Taperedtang
Premium Mitglied
Hallo,
heute stelle ich einen kleinen Jäger vor. Den 14C28N brauche ich nicht mehr vorzustellen, er ist jedem bekannt. Ich halte den 14C28N für Jagdmesser ganz gut geeignet, insbesondere wenn man überwiegend auf Rehwild jagt. Für Schwarzwild halte ich D2 oder noch besser 1.2695 oder einer der PM-Stähle für sehr gut geeignet. Ich habe, um eine etwas bessere Schnitthaltigkeit zu erreichen, die Klinge auf 62° HRc gehärtet. Selbst bei dieser Härte ist der 14C28N noch zäher als viele andere Stähle und nimmt eine sehr gute Schärfe an.
Ich habe beim Besuch der Knife 2024 in Solingen einen ganzen Schwung Griffschalen aus Wüsteneisenholz gekauft (tolle Qualität, zu gutem Kurs). Wüsteneisenholz ist eines meiner Lieblingshölzer. Die Bearbeitung ist trotz der Härte nicht schwierig, mir gefällt die hervorragende Polierbarkeit und die meistens sehr schöne Zeichnung des Holzes. Da nimmt man den nicht sehr angenehmen Geruch beim Schleifen gerne in Kauf.
Zu den Messer Daten:
Gesamtlänge: 20,6 cm
Klingenlänge scharf: 9,2 cm
Klingenbreite: max. 27 mm
Klingenstärke: max. 2,5 mm
Klingenform: Droppoint
Schneide: Flachschliff, die Stärke oberhalb der Wate beträgt ca. 0,3 mm – 0,4 mm
Stahl: 14C28N 63° HRc
Griff: Wüsteneisenholz mit 3 x 4 mm Kupfer Pins befestigt
Gewicht: 101 g
Viele Grüße
Matthias