J.A.ROEHLE SOLINGEN

Schlosser

Mitglied
Messages
787
Ich suche einen Wissenden, der mir mehr zur im Thema genannten Firma sagen kann. Durch umfangreiche Webrecherchen habe ich zwar viel über Solingen gelesen und gelernt, aber der Hersteller J.A.ROEHLE taucht in keiner der von mir gefundenen Quellen auf. :glgl: Das angehängte Bild ist nicht sonderlich gut, läßt aber das die Herstellermarke ausreichend gut erkennen. Sie ist von einem Klappmesser abfotografiert, das ich in alten Sachen meines Vaters gefunden habe.
Wer kann hier helfen? Ich danke jetzt schon jedem, der etwas mehr sagen kann, als ich zum Thema weiß.
 

Attachments

  • IMG_2284.jpg
    IMG_2284.jpg
    31.9 KB · Views: 177
Last edited:
Die Firma wurde 1869 von Joh. Albrecht Roehle gegründet. Markenzeichen war das "Gotenkreuz". Hat alle möglichen Schneidwaren produziert.

Im Anhang eine Anzeige von 1922 und ein Taschenmesser der Firma mit Beschalung aus Schildpatt.
 

Attachments

  • J.A. Roehle.jpg
    J.A. Roehle.jpg
    142.5 KB · Views: 331
  • Röhle2.jpg
    Röhle2.jpg
    110.4 KB · Views: 332
Hallo, torel,
Du hast mir schon sehr viel weiter geholfen, ich danke Dir. Was mich stutzig macht ist, daß zu J.A.Roehle so gar nichts weiter zu finden ist. Kennst Du und kannst Du mir Quellen nennen, die allgemein zugänglich sind? Wie lange existierte diese Firma? Gibt es einen evtl. Nachfolger bzw. ist Roehle in einer anderen Firma aufgegangen? Nach Deinem Post habe ich natürlich auch das gefunden: http://www.solingen-internet.de/si-hgw/werbeparade1.htm, aber dort steht ja auch : "Heute vollkommen unbekannt..."
Es wäre schon schön, noch etwas mehr zu wissen...
 
Last edited:
...
Was mich stutzig macht ist, daß zu J.A.Roehle so gar nichts weiter zu finden ist.
...
Grüße, Micha

@ Micha "Schlosser",

die von torel verlinkte Darstellung zeigt doch, dass es durchaus etwas zu dieser Firma zu finden gibt, und dies sogar "mundgerecht" im Internet.
Informationen über Firmengründung, Marke, Produktprogramm ..., ist doch schon ein recht ordentliches Ergebnis bei einem Alter von über 65 Jahren!

Hier noch ein paar weitere Informationen zum "Marienwerk":
1913 firmierte die Firma unter Kronprinzenstraße 125,
1929 unter Düsseldorfer Straße 115-127 ( die Straße wurde im selben Jahr durch die Vereinigung von Solingen mit einigen vorher selbständigen Nachbarorten umbenannt).
Das Markenzeichen "Gothenkreuz" wurde 1895 von J.A. Roehle registriert.
Inhaber waren 1929: Paul und Walter Roehle.

Und hier noch eine weitere Anzeige der Solinger Firma aus dem Jahr 1925:

MarienwerkSolingen.jpg

Grüße
cut
1925 warb die Firma mit dem Hinweis "Eigene Gesenkschmiede"
 
  • Like
Reactions: Abu
Hallo, Cut,
klar gibt es etwas zu finden. Aber so ganz "mundgerecht" war es dann doch nicht. Wenn man J.A.Roehle nicht von vornherein mit Marienwerk gleichsetzen kann, einfach, weil man das nicht weiß, hat die Suche kein Ergebnis. Und wenn man sich die Seite ansieht, die ich dann unter "Marienwerk" fand und von der auch torels Firmenanzeige stammt, ist dort das Ergebnis so versteckt, daß man Glück oder Insiderwissen haben muß, um es zu finden.
Und es ist richtig, daß man damit schon ein "recht ordentliches Ergebnis" erhält. Das, was Du an weiteren Informationen geschrieben hast, erweitert das Bild natürlich beträchtlich. Dafür danke ich Dir sehr. Das Einzige, das hier noch fehlt, ist: Was ist aus dem Marienwerk geworden? Eine Formulierung, die auch noch zu finden war "Interessant, welche Firmen damals existierten, von denen heute kaum einer noch weiß ....das Marienwerk am Mangeberg" klärt diese Frage ja auch nicht.
Um er kurz zu machen: Neben den Informationen zur Firma, die ich wie vieles andere aus dieser Zeit spannend finde, interessiert mich im konkreten Fall natürlich, wie alt etwa das von mir gefundene Messer ist, das übrigens sehr gut verarbeitet wurde und auf das ich sehr stolz bin.
Dir trotzdem nochmals herzlichen Dank!
 
