J. A. Henckels 4068Hh.

WeißAuchNet

Premium Mitglied
Dieses Modell mit Hirschhorn-Beschalung gibt es zumindest seit 1893, später dann auch mit Griffschalen aus Elfenbein.
Zwischen 1929 und 1937 wurde das Modell dann von Zwilling eingestellt.

Ganz herzlichen Dank an die Mitarbeiter von Zwilling für die Bereitstellung dieser Informationen und vielen Dank an Cut für die Berichtigung und Präzisierung!

4068hh1.jpg


4068hh2.jpg


4068hh3.jpg


4068hh4.jpg


4068hh5.jpg


Die Länge der Hauptklinge beträgt ca. 9,5 cm, der Griff hat knapp die Länge von 13 cm.

Das Messer hat wie auf den Fotos zu erkennen ist im Laufe der Jahre einige Spuren davongetragen, ich bin am überlegen ob ich es zum Aufarbeiten geben soll oder doch in diesem Zustand belasse.

Claus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Headshrinker

Premium Mitglied
Ein sehr schönes Messer. :super: Klasse diese Zusatzwerkzeuge zum Einstecken, hab ich an so einer Art Messer noch nicht gesehen. Danke für´s Zeigen!
Hast du es inzwischen aufarbeiten lassen?
 

Anvil1971

Mitglied
Sehr schönes Messer und eine tolles Beispiel für alte Handwerkskunst. :super:
Ich hoffe Du hast es zwischenzeitlich nicht aufarbeiten lassen, denn das Messer sieht alles andere als abgehalftert aus.
Statt dessen hat es über die Jahre eine altehrwürdige Patina angesetzt, was ich absolut in Ordnung finde.

Das Messer hat sich sicher besser gehalten als der Erstbesitzer - da lege ich mich fest. :steirer:
 

livinfree

Mitglied
Dieses Modell mit Hirschhorn-Beschalung gibt es zumindest seit 1893, später dann auch mit Griffschalen aus Elfenbein.
Zwischen 1929 und 1937 wurde das Modell dann von Zwilling eingestellt.

Ganz herzlichen Dank an die Mitarbeiter von Zwilling für die Bereitstellung dieser Informationen und vielen Dank an Cut für die Berichtigung und Präzisierung!

4068hh1.jpg


4068hh2.jpg


4068hh3.jpg


4068hh4.jpg


4068hh5.jpg


Die Länge der Hauptklinge beträgt ca. 9,5 cm, der Griff hat knapp die Länge von 13 cm.

Das Messer hat wie auf den Fotos zu erkennen ist im Laufe der Jahre einige Spuren davongetragen, ich bin am überlegen ob ich es zum Aufarbeiten geben soll oder doch in diesem Zustand belasse.

Claus.

Great knife. Love J. A. Henckels knives. I have a few. Here a couple of examples. Always interested in J. A. Henckels knives. 119 St..jpg Henckels Picklock Open.jpg Henckels Picklock Logo.jpg Jagdmessers.jpg 4467 Hh Jagdmesser open.jpg 5262 Hh Damast Open.jpg 5262 Hh Damast Blade.jpg 4060 Hh Jagdmesser.jpg 20200514_170130.jpg 20200514_170445.jpg 20200530_154022.jpg 20200514_172156.jpg 20200514_173158.jpg