J S - Jürgen Stamm, Hirschhorn-Folder?

boogerbrain

Premium Mitglied
Hallo,

neulich fand ein Hirschhorn-Folder seinen Weg zu mir, der interessanterweise die Markierung "J S" aufwies; aus diesem Thread http://www.messerforum.net/showthread.php?73973-Bordmesser-Marine-BUND-Hersteller ist mir Jürgen Stamm als Bordmesser-Hersteller bekannt. Trotz Suche (hier im Forum und überall sonst) habe ich keinerlei Hinweis gefunden, daß Jürgen Stamm Hirschhorn-/Jagdmesser hergestellt haben könnte ...

Nun zunächst meine Frage (die auch in dem obigen Thread auftaucht, aber nicht wirklich beantwortet wurde ...): Kann mir jemand sagen, ob J S auch andere als die Bordmesser hergestellt hat, und/oder hat vielleicht jemand sogar irgendwas Gedrucktes/Bilder dazu?

Ich versuche mal, zeitnah ein oder zwei Bilder zu bringen, denn ich habe ansonsten den Verdacht, daß eventuell nur irgendwann mal die Klinge ausgetauscht wurde: Die sieht nämlich zum einen nagelneu aus, wohingegen die Griffschalen ziemlich glatt "abgenutzt" sind (andererseits ist die Säge (die keine Nagelkerbe hat, sondern über die minimal herausstehende, gerundete "Spitze" ausgeklappt wird) auch quasi neuwertig - aber OK, das muß nix heißen ... das Messer ist m.E. insgesamt in einem ziemlich guten Zustand); und zum anderen erscheint mir die Klinge eigentlich zu groß für den Rest: Sei wirkt leicht überdimensioniert, verleiht dem Messer dadurch aber einen ganz eigenen "gedrungenen" Look. Wie gesagt, ich versuche, noch Fotos nachzuliefern - es geht mir hier auch zunächst um die Frage oben.

So, hier die Bilder:
js_I.jpg

js_II.jpg

js_III.jpg

js_IV.jpg

Gruß
boogerbrain

Zuletzt bearbeitet:
OK - Ergebnis einer längeren Okularinspektion (ich hab's den halben Abend angeglotzt :)) - wie's aussieht, wurde die Klinge überarbeitet (geschlifffen, poliert): An etwas neuralgischeren Punkten (Ricasso usw.) sind eindeutig "Annagungen" erkennbar (in englischsprachigen Anzeigen nennt man sowas "peppered") - sprich: Kleine schwarze Punkte etc. ... somit: Ich würde sagen, alles "original" - was natürlich mein Interesse deutlich erhöht.

FALLS also irgendjemand weiterführende Info hätte, würde ich mich sehr freuen.

Gruß & guten Abend

boogerbrain

Zuletzt bearbeitet:
Nein, über das weiter oben beschriebene hinaus bisher nicht. :(

Überall, wo ich bisher gesucht habe, erschein "JS" eben nur als (80er-Jahre BW-Marine-) Bordmesser-Hersteller. Ich habe keine weiteren Angaben zu sonstigen Produkten finden können ... mittlerweile bin ich schon wieder etwas auf der Schiene, daß vielleicht doch nur die Klinge ausgetauscht worden sein könnte, denn in zugeklapptem Zustand stößt sie innen an die Feder an, was ja eigentlich nicht normal ist, und wie man bei den Bildern im ersten Bild sehen kann, ist die Niete deutlich anders "gefärbt" - was aber auch nix heißen muß ...

Hm.

Auf der anderen Seite habe ich aber - was den "Rest" des Messers angeht - noch keinen Hersteller bzw. ein anderes Modell gefunden/gesehen, das meinem optisch gleicht (v.a. Backenform und -ausprägung: Wieder gut im ersten Bild zu sehen, drei recht kräftige Rillen), so daß ich sagen könnte, daß z.B. ein altes Klaas oder sowas umgebaut wurde. Entweder haben die alle weniger oder mehr Rillen, oder nicht so kräftig, oder der Abstand dazwischen ist anders ... auch die etwas "exotische" Säge (Öffnung über die Spitze, ohne Nagelhau) habe ich so (zumindest bei Hirschhornmessern) noch nirgendwo anders gesehen. Vielleicht war's ja ein Prototyp ....? Keine Ahnung. Ich bin nach wie vor dankbar für jede Info ...

Aber trotz all dem finde ich das Messer auch sehr schön und habe es gerne dabei. Hat auch einen hohen Knuddelfaktor - will sagen, es ist haptisch sehr ansprechend :)

Die Klinge ist jedenfalls genau die des BUND Bordmessers.
Da wurden wohl Restbestände an Klingen weiterverarbeitet.

HeinMück

Zurück