Last edited:
...
interessiert mich im konkreten Fall natürlich, wie alt etwa das von mir gefundene Messer ist, das übrigens sehr gut verarbeitet wurde und auf das ich sehr stolz bin.

Mit einer ABBILDUNG deines Messers ist eine Zuordnung vielleicht möglich. Hinweise zum Verlinken von Bildern werden hier im Messerforum hervorragend beschrieben.

Grüße
cut
 
Und wenn man sich die Seite ansieht, die ich dann unter "Marienwerk" fand und von der auch torels Firmenanzeige stammt

Kleine Richtigstellung am Rande. Die von mir abgebildete Firmenanzeige stammt nicht von der zitierten Seite, dann hätte ich nämlich den Link angegeben, sondern ist ein Originalabbildung aus dem Buch "Solingen und sein Industriebezirk" von 1922, von dem sich ein Exemplar in meinem Besitz befindet. Übrigens ein sehr schönes Stück mit wohl tausenden Anzeigen aus der Zeit.
 
@ torel
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber da ich durch diese Anzeige erst auf "Marienwerk" gekommen bin und dadurch die genannte Website fand, lag es nahe für mich, daß auch Du dort fündig geworden bist.:hmpf: Denn auch auf dieser Seite hat der Betreiber eine Unmenge Anzeigen aus dieser Zeit gesammelt und diese war eben auch dabei. Schön für Dich, daß Du das so gesammelt in Deinem Besitz hast. Das muß ja ein wahrer Schatz zur Solinger Industriegeschichte sein.

@ cut
Wenn man keine anderen Dokumentationen (Firmen-/Produktkatalog etc.) zum Vergleichen hat, wird das anhand eines Bildes schwierig werden, da es sich bei dem Messer um eine Hippe handelt, die es in verschiedensten Ausführungen schon ewig gibt. Trotzdem habe ich den Versuch eines Bildes gemacht (nachts allerdings mit meiner Ausrüstung schwer zu fotografieren), werde es aber seiner "Qualität" wegen mit einer Beschreibung des Messers ergänzen:

GL: 182 mm
KL: 75 mm
Klinge: C-Stahl, Nagelhieb, einseitig geschliffen (chisel grind)
Griff: Ebenholz mit Neusilberkappen, 1,2 mm Messingliner, Messingpins
Starke Stahlfeder im Rücken, die die Klinge auch ohne weitere Sicherung sicher in der Arbeitsstellung hält.

Die Klinge ist gestempelt, wie unter #1 gezeigt.
 

Attachments

  • Hippe - J.A.ROEHLE.jpg
    Hippe - J.A.ROEHLE.jpg
    14.9 KB · Views: 246
@schlosser

Kein Problem.

Das Buch ist tatsächlich eine Fundgrube, was die Solinger Industriegeschichte angeht. Während der erste Teil Beiträge zu allen möglichen Aspekten Solingens enthält, über alte Solinger Werkstätten, Kunstgewerbe, Gesundheit und Wohlfahrt, der Volksschule jener Zeit u.a.m, besteht der zweite Teil aus teils ganzseitigen Anzeigen Solinger Firmen, die hauptsächlich der Schneidwarenbranche entstammen. Ich sehe gerade, dass ich von tausenden Anzeigen schrieb, da war zuviel Überschwang, es sind wahrscheinlich mehrere hundert.

Das Buch gibt es ab und zu in Online-Antiquariaten, wenn auch nicht ganz billig.
 
