliger Schliff ergibt m.E. vor allem bei größerer Klingenstärke Sinn. (Bei ner dünnen Klinge hat man da keine allzu großen Vorteile gegenüber einem Flachschliff).

Allerdings finde ich (im Gegensatz zu Pitter), daß man sich -zumindest im Bereich der Schneidfase- relativ schnell nen balligen Schliff an eine Machete machen kann.
- Wenn man das denn will...
Viel Material muss man bei den dünnen Dingern dafür nicht abtragen und besonders hart ist der Stahl meistens auch nicht.
 
Last edited:
Balligen Schliff kann man ganz einfach mit einem Trommelfächerschleifer (langes Wort) nachschärfen. Natürlich hat man den selten unterwegs dabei, es seiden man schleift einen Akkuschrauber mit sich rum lol, aber in der Werkstatt geht das ruckzuck, wenn man nur nachschärfen will. Für ne Machete ist das ja egal ob es perfekt ist, Hauptsache schnell und scharf.
 
Back