Ich danke Dir. Das Buch werde ich wohl suchen müssen, zu Solingen habe ich noch eine ganze Menge mehr Fragen...;)
Das Verbleiben von F.A.ROEHLE / Marienwerk bleibt aber immer noch offen:confused:
Vielleicht wende ich mich doch 'mal an die Solinger Handwerkskammer in der Hoffnung, daß noch andere Quellen / Belege existieren. Trotzdem vielen Dank.
 
SOLINGEN und seine Messerhersteller

Zweifellos ist das Buch "Solingen und sein Industriebezirk" eine äußerst interessante Veröffentlichung zur Industriegeschichte der "Klingenstadt". Es gibt aber wohl eine durchaus geeignete Alternative, denn einige der dort veröffentlichten Anzeigen finden sich auch in dem 2001 in England herausgegebenen Buch
"The Sword & Knife Makers of Germany 1850-2000".
Diese fast 300 Seiten starke Buch (ist auch mit „Schulenglisch“ durchaus verständlich!) beschreibt hervorragend viele interessante Hintergründe zur Entwicklungsgeschichte der deutschen Messerindustrie und listet im Hauptteil über 500 Firmen der deutschen Schneidwarenindustrie mit vielen Details, z.B.
• mit Jahreszahlen
• mit Fabrikmarken
• mit Herstellungsprogramm
• mit militärischen Codes
Allein Abbildungen von einigen Tausend (!) Marken, uralte Abbildungen aus Messerkatalogen, Werbeanzeigen und nicht zuletzt historische Firmenabbildungen sind –selbst ohne Englischkenntnisse- ein Genuss.

Bisher ist Band I mit den Herstellern von A-L veröffentlicht.
Einziger Wehmutstropfen: das Buch ist, nachdem es in Deutschland kurzzeitig z.B. vom Solinger Klingenmuseum und einigen Buchhandlungen vertrieben worden ist, inzwischen ausverkauft und nicht mehr im Handel erhältlich. Nach dem Tod des Autors ist sein Verlag aufgelöst worden, und ich kann verstehen, dass sich Messerliebhaber als Besitzer von diesem Buch nicht trennen wollen!
Meine intensiven Bemühungen, das Buch in Deutschland über Fernleihe „irgendwo“ bei öffentlichen Bibliotheken auszuleihen, waren leider erfolglos.
Beim letztjährigen Messer-Gabel-Scherenmarkt vor rund einem Jahr in Solingen habe ich das Buch auf dem Stand von Hubertus kennen gelernt. Die Firma hat aktuell wohl Restbestände aus England im Zulauf, zusammen mit einigen anderen Sammlern stehe ich bereits auf der Warteliste und es bestehen endlich Chancen, dieses Buch am letzten Oktoberwochenende auf dem Stand von Hubertus im passenden Umfeld in der Gesenkschmiede Hendrichs kaufen zu können.

Auf dem MesserGabelScherenmarkt konnte ich in den letzten Jahren neben einigen alten Herstellerkatalogen auch bereits mehrere interessante alte Messer erwerben, z.B. von Robert Klaas, Morsbach-OTTER, Puma, Fightin' Rooster, Gebr. Gräfrath, Puma, ...
 
Hallo, twins,

prima Hinweis!:super:
Dazu habe ich gefunden:
THE SWORD AND KNIFE MAKERS OF GERMANY 1850-2000 VOLUME I - A-L
by Anthony Carter, 287-page hardback.
ISBN 0 946696-31-4 ( £ 32.00)
Zu beziehen über:
Tharston Press Publications, Morton Hall, Morton-on-the-Hill, Norfolk NR9 5JS, England
E-Mail : sales@tharstonpress.co.uk

Da werde ich doch 'mal anfragen müssen!:D
 

Das Verbleiben von F.A.ROEHLE / Marienwerk bleibt aber immer noch offen

@ Schlosser,

Ich hatte gehofft, in meinen Unterlagen noch auf weitere Details zu F.A. Roehle / Marienwerk zu stoßen – leider ohne Erfolg in Hinblick auf die Zeit nach 1930.

Unter diesem Link gibt es jedoch einen Hinweis auf „Unterlagen über Vergleichsverfahren gegen Firma J.A. Roehle, Marienwerk, Solingen“ aus dem Jahr 1929.
Durchaus denkbar ist es, dass in Zusammenhang mit der damaligen Weltwirtschaftskrise ein Insolvenzverfahren abgewickelt worden ist und das Marienwerk in diesem Zusammenhang liquidiert wurde.
http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=147&tektId=344&id=044&klassId=1

Das imposante Werk, wie es in der Anzeige von 1922 dargestellt ist, kann und wird sich wohl kaum in Luft aufgelöst haben. Ich werde versuchen, über die bekannte Adresse und Lage „am Mangenberg“ Näheres herauszufinden.



THE SWORD AND KNIFE MAKERS …
Zu beziehen über:
Tharston Press Publications, …

Von dort habe ich es 2001 zusammen mit einigen anderen Sammlerfreunden bezogen. Ich bin gespannt, ob auf deine Anfrage eine Antwort kommt. Den Hinweis von twins, dass der Verlag nicht mehr existiert, habe ich von englischen Messersammlern bestätigt bekommen. Ich hatte bereits auf verschiedenen Wegen vergeblich versucht, einige andere Blankwaffenbücher von Anthony Carter nachzubestellen.

Grüße
cut
 
Über Informationen anderer Solinger Messerfirmen in Anthony Carters Buch Band I ergibt sich, dass die Düsseldorfer Strasse in Solingen nach der Eingemeindung von Ohligs 1929 wohl wieder umbenannt worden ist in Kronprinzenstrasse.

Grüße
cut
 
@ cut

Da ich wieder im Lande und damit auch wieder an meinem Rechenknecht bin, muß ich als erstes sagen: Deinen Fleiß und Eifer kann ich nicht genug anerkennen. Ich danke Dir!:super:
Du wirst schon recht haben: J.A.ROEHLE ist wohl Opfer der Weltwirtschaftskrise geworden. Das ist zwar außer durch von Dir gefundene Indizien noch nicht belegt, liegt aber als Vermutung nahe. (Damit wäre auch das Messer mindestens 78 Jahre alt.;))
Was THE SWORD AND KNIFE MAKERS OF GERMANY betrifft: Tharston Press Publications hat bis jetzt nicht geantwortet, aber zumindest kam auch keine Meldung über Unzustellbarkeit der E-Mail zurück. Also besteht noch Hoffnung auf eine, wie auch immer geartete, Anwort.
 
Am15.10. kam dann doch eine Meldung, daß die E-Mail an Tharston Press nicht zustellbar sei. :glgl: Wer weiß, welche Wege die Mail hinter sich hat ...
Auch die Hilfe eines guten Freundes, eines Profis im Verlagswesen, bestätigte letztendlich nur, was twins und cut schon schrieben: Der Verlag existiert nicht mehr. Na gut, das muß man wohl abhaken.
Dank Euch weiß ich heute eine ganze Menge mehr, auch zu dem Messer, das der Anlaß für diesen Thread war. Wo sonst hätte ich auch fragen sollen? ;)
 
Hallo Messerfreunde, hier mein erster Beitrag (und Grund meiner Anmeldung im Forum):
Vor einiger Zeit habe ich ein altes Messer meines (längst verstorbenen) Vaters gefunden.
Völlig rostig und verklebt mit Leim. Hat er wohl Jahrelang in sein Schuppen benutzt um Farbtöpfe usw. zu öffnen...
Es ist ein J.A. ROEHLE SOLINGEN. Siehe Bilder.
Jetzt habe ich es soweit "gereinigt" das es offen und zuklappt. es is aber sehr rostig im inneren...
Ich würde es aus einandernehmen aber um es wieder zusammenzusetzen ist eine andere Sache, insbesondere die messingstifte!
Mal sehen wie es weiter geht, ich werde wohl ein Messermacher finden müssen, aber schwierig, da ich die meiste Zeit hier in Griechenland verbleibe!

Habe auch 8 alte/neue Taschenmesser und werde Sie in nähster Zukunft im Forum Zeigen!
Sorry für meine Deutsche Schreibweise, bin Belgier!

[url=https://abload.de/image.php?img=j.a.roehle-01xbkck.jpg][/URL]



[url=https://abload.de/image.php?img=j.a.roehle-05ttkjn.jpg][/URL]
 
Back